Als alter Spieler, der in der Famicom-Ära gespielt hat, habe ich das Krypton-Gold-Kartenziehsystem vollständig durchschaut. Heutzutage ist der Markt für mobile Spiele voller Müll, bei dem Sie Ihre Pickup-Karte wechseln und Geld aufladen können, um stärker zu werden. Sie veranstalten alle drei Tage zeitlich begrenzte Veranstaltungen, um Sie zum Geldausgeben zu verleiten. Glauben Sie wirklich, dass Spieler Lauch sind? Deshalb habe ich in den letzten Jahren auf verschiedenen Plattformen nach Independent-Spielen gesucht und dieses Mal bin ich auf einen Schatz gestoßen.
Das ist „Horror-Oma-Spiel“. Wenn man nur den Namen hört, denkt man vielleicht, dass es ein lustiges Werk ist, aber wenn man es tatsächlich spielt ... Ich hätte wirklich nicht erwartet, dass ein kostenloses Spiel ein solches Gefühl der Unterdrückung hervorrufen kann.
Der Spielmechanismus ist sehr schlicht. Du bist in einer düsteren Villa eingesperrt und musst innerhalb von 5 Tagen fliehen. Klingt einfach? Oma hat allen Spielern zu Beginn eine Lektion erteilt. Das Gehör dieser alten Dame ist so gut wie Radar. Wenn Sie etwas über den Boden ziehen und ein paar Schritte machen, wird sie dem Geräusch sofort folgen und es berühren. Wenn Sie erwischt werden, ist das Spiel sofort vorbei, egal an welchem Tag Sie sind.
Das Erstaunlichste ist das Design des Verstecksystems. Der Schrank und unter dem Bett sind die einzigen Versteckmöglichkeiten. Aber Oma macht nicht nur alles so. Sie ist wirklich gut darin, im Haus zu patrouillieren, Schranktüren zu öffnen, sich hinzuhocken und unter das Bett zu schauen ... Jedes Mal, wenn ich mich verstecke, wird mein ganzer Körper angespannt, aus Angst, dass irgendein Nerv zuckt und ein kleines Geräusch macht. Dieses Spiel interpretiert das Wort „Depression“ perfekt.
Es gibt mehr als einen Weg. Sie können in verschiedenen Räumen nach Schlüsseln und Werkzeugen suchen, um verschiedene Fluchtmethoden zu kombinieren. Die Position der Stützen ändert sich bei jedem Start zufällig, was bedeutet, dass das Rückbrett wirkungslos ist und jederzeit angepasst werden muss. Ehrlich gesagt ist es selten, ein unabhängiges Spiel zu finden, das Roguelike-Elemente so natürlich wirken lässt.
Dies ist das erste Mal, dass ich von dieser Firma, Hainan Star Jump Technology, höre, und ich kann spüren, dass das Produktionsteam wirklich ein gutes Spiel machen möchte. Das Spiel bietet genau das richtige Maß an Horroratmosphäre, ohne billige, plötzliche Schreckensmomente. Es verlässt sich ausschließlich auf Umgebungsgeräuscheffekte und das Gefühl der gefangenen Ohnmacht, um ein immersives Erlebnis zu schaffen, das gelobt werden muss.
Was noch gewissenhafter ist, ist, dass dieses Spiel völlig kostenlos ist, ohne In-App-Käufe, ohne Ausdauerbalken und ohne unordentliche Werbe-Popups. Im heutigen Marktumfeld, in dem Hersteller ihr Bestes geben, um Lauch zu schneiden, ist diese Art von reiner, unabhängiger Spielhaltung wirklich selten.
Für diejenigen, die Escape Rooms und Horrorspiele mögen, empfehle ich dringend, dieses Spiel auszuprobieren. Lassen Sie mich zunächst daran erinnern, dass es im Spiel kein Chinesisch gibt. Wer nicht gut Englisch kann, muss möglicherweise auf Übersetzungstools zurückgreifen. Und Freunde, die unter 3D-Schwindel leiden, sollten sich darüber im Klaren sein, dass die Ich-Perspektive und die dunkle Umgebung durchaus das Risiko körperlicher Beschwerden mit sich bringen.
Wenn Sie dieses Spiel auch gespielt haben, kommen Sie doch in den Kommentarbereich und teilen Sie uns mit, wie Sie die Tür geöffnet haben. Ich werde immer noch von dieser hörgeschädigten alten Dame dominiert ...