图片
Wenn man sich kürzlich KPL und LPL ansieht, wird ein Gefühl besonders deutlich: Versionsaktualisierungen beeinflussen zunehmend den Rhythmus des Spiels. Besonders die Veränderungen im Dschungel in dieser Saison haben vielen Einsatzteams zu schaffen gemacht. Im Gegenteil, junge Spieler, die es wagen zu spielen und zu kämpfen, werden eher glänzen. Tatsächlich ist dieses Phänomen der „Versionen, die zu Spielstilen führen“ in Kampfspielen noch ausgeprägter. In der King of Fighters-Serie kann beispielsweise eine Anpassung der Bildrate die gesamte Charakterebene neu mischen. Das ist auch der Grund, warum ich mich für das Handyspiel King of Fighters World interessiere – es hat sich zwar zu einem MMORPG entwickelt, trägt aber immer noch die kompetitiven Gene von KOF in sich.
Manche Leute denken vielleicht, dass die Welt von King of Fighters ihren Fokus von „wunderschönen Kämpfen“ auf „freie Stadt mit 3D-Panorama“ geändert hat. Hat sie die Seele des Kampfes verloren? Das glaube ich nicht. Bei den jüngsten Spielen legen viele Teams Wert auf „Kartenressourcen“ und „Ansichtskontrolle“, was sich völlig von der bisherigen reinen Online-Unterdrückung unterscheidet. Die kostenlose Stadtsimulation in der King of Fighters-Welt ähnelt tatsächlich ein wenig diesem „asymmetrischen Spiel“: Sie können auf der Straße kämpfen, Ressourcen verdienen, indem Sie Aufgaben in der Stadt erledigen, und sogar Ihre eigene Festung verwalten. Das ist wie „Side Lane“ und „Face-to-Face-Kampf“ im E-Sport. Welchen Rhythmus Sie wählen, hängt von Ihrem Verständnis der Version ab.
Worauf ich mich natürlich am meisten freue, ist die umfassendste Leistung von Kämpfern in der Geschichte von KOF. In letzter Zeit gibt es in der LPL ein sehr beliebtes Meme, das besagt, dass der „Heldenpool“ eines bestimmten Spielers so tief wie der Ozean ist. In der Welt von King of Fighters ist das Ihr „Kämpferpool“. Ganz zu schweigen von alten Charakteren wie Kusanagi Kyo, Iori Yagami und Mai Shiranui, auch viele unbeliebte Kämpfer werden dieses Mal auftauchen. Es ist, als ob jemand während des Spiels plötzlich einen unbeliebten Mid-Laner hervorholt und den Gegner unvorbereitet erwischt. Die Version wurde neu ausbalanciert und es wird immer Kanalisationshelden geben, aber wer weiß, wie man spielt, kann trotzdem angeben.
Was den Lademodus betrifft, zeigt das Spiel 0 (also kostenlos) an. Ich denke, das entspricht durchaus der aktuellen Ökologie von E-Sport-Mobilspielen. Schaut man sich den KPL-Wettbewerbsserver an, sind alle Helden und alle Skins offen. Wettbewerbsgerechtigkeit ist die Grundlage des Wettbewerbs. Wenn The King of Fighters World die Aufrichtigkeit bewahren kann, „offen für alle Kämpfer“ zu sein, auch wenn es in Zukunft Zahlungspunkte gibt, werde ich bereit sein, ein langfristiger Spieler zu sein, solange dies keinen Einfluss auf das PVP-Guthaben hat.
Lassen Sie uns abschließend über die Kombination von „Free City“ und E-Sport-Events sprechen. Heutzutage haben viele mobile E-Sport-Spiele begonnen, sich an „Stadtwettbewerben“ zu beteiligen. Beispielsweise verbindet das städtische Heim- und Auswärtssystem eines bestimmten MOBA tatsächlich den Online-Wettbewerb mit der Offline-Stadtkultur. Da die Welt von The King of Fighters eine „freie Stadt in naher Zukunft“ ist, wäre es wirklich spannend, wenn es in Zukunft einen „Stadt-Arena-Wettbewerb“ geben könnte, bei dem jede Stadt einen Kämpfer repräsentiert. Denken Sie darüber nach: Das Pekinger Team hat sich für Mai Shiranui entschieden und das Shanghaier Team hat sich für Iori Yagami entschieden. Ein solcher regionaler Bezug ist viel interessanter als ein einfacher Teamname.
Mit einem Wort: Wenn Sie sich normalerweise Spiele ansehen, sich gerne mit Versionen und Taktiken beschäftigen und Gefühle für KOF-Kämpfer haben, ist King of Fighters World einen Versuch wert. Es ist nicht unbedingt das wettbewerbsfähigste Handyspiel, aber das Gefühl, zufällig einen Meister in einer offenen Stadt zu treffen und ein Spiel zu spielen, ist ganz so, als würde man einen Profispieler in einem Qualifikationsspiel treffen. Wie auch immer, ich habe einen Termin vereinbart und wir sehen uns auf der Straße, nachdem der Server geöffnet hat. 😏