Ehrlich gesagt war ich eine Weile fassungslos, als ich den Namen „Hulai Three Kingdoms 2“ sah. Hu Lai Three Kingdoms, das war im Jahr 2010. Ich war damals noch auf dem College. Vier Personen im Wohnheim saßen dicht gedrängt vor einem Laptop und wechselten sich ab, um Lebensmittel einzusammeln, Truppen zu rekrutieren und die Stadt anzugreifen, nur um im Wohnheim nebenan an der Spitze zu stehen. Ich erinnere mich, dass Web-Spiele damals gerade erst populär geworden waren und es viele Dinge gab, wie Essen stehlen oder Parkplätze stehlen, aber was mich wirklich lange wach hielt, war dieses Hu Lai Three Kingdoms-Spiel.
Das damalige Gameplay war eigentlich recht einfach, es reichte nur, Flaggen zu hissen, um Land zu besetzen, Generäle zu rekrutieren und Gebäude zu verbessern, aber das Gefühl, langsam zu agieren und nach und nach stärker zu werden, machte besonders süchtig. Was mich am meisten beeindruckte, war, dass ich, um die fünf Tiger-Generäle zu versammeln, einen ganzen Monat mit der Rekrutierung verbrachte und mich jeden Tag unzählige Male erfrischte, und schließlich sprang Zhao Yun an diesem Tag aus dem Bett und erschreckte die Brüder auf der oberen Koje fast vor dem Sturz. Wenn ich jetzt darüber nachdenke, kommt es mir ein bisschen albern vor, aber diese Tage waren wirklich glücklich.
Als ich also sah, dass das ursprüngliche Team von Hu Lai Games „Hu Lai Three Kingdoms 2“ gemacht und drei Jahre lang daran gefeilt hat, bevor es veröffentlicht wurde, habe ich mich ehrlich gesagt ein wenig darauf gefreut. Nachdem ich ein paar Tage gespielt habe, habe ich das Gefühl, dass der alte Geschmack immer noch da ist. Das klassische Gameplay wie das Aufstellen von Flaggen, das Verlocken der Stadt und Militärkommandeure bleiben alle erhalten, und die Gefühle sind immer noch vorhanden. Was ich jedoch nicht erwartet hatte, war, dass sich diese Fortsetzung in puncto Gameplay wirklich nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen konnte. Es wurde eine Makrokarte mit Tausenden von Menschen auf demselben Bildschirm hinzugefügt. Beim Kampf gegen eine Stadt war der gesamte Bildschirm mit laufenden Teams gefüllt. Die Szene war in der Tat ein wenig schockierend und um ein Vielfaches besser als die kleinliche Webspielgrafik des Jahres.
Es gibt noch ein weiteres Detail, das ich loben muss, nämlich die genaue Positionierung von Längen- und Breitengraden und die Gilden, die auf der echten Karte um Gebiete konkurrieren. Dieses Design ist sehr interessant und gibt einem alten Spieler wie mir ein wenig frisches Gefühl. Das Sprachsystem mag für junge Leute heutzutage alltäglich sein, aber für Leute wie mich, die in der Saipan-Ära gespielt haben, drückte ich zum Tippen die Tasten nacheinander mit dem Jiugongge. Jetzt kann ich direkt sprechen und die Belagerung befehlen. Diese Erfahrung ist wirklich wie eine andere Welt. 😭
Aber um ehrlich zu sein, ist dieses Spiel nicht ohne Mängel. Das Tempo in der Anfangsphase ist etwas langsam und der Leitfaden für Anfänger könnte für diejenigen, die das vorherige Spiel noch nie gespielt haben, etwas zu informativ sein. Ich habe einen Kollegen an Bord geholt, und er war in der ersten halben Stunde im Grunde genommen in dem Zustand „Wer bin ich und wo bin ich?“. Aber glücklicherweise ist nach dieser Phase der Sinn für strategisches Management zurückgekehrt.
Was mir an diesem Spiel besonders gefällt, ist, dass es die Kluft zwischen erfahrenen Spielern und neuen Spielern nicht vergrößert. Sie können der Allianz direkt nach der Registrierung auf Level 1 beitreten, was vorher undenkbar war. Als wir damals eine Allianz gründeten, mussten wir sie langsam weiterentwickeln. Wenn jetzt neue Mitglieder beitreten, spüren sie ein Zugehörigkeitsgefühl. Ich denke, diese Änderung wurde mit Bedacht vorgenommen.
Als ich dieses Spiel spielte, habe ich übrigens nach der aktuellen Situation der Firma Hu Lai Games gesucht und herausgefunden, dass sie im Laufe der Jahre Handyspiele mit dem Thema „Three Kingdoms“ entwickelt haben und sehr engagiert dabei sind. Obwohl der Wettbewerb auf dem Markt für mobile Spiele mittlerweile hart ist und nach und nach verschiedene Meisterwerke entstehen, verdient es dennoch Respekt, dass es so viele Jahre lang in der Kategorie „Three Kingdoms Strategy“ bestehen konnte. Zumindest ist es viel zuverlässiger als die Unternehmen, die einfach den Skin wechseln und sagen, es sei ein neues Spiel.
Wenn Sie Webspiele von damals gespielt haben oder Strategiespiele für Mobilgeräte mögen, aber noch keins gefunden haben, das Ihrem Geschmack entspricht, können Sie dies ausprobieren. Ich prahle nicht, aber im Zeitalter der überall verbreiteten Fast-Food-Spiele ist es wirklich selten, ein Spiel zu finden, das bereit ist, sich zu beruhigen und die Strategie der Drei Königreiche zu spielen.
Okay, es ist ein Uhr morgens. Ich habe gerade ein Konto auf dem neuen Server erstellt und es gespielt, bis ich nicht mehr aufhören konnte, es zu spielen. Dieses Spiel tötet wirklich die Zeit. Liebe Three Kingdoms-Fans, wir sehen uns im Spiel. 🔥