Lassen Sie uns zunächst über die Schlussfolgerung sprechen. Dieses Spiel scheint ein unauffälliges Gelegenheitsspiel auf niedrigem Niveau zu sein, aber nachdem ich es ein paar Tage lang gespielt hatte, stellte ich fest, dass in seinem zugrunde liegenden Design tatsächlich viele Wettbewerbsgene verborgen waren. Wenn Sie zu viel KPL schauen und von „Bedienungsgenauigkeit“ und „Reaktionsgeschwindigkeit“ besessen sind, dann ist „Quick and Easy Dodge“ eine Überlegung wert.
Die Kernfunktion ist sehr einfach: Sie müssen nach links und rechts gleiten, um die Laufrichtung zu steuern, Hindernissen auszuweichen und Wege einzuschlagen. Aber seine „einzige Fähigkeit“ ist der Beurteilungsmechanismus für das Ausstrecken der Beine – Sie müssen Ihre Passhaltung entsprechend der Entfernung und Position der Hindernisse feinabstimmen. Dabei handelt es sich nicht nur um eine binäre Reaktion „nach links oder rechts abbiegen“, sondern es wird Ihre Wahrnehmung des Kollisionsvolumens des Charaktermodells und Ihre Weitsicht bei der Pfadplanung auf die Probe gestellt. Um es ganz klar auszudrücken: Es ist dasselbe wie die Fähigkeiten zum Bewegen und Verstecken in MOBA, nur dass die Fähigkeiten durch eine statische Hindernismatrix ersetzt werden.
Ich habe mir speziell den Entwickler Beijing Le Jielun Technology angesehen, der Ihnen vielleicht nicht bekannt ist, aber wenn Sie sich ihre früheren Arbeiten ansehen, werden Sie feststellen, dass sie gerne viel Aufhebens um „Beurteilungsdetails“ machen. Die Schwierigkeit dieses Spiels besteht darin, dass seine Nulltrefferwertung nicht auf der Handgeschwindigkeit, sondern auf dem Rhythmus basiert. Je ängstlicher Sie sind, desto leichter kann es zu einem Absturz kommen. Je mehr man über „schnell“ nachdenkt, desto höher ist die Fehlerquote. Diese Art der „Umkehroperationslogik“ ist tatsächlich dem frühen Design einiger Hardcore-Parkour-Spiele sehr ähnlich und hat das Potenzial, zu einer Renn-Rangliste zu werden.
Das Plattformlabel ist 5,0 und die Gebühr ist 0. Das ist sehr wichtig. Die kostenlose Schwelle bedeutet, dass es eine ausreichend große Spielerbasis geben kann, und die größte Angst vor kompetitiven Spielen besteht darin, dass sie nicht mit Menschen mithalten können. Sobald in späteren Updates Freundschaftskämpfe oder Echtzeit-Spiegelherausforderungen hinzugefügt werden, eignet sich dieses Modell des „Vergleichens anderer mit weniger Fehlern und besseren Routen auf dem gleichen Niveau“ natürlich für asynchrones PVP. Ich habe schon einmal ein ähnliches Einzelspieler-Spiel gespielt, aber nach dem Hinzufügen von Online-Ranglisten stieg die Community-Aktivität um ein Vielfaches, da sich jeder immer wieder in die Details vertiefte, um einen Vorsprung von 0,1 Sekunden zu erzielen.
Natürlich gibt es in der aktuellen Version noch kein klares Leiter- oder Rangsystem, aber die Hindernisverteilung ist fest und voreingestellt, was Platz für „Rückwände“ und „optimale Lösungen“ bietet. Einer der Kernpunkte von kompetitiven Spielen sind „reproduzierbare Herausforderungen“. Feste Karte + Improvisation (falls vorhanden) ist die klassischste Kombination. Derzeit konzentriert sich der Wiederspielwert auf „herausfordernde Nulltreffer“ und „einflussreiche Bonuslevel“. Dies ist eigentlich die Idee einer extremen Einzelspiel-Herausforderung.
Um ehrlich zu sein, meine aktuelle Situation ist: Ich putze jeden Tag ein paar Mal nach der Arbeit die Zähne, nicht um das Level zu überwinden, sondern um in einem bestimmten Abschnitt mit kontinuierlichen Hindernissen eine vernünftigere Gelegenheit zum „Beinstrecken“ zu finden. Das Gefühl, vom ständigen Anstoßen an Hindernissen zum stetigen Überholen ohne Verletzungen zu gelangen, ähnelt dem Erfolgserlebnis, das ich verspüre, wenn ich eine Reihe von Combos in der Schlucht meistere. Und auch die Mängel dieses Spiels liegen auf der Hand – es gibt derzeit kein Wiederholungssystem und keine Unterteilungskurve für Fehlerstatistiken, aber in der ersten Version fühlt es sich recht flüssig an, ohne das „urteilsbesessene“ Gehirnblutungserlebnis.
Wenn Sie auch das Gefühl der Hardcore-Bedienung in Gelegenheitsspielen mögen oder Ihre Finger entspannen möchten, während Sie auf die Rangliste warten, aber nicht etwas völlig Sinnloses spielen möchten, empfehle ich Ihnen, dies auszuprobieren. Vielleicht wird es nach der Aktualisierung der nächsten Version ein häufiger Besucher von „Speed Run Challenge“ und „Zero Hit Collection“ im Forum. Denn Ausgangspunkt des Wettbewerbs ist immer der unterbewertete Betriebsraum. 🧊🛼