Ehrlich gesagt, als ich den Namen „Fairy Tale“ sah, war meine erste Reaktion eine weitere hautverändernde Karte zur Kultivierung von Unsterblichen. Nachdem ich mich reingeklickt und zwei Stunden lang gespielt hatte, stellte ich fest, dass es sich tatsächlich um ein Pixel-Sperrfeuer-Schießen handelte? Dieser Kontrast machte mich für einen Moment sprachlos. Schließlich haben Leute, die in der Symbian-Ära gespielt haben, immer eine unerklärliche Affinität zum Pixelstil. Ich prahle nicht, dieses Spiel hat zwar einige Vorzüge, aber auch viele Mängel. Ich werde heute nur im Bewässerungsbereich darüber plaudern.
Lassen Sie uns zunächst über die Vorteile sprechen. Was mich an diesem Spiel am meisten befriedigt, ist das Gefühl des Sperrfeuerschießens. Es ist kein hirnloser Haufen Monster. Die Anforderungen an die Geschossdichte und die Positionierung werden gut kontrolliert. Verglichen mit der Dungeon-ähnlichen Räumung von „Soul Knight“ ist das Sperrfeuer von „Wind Story“ rhythmischer, insbesondere im BOSS-Kampf. Wenn der Bildschirm voller vorbeifliegender Kugeln ist, erinnert mich der Adrenalinstoß an die Nacht, in der ich „Thunderbolt“ auf Nokia gespielt habe. Auch die Fähigkeitskombination gilt als durchdacht. Jeder Beruf verfügt nicht über einen festen Satz an Fähigkeiten, sondern kann individuell angepasst werden. Beispielsweise kann ein Magier die doppelte Kultivierung von Eis und Feuer üben oder einen kritischen Angriffsfluss stapeln, was einen viel höheren Freiheitsgrad bietet. Das Waffensystem ist noch einfallsreicher. Es gibt gesalzenen Fisch, der singen kann, und Flöten, die Laser versprühen können. Die Droprate ist nicht geizig. Sie werden Überraschungen erleben, nachdem Sie zwei davon geklaut haben. Dies ist viel gewissenhafter als einige Handyspiele zum Kartenziehen.
Ich habe extra einen echten Freund eingeladen, den Online-Modus auszuprobieren. Die Verzögerungskontrolle war in Ordnung, die Synchronisationsrate war gut und das chaotische Gefühl, als würden sich vier Personen auf den Bildschirm quetschen, um Kugeln auszuweichen, war tatsächlich sehr erfreulich. Es ist komfortabler als das halbasynchrone Online-Erlebnis von „Bit Squad“, zumindest wird es nicht oft driften.
Aber es gibt Vor- und Nachteile. Das, worüber ich mich am meisten beschweren möchte, ist die numerische Ausgewogenheit. Die Schwierigkeitskurve in der Anfangsphase ist recht gleichmäßig, aber in der Mittelphase, wenn die Charakterstufe und die Waffen gestärkt werden, ist die Ausrüstungsunterdrückung zu offensichtlich und egal wie gut die Operation ist, sie kann einem einzigen Schuss des Gegners nicht standhalten. Zu diesem Zeitpunkt wurde der technische Inhalt des Sperrfeuerschießens reduziert und es ist zu einem Streichspiel mit haufenweise Werten geworden. Es ähnelt ein wenig meinen früheren Erfahrungen in den späteren Phasen des Spielens von „Greed Cave 2“. Nach längerem Zähneputzen werde ich schnell müde. Darüber hinaus gibt es im Mehrspielermodus keine professionelle Komplementarität zwischen den Teamkollegen. Eine klare Arbeitsteilung wie in „Lost Castle“ gibt es nicht. Jeder spielt seine eigene Rolle, der ein Sinn für strategische Koordination fehlt.
Bezüglich der Bezahlung bin ich ziemlich überrascht. Es ist kein Krypton erforderlich und die Party kann es trotzdem kostenlos genießen. Allerdings sind die Skins und Spezialeffekte etwas teuer. Ein gut aussehendes Skin kann im Skin-Mall die Hälfte des Preises kosten. Auch wenn es keinen Einfluss auf die Kampfkraft hat, verspüre ich immer noch ein wenig Jucken, wenn ich mir die Standard-Looks auf der ganzen Straße ansehe. Darüber hinaus gibt es grundsätzlich keine Handlung. Die Haupthandlung besteht darin, den ganzen Weg zu kämpfen, und der NPC wird Ihnen die Richtung weisen. Ich war enttäuscht, weil ich die Geschichte lesen wollte.
Andererseits kann „Wind Story“ in der heutigen mobilen Spielumgebung, in der man auf Schritt und Tritt Karten ziehen und um Krypton-Gold kämpfen kann, immer noch darauf bestehen, Pixel, Sperrfeuer und alle Tropfen zu erzeugen, was als vorsichtig angesehen wird. Es verfügt nicht über das ausgereifte Leveldesign von „Soul Knight“ und verfolgt auch nicht die Zufälligkeit wie „Neon Abyss“, aber sein pures Hochgefühl, „Kugeln auszuweichen, Monster zu töten und Ausrüstung fallen zu lassen“, gibt mir als Dreißigjährigem wirklich das Gefühl zurück, lange wach zu bleiben und Spiele zu spielen. Wenn Ihnen die spätere Wertsteigerung egal ist und Sie bereit sind, ein Setting ohne Handlung in Kauf zu nehmen, dann ist dieses Spiel für den Preis von zwei Schlüsseln einen Versuch wert. Ich prahle jedenfalls nicht, ich vergebe sieben Punkte, die restlichen drei Punkte werden für Ausgewogenheit und inhaltliche Tiefe abgezogen. Ich hoffe, dass sie mir bei späteren Updates eine Ohrfeige geben können. 😎