Kurz nachdem ich die Ankündigung dieser Balance-Anpassung gelesen hatte, war meine erste Reaktion, dass die Ökologie der Zongmen-Arena erneut neu gemischt werden würde. Insbesondere die Änderungen der Auslösebedingungen mehrerer passiver Effekte im magischen Waffensystem haben die Fehlertoleranzrate des vorherigen Satzes schneller Angriffsabläufe direkt verringert. Meine eigene Heimmannschaft hat eine Konfiguration, die Kontrolle + kontinuierliche Ausgabe bevorzugt. Man kann diese Welle als Erfolgswelle bezeichnen, es ist aber auch deutlich zu spüren, dass die Planer die Anzahl der Spielrunden bewusst verlängern, um mehr Raum für taktische Spiele zu schaffen.
Aber was mich am meisten beunruhigt, ist die Veränderung im Verbindungsmechanismus der Formation der außerirdischen Bestien. In der Vergangenheit konkurrierte jeder darum, wer die Ausgangsposition als Erster nutzen konnte, um den ultimativen Zug auszuführen, aber jetzt müssen sie detailliertere Pläne für den Rhythmus der Wiederherstellung der spirituellen Energie und den Zeitpunkt der Formationsänderungen machen. Vor allem auf höheren Stufen der Leiter ist das bisherige gedankenlose Denken grundsätzlich nicht mehr umsetzbar. Stattdessen hat das traditionelle rundenbasierte Gameplay, bei dem die Verbindung von Kartenfähigkeiten im Vordergrund steht, wieder Einzug gehalten. Für Spieler, die gerne Truppenformationen studieren, ist diese Version eine Rückkehr zum Kern der Strategie👍
Natürlich ist es nicht ohne Mängel. In der neuen Version wird die Ressourcenzuteilung mittelfristig strenger sein, nachdem die marginalen Vorteile der Sektenausbildung angepasst wurden. Wenn zivile Spieler keinen Durchbruchsweg planen, werden sie leicht von der Ausrüstung in der Arena zerquetscht. Ich hoffe, dass in Zukunft weitere Abhilfemaßnahmen bereitgestellt werden können, da sonst das Gefühl der Trennung zwischen Versionsänderungen zu stark wird.
Im Allgemeinen handelt es sich bei dieser Änderung nicht nur um eine numerische Addition oder Subtraktion, sondern um einen Vorstoß zur Umgestaltung des Wettbewerbsumfelds vom Ausbruch zum Betrieb. Für Zuschauer und Spieler wie mich, die gerne Entscheidungen vor Ort verfolgen, ist das eine gute Sache. Wenn sich die Rangliste in der neuen Saison stabilisiert, sollten wir die Entwicklung vieler unpopulärer Aufstellungen beobachten können. Dann werden wir einige spannende Spiele Revue passieren lassen🎮