图片
„Die Liebe von Yin und Yang“ ist eine Eliminierungs- und Liebeskomödie mit taoistischem Thema, produziert von einem kleinen inländischen unabhängigen Studio. Das Lademodell sagt 0, ja, Sie haben richtig gelesen, es wird kein Cent berechnet. Es läuft auf Android 5.0 und ich kann es mit einem alten Telefon transportieren.
Lassen Sie mich zunächst darüber sprechen, warum dieses Spiel für mich, einen alten Einzelspieler, ein angenehmes Gefühl ist. Der Protagonist Yuxuan ist ein kleiner taoistischer Priester mit geringen taoistischen Fähigkeiten. Er wird von seinem Mitschüler Adi in jeder Hinsicht niedergeschlagen. Er geht los, um böse Geister auszutreiben und wird von den Bewohnern der Kleinstadt als Witz behandelt. Das ist nicht der Konter, den wir zu Beginn oft spielen, er ist wirklich nutzlos und bodenständig. Daraufhin fand ein geheimnisvoller Alchemist plötzlich Gefallen an ihm und wollte ihn als seinen Schwiegerenkel rekrutieren? Als ich dorthin ging, stellte ich fest, dass meine Enkelin Xiaobai bereits verstorben war. Es stellte sich heraus, dass sie sich für seinen „Geister sammelnden“ Körper interessierte und ihn nutzen wollte, um ihre Enkelin wiederzubeleben. Guter Kerl, diese Wendung hat meine CPU direkt belastet, aber wenn ich sorgfältig darüber nachdenke, macht sie Sinn. Plötzlich kam das Gefühl auf: „Es muss eine Falle sein, wenn alles in den Himmel fällt.“
Der Punkt ist, dass es sich um ein Eliminierungsspiel handelt und nicht um die Art von Routine, die Sie dazu zwingt, nach jedem Level Requisiten zu kaufen, um Ihr Leben zu verlängern. Es gibt keine Ausdauerbalken, keine Diamanten und keine ekelhaften Pop-ups, die sagen: „Du bist nur noch einen Schritt vom Bestehen entfernt, gib einfach 6 Yuan aus, um drei Schritte zu kaufen.“ Ich habe drei oder vier Stunden gespielt. Wenn ich es nicht schaffen würde, würde ich es noch ein paar Mal versuchen. Wenn ich das Gitter nicht mit meinem Gehirn bewegen könnte, könnte ich es trotzdem schieben. Ist das wirklich ein Spiel? Es ist nicht wie in einer bestimmten Fabrik, die eine Schatzkiste öffnet und möchte, dass man sich eine 30-Sekunden-Werbung ansieht.
Apropos, ich werde die Kartenkanone abfeuern. Die sogenannten „Liebes-Handyspiele“, die derzeit auf dem Markt sind, sind allesamt Krypton-Goldsauen-Farmen. Es gibt 300 Charaktere im Kartenpool und Ihre Gewinnwahrscheinlichkeit ist geringer, als wenn Sie auf Hundehaufen treten. Nachdem ich endlich eines gezeichnet hatte, musste ich sechs weitere Fragmente zeichnen, um durchzubrechen. Nach dem Durchbruch musste ich die Kaution aufschließen und für die Kaution eine Monatskarte kaufen ... Ein Set kostete mehrere tausend Dollar und ich habe sie eingeschlagen, und ich konnte nicht einmal sehen, wie mich ein Papiermensch küsste. Was noch ungeheuerlicher ist, ist, dass man in „Yin Yang Love“ direkt eine tote Verlobte sieht. Sie möchten einfach nur Geld ausgeben, um sie wiederzubeleben, aber das Spiel bietet Ihnen diesen Eintrag überhaupt nicht. Man kann sich nur darauf verlassen, dass die Handlung Schritt für Schritt voranschreitet und sieht, wie der unglückliche Yuxuan und eine Gruppe taoistischer Priester sich auf ein lächerliches Alltagsleben einlassen.
Ich wette, wenn dieses Spiel neu gestaltet und durch etwas wie „Onmyoji: Love Contract“ ersetzt worden wäre und 648 Songs neu aufgeladen worden wären, um vergriffenes Shikigami zu geben, wäre der Kommentarbereich in die Knie gegangen. Aber sie entschieden sich einfach dafür, nichts Fiktives zu machen und konzentrierten sich ganz auf das Drehbuch und die Interaktion zwischen den Charakteren. Der Streit zwischen Yuxuan und seinem älteren Bruder Adi, der Geist Xiaobai, der von Zeit zu Zeit auftaucht, um die Leute zu ärgern, die zynischen Berechnungen des alten Alchemisten, jeder Charakter lebt wie ein Freund um dich herum und nicht nur ein Zugkartendaten mit einem Seltenheitsetikett.
Natürlich ist dieses Spiel nicht ohne Mängel. Die Grafiken sind ziemlich grob, mit einer Mischung aus Pixelstil und Handmalerei, die mit diesen zweidimensionalen Meisterwerken vom Fließband nicht zu vergleichen ist. Die Soundeffekte sind einfach so. Wenn die Blockaden beseitigt sind, hört es sich an, als würden Mücken erschlagen. Aber der Sieg liegt in der Aufrichtigkeit! Haben Sie jemals ein kostenloses Spiel gesehen, das es wagt, die Liebeslinie so aus Fleisch und Blut zu schreiben? Wagen Sie es zu glauben, dass ich, ein erwachsener Mann, fast Tränen in den Augen hatte, als Xiaobai heimlich eine Notiz neben Yuxuans Bett hinterließ? Heutzutage sind sogar ernsthafte Liebesdramen industriell zuckersüß, während andere ein Unterhaltungsthema haben, aber die Emotionen stark machen.
Lassen Sie mich abschließend ehrlich sein. Liegt es nicht daran, dass die ursprüngliche eigenständige Spieleindustrie gezwungen war, sich auf Piraterie einzulassen, weil der Markt voller Krypton-Goldfallen ist? Ein gebührenfreies, unabhängiges Gerät wie „Yin Yang Love“ bringt vielleicht kein Geld ein und geht vielleicht nächsten Monat bankrott, aber zumindest gibt es mir das Gefühl, dass es immer noch Leute in der Spielebranche gibt, die etwas Ernsthaftes tun. Ich gehe nicht davon aus, dass es beliebt sein wird, aber ich hoffe, dass die Planer mobiler Spiele, die den ganzen Tag über über Aktivität, Zahlungsrate und siebentägige Aufbewahrung nachdenken, dieses Spiel gelegentlich öffnen und einen Blick darauf werfen – es stellt sich heraus, dass es die Leute dazu bringen kann, mit einem Lächeln zu spielen, ohne die Spieler zum Bezahlen zu zwingen.
Wie dem auch sei, ich habe es gepusht. Wenn Sie Krypton mögen, gehen Sie zu Krypton. Ich werde mich weiterhin in meine Geisterfrau verlieben👻