Damals war „Theme Park“ so grob, der Bildschirm war voller Pixel und der Bau einer Toilette kostete ein halbes Tagesbudget. Wenn Touristen unzufrieden wären, würden sie angewidert abreisen. Nun, dieses Spiel ist ziemlich gut. Einen Zoo zu eröffnen ist wie Spielen, das Expeditionsteam kann jederzeit abreisen und die Rettung kleiner Tiere ist wie ein Geheimagent auf Mission. Die Frösche, Schnecken, Flusspferde und Nashörner sind alle so süß, dass sie Wasser herausquetschen können. Wenn ich damals mit dieser Bildqualität spielen könnte, könnte ich ein ganzes Jahr lang vor meinen Klassenkameraden prahlen.
Aber um ehrlich zu sein, hat das Kern-Gameplay dieses Spiels immer noch den Flair des Managementspiels der alten Generation. Glaubst du nicht, dass das Gleiche damals auch mit „RollerCoaster Tycoon“ passiert ist? Sie müssen zunächst über Einrichtungen verfügen, bevor Sie Touristen empfangen können. Nur mit Touristen können Sie Geld haben, und nur mit Geld können Sie Verbesserungen und Modernisierungen vornehmen. Dieses Spiel ersetzt die Achterbahn mit Tieren, aber der Ansatz „erst Geflügel züchten und dann Gäste rekrutieren“ ähnelt dem, was ich damals in „Zoo Tycoon“ gemacht habe. Nur musste ich damals den Stimmungswert jedes Tieres im Auge behalten. Jetzt ist es besser. Tippen Sie einfach auf den Telefonbildschirm, und schon erfolgt die Zuführung automatisch, was unserer Generation erfahrener Spieler wirklich die Sorgen erspart.
Das Lustigste ist das Werbesystem, ich war so glücklich, als ich es sah. Wussten Sie damals, wie man im „Theme Hospital“ Kunden anlockt? Stellen Sie ein paar Clowns ein, die am Eingang des Krankenhauses Luftballons verteilen, und Sie müssen auf die Sauberkeit der Luft achten. Jetzt können Sie es mit nur einem Fingerwisch an Moments weiterleiten und erhalten zeitlich begrenzte Angebote, und die Besucher strömen in Scharen. Diese Marketingmethode schreitet schneller voran, als meine Haare ausfallen.
Aber um ehrlich zu sein, ist dieses Spiel einfacher als alles andere. Es ist nicht so wie damals, als wir „SimCity“ gespielt haben, als die ganze Stadt aufgrund schlechter Planung eines Nachts einen Stromausfall hatte und die Leute so wütend waren, dass sie den Controller fallen ließen. Selbst wenn man im Zoo von heute ein Tier am falschen Platz platziert, beschweren sich höchstens die Touristen und passen es einfach an einem anderen Tag an. Und die beste Zeit zum Spielen ist, ein Nilpferd zu füttern, während man auf den Bus wartet, oder ein Nashorn in der Mittagspause zu baden. Es ist viel nahrhafter als damals, als ich meinen GB umarmte und mich unter der Decke versteckte und „Harvest Moon“ spielte.
Das Manko ist, dass das Lademodell zu „modern“ ist. Obwohl es kostenlos heißt, muss man beim In-App-Kauf von Requisiten dennoch vorsichtig sein, wenn man wirklich schnell einen luxuriösen Zoo bauen möchte. Ich erinnere mich, als wir das Spiel mit einer Kassette durchspielten, gab es keine derartigen Wendungen. Allerdings müssen Entwickler immer etwas essen, und wir erfahrenen Spieler verstehen auch, dass dieser Zoo immer noch einen Besuch wert ist, solange es nicht so ist wie bei manchen Spielen, die nicht ohne Bezahlung gespielt werden können.
Alles in allem kann man sagen, dass „Animal Land Party“ die Seele altmodischer Managementspiele in neue Mobiltelefone bringt. Wenn Sie wie ich die Tage vermissen, als Sie der „Regisseur“ in der Pixelwelt waren, aber nicht die ganze Nacht wach bleiben und auf Daten starren möchten, können Sie es genauso gut versuchen. Jedenfalls öffne ich mittlerweile jeden Tag zwei davon vor dem Schlafengehen. Diese kleinen Tiere zu beobachten ist albern und macht Spaß, was den Stress mehr lindert als das Anschauen kurzer Videos. Hey, wenn es um Spiele geht, habe ich die Plattform und den Skin geändert, aber die Sucht in meinen Knochen, „ein Haus von Grund auf neu zu bauen“, kann auf keinen Fall geändert werden! 🦁🐸🦛