Lassen Sie uns zunächst über ähnliche Spiele sprechen. Es gibt mittlerweile zu viele solcher „Manager-Simulatoren“ auf dem Markt, wie zum Beispiel „XX Tycoon“ und „XX Farm“. Die Grundroutine lautet: Starten Sie ein Gebäude, das Einkommen hängt ganz von Ihrer Leber ab und Sie werden sich übergeben, wenn Sie die Werbung sehen. Die Legende von Pipi-Garnelen ist anders. Es kombiniert Management und Handlung auf natürliche Weise, anstatt Sie nur dazu aufzufordern, auf den Bildschirm zu klicken, um das Essen einzusammeln.
Ich möchte nicht prahlen, aber der magische Dialog in diesem Spiel ist ein echter Bonus. Ich habe schon einmal ein ähnliches Spiel gespielt und die Zeilen der Charaktere waren wie Roboter, die Drehbücher aufsagen, ohne jegliche Seele. Die Geisterbestien in „The Legend of Pipi Shrimp“ sind sehr unaussprechlich, aber Sie können nicht anders, als weiterzulesen. Manchmal gibt es einige Internet-Memes, die ziemlich bodenständig sind.
Vergleichen wir noch einmal das Wachstumssystem. Viele Spiele dieser Art stapeln gedankenlos Werte und schalten sie frei, wenn das Level erreicht ist, ohne dass es zu Überraschungen kommt. Von Zeit zu Zeit wird Ihnen dieses Spiel einige fantasievolle Ereignisse bescheren. Zum Beispiel ist die Zeile über das fehlende Geheimrezept des Zuixian Tower tatsächlich etwas spannend. Ich habe drei Tage lang gespielt und konnte immer noch nicht erraten, wer sich hinter den Kulissen verbirgt. Es ist viel besser als diejenigen, die das Ganze auf einen Blick sehen können.
Es gibt aber auch Nachteile. Es gibt ein leichtes Problem mit der Bilanz des ungenutzten Einkommens. In der Anfangsphase ist der Fortschritt etwas schwierig. Wenn Sie kein Gold verdienen, müssen Sie geduldig warten. Aber zum Glück gibt es im kostenlosen Modell nicht allzu viele Werbung, was deutlich gewissenhafter ist als bei manchen „kostenlosen Spielen“. Ich habe zuvor ein Spiel gespielt und alle drei Minuten wurde Werbung angezeigt, was mein Telefon fast blockiert hat.
Schließlich habe ich voller Emotionen von der Saipan-Ära bis heute mindestens Hunderte von Handyspielen gespielt. Ehrlich gesagt gibt es nicht viele Idle-Spiele, über die ich eine lange Rezension schreiben würde. „The Legend of Pipi Shrimp“ ist kein AAA-Meisterwerk, aber es erinnert mich an das Gefühl, damals Pixel-Management-Spiele auf Nokia zu spielen – das Bild ist nicht sehr gut, aber großartig, und ich kann es bis Mitternacht spielen, wenn ich nachts im Bett liege. 😌
Kurz gesagt: Wenn Sie es satt haben, diese routinemäßigen Managementspiele zu spielen, und sich etwas entspannteren Spaß wünschen, können Sie dieses Spiel ausprobieren. Wie auch immer, es ist kostenlos und das Auflegen wird die Sache nicht verzögern. Sei einfach der Direktor der Geisterbestienfabrik des Dorfes, was ziemlich gut ist. 👍