图片
Ich erinnere mich noch an die Jahre, als ich mich im Bett versteckte und bis Mitternacht „Ace Attorney“ auf GBA spielte. Später, als ich aufs College ging, begleitete mich „God of Pop“ auf der PSP durch unzählige Nächte ohne Licht. Das immersive Gefühl, auf die Pixel zu klicken und die Rätsel zu lösen, lässt mein Herz immer noch warm werden, wenn ich jetzt darüber nachdenke. Unerwarteterweise klickte ich vor zwei Tagen zufällig auf meinem Handy auf „Paper Wedding Dress 4 Red Silk Tangle“ und verspürte tatsächlich das gleiche Zittern und Herzklopfen.
Lassen Sie mich zunächst einen Exkurs machen: Die Emulatoren auf Mobiltelefonen sind mittlerweile wirklich gut. "Mein Junge!" und „PPSSPP“ sind immer auf meinem Handy, und ich habe die alten Spiele von GBA und PSP nicht zurückgelassen. Das Hinzufügen eines Filters zum Bildschirm bringt das körnige Gefühl zurück in die Jahrtausendwende. Wenn Sie auf NDS spielen möchten, gehen Sie zu Drastic. Die Touchscreen-Bedienung ist flüssiger als bei der echten Maschine damals. Diese Simulatoren sind kostenlos und einfach zu bedienen und für einen nostalgischen Menschen wie mich ein Schatz. Doch gerade weil ich jeden Tag in den Simulator eintauchte, hätte ich das neue heimische Spiel „Paper Wedding Dress 4“ fast verpasst.
Zurück zum Spiel. Ursprünglich bin ich wegen der vier Wörter „Chinese Horror“ dorthin gegangen, aber nachdem ich es gespielt hatte, wurde mir klar, dass der Geschmack zu authentisch ist. Rote Seide, Hochzeitskleid, Papierfiguren, Geisterhochzeit ... jeder Rahmen offenbart die Düsterkeit alter Volksbräuche. Aber was mir wirklich auffiel, war das Puzzle-Design. Viele Mechanismen und Hinweise müssen mit den Details der Szene verknüpft und erneut untersucht werden. Das Gefühl, „eine halbe Stunde lang festzustecken und plötzlich eine Idee in meinem Oberschenkel zu haben“, ist genau das gleiche wie beim Spielen von GBA-Puzzlespielen. Was noch seltener ist, ist, dass die Handlung einen immer wieder quält – zwischen Menschen und Geistern sind Fiktion und Realität miteinander verflochten, wem kann man das glauben? Ich spielte das zweite Kapitel und mein Rücken fühlte sich kalt an, aber ich konnte mein Handy einfach nicht weglegen.
Natürlich kann ich als alter Spieler nicht anders, als zu vergleichen. Die Textadventures auf dem GBA verließen sich damals ausschließlich auf eine Reihe von Dialogfeldern und statischen Bildern, um ein Gefühl des Grauens zu erzeugen; während „Paper Wedding Dress 4“ eine voll dynamische Szene mit Soundeffekten und Kamerabewegungen hat, die die Horroratmosphäre direkt füllt. Aber die zugrunde liegenden Dinge haben sich nicht geändert – die Spannung, Schritt für Schritt in eine Falle geführt und von der Wahrheit zerrissen zu werden, ist immer noch ein bekanntes Rezept. Es ist nur nicht nötig, die Kassette einzulegen oder auf das Laden zu warten. Mit nur einem Klick betreten Sie die dunkle, in rote Fäden gehüllte Welt. In Trance haben Sie das Gefühl, dass Ihre Jugend zurückgekehrt ist.
Wenn Sie wie ich mehrere Emulatoren auf Ihrem Handy haben, aber etwas Neues ausprobieren möchten, dann ist „Paper Wedding Dress 4 Red Silk Tangle“ auf jeden Fall einen Versuch wert. Es handelt sich nicht um ein Remake und Sie müssen es auch nicht durch einen nostalgischen Filter annehmen. An sich ist es ein gutes Spiel, das einen die Zeit vergessen lässt. Ich habe drei Nächte hintereinander bis zwei Uhr morgens gespielt und meine Frau hätte mir fast mein Handy beschlagnahmt😅.
Lassen Sie mich zum Schluss noch etwas leise sagen: Tragen Sie Kopfhörer und schalten Sie beim Spielen das Licht aus, der Effekt wird verdoppelt. Aber für diejenigen, die schüchtern sind, empfiehlt es sich, tagsüber zu spielen, sonst denkt man nachts an den roten Faden, wenn man auf die Toilette geht ... Sie wissen schon. 📱👻