Ich erinnere mich noch an die Nächte, als ich Student war, als ich mich unter der Bettdecke versteckte und mit GBA Basketball Manager spielte. Die Befriedigung, Monster selbst zu entdecken, Truppen zu organisieren und zuzusehen, wie junge Spieler Schritt für Schritt zu Superstars heranwachsen, können aktuelle Handyspiele mit roten Punkten, Ausdauerbalken und Fragmentsynthese auf dem Bildschirm nicht bieten. Bis vor kurzem habe ich diese pure jugendliche Leidenschaft tatsächlich in einem Spiel namens „Basketball Manager“ gefunden.
Dieses Spiel ist wirklich überhaupt nicht langweilig. Es gibt keine physischen Einschränkungen, keine Spielerfragmente und kein unordentliches Ausrüstungssystem. Sie sind ein reiner Teammanager, der Spieler aus Scouting-Berichten abwirbt, sie entsprechend ihrer Eignung auf dem Trainingsplatz unterrichtet und diese Jungen zu dem macht, was Sie von ihnen erwarten. Wenn Sie seine Größe und seine langen Arme sehen, üben Sie die Verteidigung; Wenn Sie seine sanfte Berührung bemerken, wenden Sie eine Drei-Punkte-Taktik an. Wenn Sie jemandem mit einem hohen IQ begegnen, spielen Sie einfach ein Pick-and-Roll-Spiel um ihn herum. Jedes Mal, wenn ich zusehe, wie der Rookie, den ich persönlich trainiert habe, in einer kritischen Runde einen wunderbaren Pass abliefert, zerschmettere ich fast den Bildschirm meines Telefons – ist das nicht das perfekte Managererlebnis, von dem ich damals in der GBA geträumt habe?
Was mich am meisten überrascht hat, war die Match-Engine. Es handelt sich nicht um die Art von Text-Liveübertragung, bei der man Zahlenverhältnisse sehen kann, sondern man kann tatsächlich die Bewegungen der Spieler auf dem Spielfeld sehen, einschließlich Pick-and-Rolls, Durchbrüche und Luftschnitte. Jede taktische Entscheidung hat echtes Feedback. Wenn Sie eine Zonenverteidigung einrichten, wird die Außenlinie des Gegners unterdrückt; Wenn Sie im Einzel arrangieren, müssen Sie aufpassen, dass der Gegner kein Doppelteam bildet. Das Gefühl, auf der Taktiktafel zu zeichnen, bringt mich in meine Jugend zurück.
Um ehrlich zu sein: Wenn Sie es gewohnt sind, die aktuellen, hautverändernden Kartenspiel-Handyspiele zu spielen, und plötzlich auf diese Art von Managerspiel stoßen, das ausschließlich auf Ihrem Gehirn basiert, ist es, als würde man auf dem Flohmarkt eine 90 % neue PSP finden, und Sie sind voller Emotionen. Egal, ob Sie ein alter Fan oder ein langjähriger Spieler sind: Wenn Sie das solide Gefühl vermissen, alles unter Kontrolle zu haben und sich langsam entwickelnde Spieler zu entwickeln, probieren Sie diesen „Basketball-Manager“ aus. Es heißt nicht Simulator, aber wenn ich es spiele, fühle ich mich besser als jeder Simulator – hey, so war es damals. 😭