Aber da wir schon hier sind, reden wir über eigenständige Spiele und Online-Spiele.
Im Ernst, was ist das Faszinierendste für einen alten Einzelspieler wie mich? Es ist das Gefühl „die Welt existiert wegen mir“. Öffnen Sie „Civilization“ oder „Age of Empires“, hören Sie die Hintergrundmusik und beobachten Sie, wie die kleine Karte nach und nach aufleuchtet. Der Prozess ist, als würde man sein eigenes Geschichtsbuch schreiben. Es gibt niemanden, der einem ins Ohr schreit: „Wir greifen die Stadt an, Brüder, kommt an die Reihe“, und es gibt keine zeitbasierten Aufgaben, die jeder serverübergreifend öffnen kann. Der Rhythmus liegt vollständig unter Ihrer Kontrolle. Sie können farmen, wenn Sie farmen möchten, und explodieren, wenn Sie explodieren möchten. Wenn Sie müde sind, speichern Sie das Spiel, gehen Sie schlafen und kämpfen Sie morgen weiter. Diese Art von Ruhe und Kontrolle können Online-Spiele niemals vermitteln.
Doch mobile Onlinespiele wie „Roman Empire“ sind genau das Gegenteil. „Zehntausend Menschen auf demselben Bildschirm“ und „Echtzeitkampf“ werden als seine größten Verkaufsargumente angesehen und es geht um Aufregung, Zusammenarbeit und Brüderlichkeit. Um ehrlich zu sein, gibt es in diesem Gameplay selbst keine Erbsünde und seine Existenz ist vernünftig. Wenn Sie es akzeptieren können, am Arbeitsplatz zu angeln, ein paar Mal mit der Armee zu schreien und Ihren Teamkollegen zu befehlen, das Futter des Feindes zu umgehen, wird es sich tatsächlich so anfühlen, als ob Sie Tausende von Truppen befehligen würden. Doch hinter diesem Hochgefühl stecken oft bescheuerte Dinge wie „nicht genug körperliche Kraft, um auf die Genesung zu warten“, „VIP-Privilegien erdrücken normale Leute“, „Verpassen von Aktivitäten und Zurückfallen“.
Ich habe nachgeschaut und festgestellt, dass dieses Spiel mit „Kostenpflichtiger Modus 0“ gekennzeichnet ist, was bedeutet, dass es kostenlos heruntergeladen werden kann, was ein ziemliches Kompliment ist. Aber jeder, der kostenlose Handyspiele gespielt hat, kennt die Gefahren – man muss entweder Zeit oder Geld bezahlen.
Aber wir können ihn nicht mit einem Schlag töten. Das nostalgische „Age of Empires“-Thema dieses Spiels ist wirklich beeindruckend, und auch das Gameplay mit Formationsanpassung und Belagerung von Städten und Territorien ist recht strategisch. Darüber hinaus bietet es eine Menge Entwicklungslogik, sodass Sie es mit einem Klick aktualisieren können. Der Punkt „jederzeit und überall“ ist wahr und eignet sich zum Spielen in fragmentierter Zeit.
Mein Standpunkt ist einfach: Wenn Sie ein alter Spieler sind, der eine spirituelle Fortsetzung finden möchte, um Internet Cafe Red Alert und Empire Time nachzubilden, sollten Sie zurückgehen und die Originalversion auf dem PC spielen. Das ist das wahre Imperium. Aber wenn Sie das Online-Gaming-Ökosystem nicht ablehnen und bereit sind, Organisationen im Trubel des Schlachtfelds zu finden, dann ist „Roman Empire“ ein kostenloses Handyspiel, das als Zeitvertreib auf der Pendeltoilette genutzt werden kann, also können Sie es ausprobieren.
Bei eigenständigen Spielen geht es ums Teetrinken, bei Online-Spielen ums Trinken. Ein Geschmack, eine Atmosphäre. Jedes hat seine eigenen Vorteile, aber trinken Sie nicht alle zusammen, da Sie leicht süchtig werden können. 😌
Wenn ich schließlich inländische Hersteller sehe, die an solchen Themen arbeiten, hoffe ich immer noch, dass sie ihre „Strategie“ auf die Spitze treiben können und nicht am Ende zu einem Krypton-Gold-Simulator werden. Schließlich sind die Worte „ultimative Strategie“ in der Einleitung leicht zu schreiben, aber schwer im Spiel umzusetzen. Nun ist dieses Spiel noch neu. Ich werde es ein paar Tage lang spielen und sehen. Wenn es zur Routine wird, Schlange zu stehen, um Diamanten zu bekommen, und Monatskarten, um Skins zu bekommen, werde ich mich umdrehen und gnadenlos davonlaufen.
Schließlich bin ich ein Einzeljäger. Wer der Beste und wer der Scheißhaufen ist, weiß man erst, nachdem man es gespielt hat. 🔫