Lass uns zuerst über den Hintergrund sprechen. Ich betrachte mich als einen alten Spieler, ich habe schon seit der Symbian-Ära mit Handyspielen experimentiert, von der Java-Version von Tianlong Babu und Xianjian Qixia Zhuan bis hin zur späteren Welle von Mobile Games, ich habe im Grunde alles einmal gespielt. In den letzten Jahren hat sich der Mobile-Game-Markt sehr schnell verändert, die Grafiken werden immer prächtiger, das Gameplay wird jedoch immer formelhafter, ständig geht es um Gacha, Mikrotransaktionen und tägliche Routinen. Ehrlich gesagt bin ich wirklich ein bisschen von der ständigen Wiederholung gelangweilt.
Aber das Spiel ‚Xia Yi 2‘ hat mir ein wenig das Gefühl zurückgegeben, das ich damals beim Spielen von Computer-Online-Spielen hatte.
Zunächst einmal ist der Aspekt dieses Spiels, der mich am meisten anzieht, sein freies Handelssystem. Ohne zu übertreiben, es gibt heutzutage nur noch wenige mobile Spiele auf dem Markt, die wirklich einen vollständig offenen Spielerhandel ermöglichen. Die meisten Spiele schränken den Handel ein, binden Gegenstände oder verkaufen Materialien im offiziellen Shop. Dieses Spiel ist anders: Ausrüstung kann frei gekauft und verkauft werden, gesammelte Materialien, Baupläne und Reittiere können direkt mit anderen Spielern gehandelt werden. Die Ausrüstung behält außerdem ihren Wert, was sehr wichtig ist. Die Zeit, die man in das Farmen und Aufwerten von Ausrüstung investiert, verliert nicht über Nacht durch ein Update ihren Wert. Für normale Spieler ist das wirklich freundlich.
Sprechen wir nun über das Kampfsystem dieses Spiels. Ein Echtzeit-Rollenspiel-MMORPG, ohne überflüssiges automatisches Kämpfen; es erfordert, dass du Bewegungen manuell steuerst und Fähigkeiten einsetzt, wobei das Timing entscheidend ist. Zwei große Fraktionen und acht Hauptschulen, jede mit eigenen Besonderheiten, darunter Nahkampfbewusstsein, Fernkampfsteuerung und Heilunterstützung; jede Schule hat außerdem einzigartige Fähigkeit-Kombos. Als ich zum ersten Mal mit meinen Mitspielern an einem Gildenkampf teilnahm, sich alle in Teams formten und beim Stürmen des Stadttors Parolen riefen, hatte ich tatsächlich das Gefühl, damals im Internetcafé zusammen mit meinen Brüdern einen Gildenkampf zu spielen.
Im Spiel gibt es außerdem ein sehr umfangreiches Reittier-Aufzuchtsystem, was ziemlich benutzerfreundlich ist. Es geht nicht nur um Attributsboni, sondern vor allem um das Konzept des ‚zusammen mit einer Begleiterin reiten‘. Ich erinnere mich, dass in den Gerüchten der Jianghu-Welt geschrieben steht: ‚Zusammen mit einer Schönen reiten, frech und unbesorgt durch die Welt.‘ In der Praxis bedeutet das, dass du gemeinsam mit Freunden oder deinem Partner ein Pferd reiten kannst, was beim Erkunden der Map ein richtiges Jianghu-Filmerlebnis vermittelt. Wenn du dein Reittier großgezogen hast, verändert sich auch sein Aussehen. Manche Reittiere sehen nach einer Mutation besonders cool aus, wenn man damit in die Hauptstadt geht, ist die Aufmerksamkeit garantiert.
Übrigens gibt es auch Schlachtfelder über Server hinweg. Obwohl dieses Spielprinzip heutzutage in vielen Spielen vorhanden ist, ist das serverübergreifende Schlachtfeld von „Xia Yi 2“ – die erbitterte Schlacht um Xiangyang – wirklich auf Teamarbeit angewiesen. Es ist völlig anders als das übliche Kämpfen auf dem eigenen Server. Auf den serverübergreifenden Schlachtfeldern trifft man auf die besten Spieler anderer Server. Man muss sich mit den Teamkollegen absprechen, konzentriertes Feuer einsetzen, die hinteren Reihen schützen, die Klassen und Ressourcen sichern. Ein einziger falscher Schritt kann zum Umschwung führen. Nach einer Partie spürt man die Schweißnässe an den Händen und die Spannung, die mich als alten Hasen sofort zurück in die schlaflosen Nächte im Studentenwohnheim versetzt.
Zum Schluss sprechen wir über den Bildstil. Ehrlich gesagt ist der Grafikstil dieses Spiels nicht besonders beeindruckend, es ist nicht wie ein 3D-Blockbuster mit ultra-hochauflösenden Modellen, aber es punktet durch seinen künstlerischen Stil mit viel Wuxia-Flair. Auch das Szenen-Design wirkt nicht unpassend: Landschaften, Städte und die Wildnis vermitteln alle dieses altmodische Jianghu-Gefühl. Außerdem ist die Optimierung ziemlich gut, das Handy wird beim Spielen nicht heiß, und die Bildrate ist recht stabil, das ist lobenswert.
Im Abschnitt zum Zahlungsmodell steht 0, das heißt, es ist ein kostenloses Spiel. Im Spiel gibt es natürlich einen In-App-Shop, das ist Standard für chinesische Online-Spiele. Nach meiner eigenen Erfahrung können jedoch sowohl Spieler, die gar kein Geld ausgeben, als auch solche, die wenig Geld investieren, das Spiel problemlos spielen, solange sie bereit sind, Zeit zu investieren. Das System des freien Handels spielt hier eine große Rolle: Die Ausrüstung und Ressourcen, die man durch Zeitaufwand erhält, kann man an wohlhabende Spieler verkaufen, und die verdiente Währung kann man verwenden, um die Dinge zu kaufen, die man braucht, wodurch ein positiver Kreislauf entsteht. Anders als in manchen Spielen, in denen man ohne Ausgaben nicht einmal die täglichen Aufgaben schaffen kann.
Alles in allem ist „Xia Yi 2“ ein Wuxia-Mobile-Game, das mich etwas überrascht hat. Ehrlich gesagt hatte ich ursprünglich keine großen Erwartungen an ein Spiel mit einem so altmodischen Namen, aber nachdem ich es gespielt habe, habe ich festgestellt, dass das Entwicklerteam wirklich bemüht ist, Inhalte zu erstellen, und dass sie das damalige Gefühl der Online-Rollenspiele und die Brüderlichkeit bis zu einem gewissen Grad auf das Handy übertragen haben.
Man kann nicht sagen, dass es perfekt ist, aber wenn du ein Handyspiel suchst, mit dem du zusammen mit Freunden Dungeon-Runs machen, kämpfen, Burgen erobern und dich gleichzeitig selbst versorgen und Geld verdienen kannst, und wenn du die Atmosphäre der schurkischen und loyalen Martial-Arts-Welt magst, dann ist „Xia Yi 2“ auf jeden Fall einen Versuch wert.
Nicht weiterreden, mein Clan hat heute Abend um acht Uhr eine Belagerung, ich muss mich auf den Kampf vorbereiten. Ich werde den Kampfrapport aktualisieren, sobald ich zurückkomme und gewonnen habe!
Ein Satz: Die Welt der Flüsse und Seen ist noch nicht fern, die Brüder sind noch da, zieht die Schwerter und kämpft, Leute! 😎👊