图片
Leute, ich komme. Heute werde ich nicht über diese 3A-Meisterwerke oder die offene Welt sprechen. Ich möchte nur über ein kleines Spiel sprechen, das ich in letzter Zeit oft auf meinem Handy gespielt habe und das „Only One Door“ heißt. Der Name klingt ziemlich mysteriös, aber eigentlich ist das Gameplay sehr einfach: Klicken Sie einfach und springen Sie, passieren Sie eine Tür, springen Sie weiter und passieren Sie die Tür weiter.
Unterschätzen Sie es nicht, denn es ist einfach. Der Spielstil ist 2D und einfach, mit leuchtenden Farben, aber nicht auffällig, genau wie die warme und gemütliche Atmosphäre der Zeichentrickfilme, die ich als Kind gesehen habe. Meine Tochter schaute mir beim Spielen zu und sagte, dass Papas Spiel so süß sei. Ich sagte, das ist es nicht, es ist viel bequemer als diese schicken Spiele, die man spielt. Dadurch können Sie sich ohne Ablenkung auf die Tür konzentrieren, genau wie damals, als wir den ganzen Nachmittag vor der rot-weißen Maschine hockten, nur um über eine Grube zu springen.
Nachdem ich das gesagt habe, muss ich ein paar rührende Worte sagen. Denken Sie an die Zeit zurück, damals gab es noch keine Smartphones, womit spielten wir? Es ist wie bei „Contra“, wo man 30 Leben hat und trotzdem nach oben, unten, links, links und rechts zu BABA gehen muss. Es ist wie bei „MapleStory“, wo man 80 Mal von einer Klippe springt und in den Tod stürzt. Die damaligen Spiele waren so schwierig, dass man den Controller am liebsten zerschmettern wollte, aber gerade wegen der Schwierigkeit ließ das berauschende Gefühl nach dem Bestehen des Levels einen zusammenzucken. Bei „Only One Door“ ist die Bedienschwelle so niedrig wie im Haus meiner Oma, und sogar meine Eltern können es spielen, aber es ist nicht ohne Herausforderungen – die Position der Tür wird immer schwieriger, je weiter man kommt, desto langsamer wird der Rhythmus und ich habe es nach dem Spielen immer noch eilig.
Ihr jungen Leute wisst vielleicht nicht, dass diese Art von „Click-to-Jump“-Gameplay seinen Ursprung tatsächlich vor langer Zeit hat. Ich erinnere mich, dass es damals ein Spiel namens „Doodle Jump“ gab. Es war noch die Nokia-Ära, und wir steckten einfach unsere Finger auf den kleinen Bildschirm, hüpften und hüpften und konnten nicht aufhören. Künftig gibt es auch „Little Bee“, das nicht als Springen zählt, aber das Gefühl, eine Ebene nach der anderen hinaufzuklettern, ist das gleiche wie beim aktuellen „Only One Door“. Um es ganz klar auszudrücken: Ein unterhaltsames Spiel muss niemals voller Grafiken und Spezialeffekte sein. Es muss nur der Impuls der „Hand-Auge-Koordination“ erfasst und „es noch einmal gemacht“ werden.
Der Entwickler dieses Spiels ist Hainan Star Jump Technology Co., Ltd., der Name ist ziemlich literarisch, oder? Die Gebühr beträgt immer noch 0, es ist völlig kostenlos und es gibt keine Pop-ups, die Geld kosten, was mir gefällt. Heutzutage gibt es viele Handyspiele, die kostenlos heruntergeladen werden können, aber sie sind voller Werbung und Aufladeeingänge, was ziemlich ärgerlich ist. Diese „Nur eine Tür“ ist wie ein Glas kaltes Wasser, einfach und sauber, geeignet für zwei Spiele, wenn Sie in der Grube hocken, zwei Spiele, während Sie auf den Bus warten, zwei Spiele in der Mittagspause zum Angeln, und sobald Sie die freie Zeit nutzen, wird das Glück kommen.
Abschließend möchte ich die Gefühle erfahrener Spieler zusammenfassen: Dieses Spiel ist, als würde man die Reinheit der rot-weißen Konsolen von damals in die Portabilität heutiger Mobiltelefone integrieren. Es gibt keine komplizierte Handlung, keine coolen Lichteffekte, nur eine Tür. Wenn man rüberspringt, ist immer noch eine Tür hinter der Tür, aber man genießt es. Wie sieht das Bild aus, nachdem wir schon so viele Jahre Spiele gespielt haben? Ist es nicht die Sturheit, es noch einmal zu versuchen, und die Freude nach dem „Bestehen“? Ich glaube, damals waren wir stur vor einem riesigen Monitor vor dem Fernseher, aber jetzt liegen wir stur im Bett und starren auf unsere Mobiltelefone. Die Zeiten haben sich geändert, aber das Glück hat sich nicht geändert.
Okay, wer Interesse hat, kann es ohne weiteres selbst ausprobieren. Android und Apple sollten es haben. Die Plattform ist 5.0. Wie auch immer, neue Telefone können es ausführen. Wenn du es gespielt hast, komm zurück und lass uns darüber reden, an welcher Tür du feststeckst. Ich stecke derzeit bei Level 60 fest. Wer es schafft, sollte mir das Geheimnis verraten. Versteck es nicht! 😄