Ich habe mir gerade die neue Version angesehen und um ehrlich zu sein, hat dieses Update etwas Interessantes. Als alter Spieler, der seit der geschlossenen Beta spielt, muss ich mich jedes Mal, wenn die Version geändert wird, neu an die Umgebung anpassen, und dieses Mal ist keine Ausnahme. Kommen wir zunächst zum intuitivsten Gefühl: Der neu hinzugefügte Mechanismus „Kundenzufriedenheit“ stört direkt den Betriebsrhythmus.
In der Vergangenheit bestand dieses Spiel im Grunde nur darin, die Anzahl der Gerichte gedankenlos anzuhäufen. Solange es genügend Rezepttypen gab, konnten die Kunden damit umgehen, sobald sie hereinkamen und bestellten, was sie wollten. Aber jetzt ist es anders. Jeder Tierkunde hat seinen eigenen bevorzugten Anrichtestil und seine eigenen Anforderungen an die Serviergeschwindigkeit. Es nützt nichts, nur das Essen zu haben, das Essen muss schnell serviert werden und die Gerichte werden geschmacklich präsentiert, dann steigt die Zufriedenheit. Das ist so, als ob Operationen in der KPL nicht ausreichen, man muss auch ein Gespür für Rhythmus haben und seinen Spielstil an die Aufstellung des Gegners anpassen.
Ich habe es in den letzten zwei Tagen getestet und einige besonders offensichtliche Stärken der Version festgestellt. Der Zufriedenheitsbonus „Eichhörnchen-Kunden“ für Nussgerichte ist einfach unverschämt. Mit der neuen Fertigkeit „Squirrel Chef“ haben Spieler, die dem Nut-Stil folgen, eine deutlich höhere Gewinnquote. Dies bedeutet aber auch, dass die Verbotsposition grundsätzlich gesperrt ist. Acht von zehn Spielern in der Rangliste konkurrieren um Squirrel Chef, was etwas eintönig wirkt.
Andererseits wurde das in der Vorgängerversion starke Genre „Meeresfrüchte-Themenrestaurant“ direkt in die Hauptverkehrsader eingeschnitten. Nicht nur wurde der Stückpreis von Fischgerichten gesenkt, sondern die bisherigen exklusiven Fähigkeiten von Fischköchen haben auch die Angriffsgeschwindigkeit geschwächt. Ich habe einiges ausprobiert, aber die Wirtschaft konnte sich in der Anfangs- und Mittelfrist überhaupt nicht erholen und die Geschäftsphilosophie musste komplett geändert werden. Das erinnert mich an eine frühere Version der LPL. Sobald wilde Kerne grassierten, gaben sie dir sofort einen Balance-Patch und zwangen dich, zum Team-Rhythmus zu wechseln.
Außerdem gibt es den neuen Mechanismus „Zeitlich begrenzte Reihenfolge“, der insbesondere die Entscheidungsfähigkeit innerhalb des Spiels auf die Probe stellt. Sollten wir ertragsstarken Grundgerichten Vorrang einräumen, um den Grundmarkt zu stabilisieren, oder sollten wir das Risiko einer Verschiebung eingehen und fristgerecht einen Großauftrag annehmen, um eine wirtschaftliche Überholwelle auszulösen? Diese Art des Kompromisses an Schlüsselknoten ähnelt in gewisser Weise dem Spiel, ob man in einem MOBA-Spiel zuerst den Drachen nimmt oder zuerst den Turm schiebt. Ich habe derzeit das Gefühl, dass die Renditen von risikoreichen Aufträgen die Erwartungen weit übertreffen, die Fehlertoleranzquote jedoch äußerst niedrig ist. Sobald die Zeitüberschreitung überschritten ist, kann die Befriedigung des Abzugs alle frühen Vorteile zurückgeben.
Derzeit verwenden alle Top-Spieler auf der Rangliste den Spielstil „Quick Attack Flow“. Sie konzentrieren ihre Ressourcen in der Anfangsphase, um ihre Fähigkeiten als Eichhörnchenkoch aufzufrischen, und verwenden einige Gerichte mit hohem Grundeinkommen, um die Wirtschaft schnell anzukurbeln. Allerdings bin ich persönlich der Meinung, dass dieser Spielstil eher auf den Top-Leveln zum Einsatz kommen wird. Solange der Gegner mit der Panda-Chef-Aufstellung aufwartet und seinen grundlegenden Gruppenzufriedenheits-Buff sowie seine operativen Vorteile in der mittleren bis späten Phase nutzt, kann dies Ihren schnellen Angriff vollständig verzögern.
Außerdem möchte ich erwähnen, dass nach der Eröffnung des neuen Gebiets in dieser Version von „Cat Kitchen“ auch die Aktualisierungsposition der Kartenressourcenpunkte angepasst wurde. Der alte Weg, zu Beginn direkt in die südwestliche Ecke zu gehen, um die Zutaten anzuhäufen, ist nicht mehr kosteneffektiv. Die Aktualisierungslogik der neuen Version ist zufälliger und testet die Fähigkeit, sich an die Situation anzupassen. Jemand im Team muss jederzeit auf die Aktualisierung der Zutaten achten und festlegen, wer die Zutaten einsammelt und wer im Kochbereich bleibt. Wenn diese Zusammenarbeit nicht gut funktioniert, wird sich die wirtschaftliche Kluft zunächst vergrößern.
Lassen Sie uns abschließend über die Gesamtbewertung dieser Version sprechen. Obwohl es immer noch einige Balanceprobleme gibt und der Eichhörnchenstil herausragend ist, ist erkennbar, dass die Planer versuchen, die strategische Tiefe des Spiels zu erhöhen. Jeder muss seine Betriebsideen auf der Grundlage zufällig entstehender Kundengruppen und Ressourcenpunkte anpassen, anstatt eine Reihe von Formeln starr zu kopieren. Ich hoffe, dass in späteren Versionen einige Korrekturen am Eichhörnchen-Genre vorgenommen werden und anderen Kochcharakteren mehr Möglichkeiten zum Spielen geboten werden. Bevor der nächste Balance-Patch erscheint, empfiehlt es sich, dass jeder das Aufstellungssystem für den Mid- bis Late-Stage-Betrieb übt, um sich bei Versionswechseln nicht von Grund auf neu anpassen zu müssen.