Brüder, als ich dieses „Ultraman Legend Heroes 2“ sah, fühlte sich meine Nase plötzlich ein wenig wund an. Ich erinnere mich noch daran, wie ich in der Grundschule einen Monat Geld für das Frühstück gespart habe, in die Kantine am Schultor gegangen bin und voller Angst eine gelbe Raubkopie der GBA-Kassette gekauft habe. Auf dem Cover war schief „Ultraman Fighting Evolution“ aufgedruckt ... Wer wusste damals, was echte Raubkopien waren? Solange die Kassette in das Gerät eingelegt werden konnte und die bekannte Hintergrundmusik auf dem Bildschirm aufleuchtete, hatte ich das Gefühl, erschossen worden zu sein.
Damals waren acht von zehn Raubkopien von Kassetten „Muschelmonster“😅. Als wir es zu Hause kauften und einschalteten, war es entweder ein neu gestalteter Mario oder ein grobes Kampfspiel, aber wir spielten es trotzdem gerne. Das Kartenspiel, das mich am meisten beeindruckt hat, hieß „Ultraman“, aber es stellte sich heraus, dass es voller Pixelschurken war, die gegeneinander kämpften, und ihre Fähigkeiten basierten alle auf zufälligen Tricks. Aber damals habe ich gerade die Reihenfolge der Spezialbewegungen von Taro, Severn und Tiga auswendig gelernt. Wenn ich jetzt darüber nachdenke, war es überhaupt kein gutes Spiel, aber es trug meine Fantasie für die gesamten zehn Minuten zwischen den Unterrichtsstunden – ich war der Krieger des Lichts, der auf dem Dach stand und darauf wartete, dass sich der Sonnenuntergang verwandelte.
Dann ging ich zur High School, besorgte mir ein Mobiltelefon und begann, verschiedene Emulatoren zu spielen. Ich erinnere mich noch daran, wie ich mich spät abends im Bett versteckte und den PSP-Emulator auf meinem Android-Rechner laufen ließ, nur um ein spielbares Ultraman-Kampfspiel zu finden. Zu diesem Zeitpunkt wurden die von Tieba-Chefs gemeinsam genutzten Ressourcen der „Perfect Chinese Version“ heruntergeladen und neun von zehn komprimierten Paketen waren beschädigt. Aber jedes Mal, wenn ich ein Level erfolgreich eröffnete und sah, wie das Monster zu Boden fiel, hatte ich das Gefühl, dass meine Jugend wirklich zurückgekehrt war.
Als ich also das offiziell autorisierte Handyspiel „Ultraman Legend Heroes 2“ sah, war meine erste Reaktion, dass ich es nicht glauben konnte – Tsuburaya hat es persönlich betreut? Charaktere und Fähigkeiten stark wiederherstellen? Meine erste Reaktion war: Ist das nur eine weitere verpackte Kassette? Aber nachdem ich es eine halbe Stunde lang gespielt hatte, hat es mir wirklich Spaß gemacht😳. Tigas Zepeli Ao-Licht, die Handbewegungen und die Ladehaltung stimmen fast genau mit den Aufnahmen überein, an die ich mich aus Rites Drama erinnere. Taros Stream Light kann sogar das brennende Gefühl der Flamme spüren. Ganz zu schweigen davon, dass Sie Ihr eigenes Ultra-Team bilden können. Als Kind konnte ich nur davon träumen, „was passieren würde, wenn die erste Generation und Severn gemeinsam gegen Monster kämpfen würden.“ Jetzt, wo ich wirklich ein Drei-O-Team bilden und Combos koordinieren kann, ist die Wirkung um mehr als eine Dimension stärker als die Pixelschläge und Tritte in der Raubkopienkassette damals.
Natürlich weiß ich, dass es auf jeden Fall einige Brüder geben wird, die sagen werden, dass Handyspiele geldverdienend, leberhungrig und so weiter sind. Aber um ehrlich zu sein, im Vergleich dazu, als ich als Kind zehn Yuan für eine Raubkopie ausgegeben habe, nur um herauszufinden, dass sie Tetris mit einem neuen Skin enthielt. Jetzt, da ich ein offiziell autorisiertes und von Tsuburaya betreutes Werk spielen kann, das einen so hohen Grad an Fertigkeitswiederherstellung aufweist, bin ich bereits sehr zufrieden. Wie damals war es uns egal, ob die Kassette echt oder eine Fälschung war, solange sie sich in dem Moment, in dem wir sie einschalteten, in Licht verwandelte, reichte es.
Da ich dieses Spiel nun auf meinem Handy installiert habe, spiele ich es gelegentlich in meiner Mittagspause. Wenn ich den vertrauten Ultraman auf dem Bildschirm leuchten sehe, habe ich immer das Gefühl, in den Nachmittag zurückversetzt zu sein, als ich mein Kleingeld in der Hand hielt und auf einen Schrank mit Raubkopien von Kassetten starrte. Die meisten dieser Kassetten sind vor langer Zeit verloren gegangen, aber diese einfache Liebe scheint nie weit gekommen zu sein.
Abschließend möchte ich fragen: Was ist die unverschämteste Raubkopie der „Ultraman“-Kassette, die Brüder je gekauft haben? Ich habe einmal eine CD mit der Aufschrift „Tiga“ auf dem Cover gekauft, aber als ich sie aufschlug, war es „Contra“. Es war urkomisch, so jugendlich 😂.