Ich erinnere mich noch an diesen Sommer, als ich mich im Bett versteckte und heimlich die GBA öffnete. In dem Moment, als der Bildschirm anging, verstummten die Zikaden in der gesamten Gasse. Damals gab es noch keine so ausgefallenen Handyspiele wie heute. Ein Pokerspiel im Pixel-Stil könnte mich bis zum Morgengrauen spielen lassen. Heutzutage sind Mobiltelefone mit verschiedenen hochauflösenden Reproduktionen gefüllt, aber ich habe immer das Gefühl, dass etwas fehlt.
Bis ich Shencheng Landlord traf, hey, dieser alte Shanghai-Geschmack wurde tatsächlich dadurch geschaffen. 😭
Lassen Sie uns zunächst über die Grafik sprechen. In früheren Handheld-Spielen bestanden die Pokerkarten nur aus ein paar Farbblöcken und die Karten wurden vollständig vom Gehirn gespielt. Jetzt bietet Ihnen dieses Spiel direkt einen 3D-Echtzeitkampf. Der Kartentisch hat immer noch den Shikumen-Hintergrund wie eine Gasse in Shanghai. Die Sonne scheint schräg auf die Wand. Für einen Moment kommt es Ihnen so vor, als wären Sie auf die Terrasse des Hauses Ihrer Großmutter zurückgekehrt, als Sie noch ein Kind waren. Ehrlich gesagt, als ich es zum ersten Mal öffnete, dachte ich fast, ich würde träumen – das ist keine Nachbildung, das ist eine direkt ins Handy verschobene Erinnerung!
Und es gibt Regeln, darum geht es. Heutzutage dreht sich bei vielen Landlord-Handyspielen alles um Wildcards, Verdopplung und Verdoppelung, die alle sehr ausgefallen sind. Dies sind nicht die Regeln, die wir Shanghaier seit unserer Jugend befolgen. Shencheng Landlords verwendet den authentischsten lokalen Shanghai-Spielstil, einschließlich großer und seltsamer Wege, klares und gemischtes Spiel und klare Regeln. Sogar die Betonung der Einheimischen auf „Wetten auf das Große und Wetten auf das Kleine“ wurde beibehalten. Ein erfahrener Spieler wie ich kann auf den ersten Blick erkennen, dass es sich um ein Spiel handelt, das von einer sachkundigen Person entwickelt wurde.
Was die Bedienung angeht, hat mir der PSP-Joystick damals die Daumen abgestumpft, aber jetzt kann ich einfach auf das Handy klicken, um Karten zu spielen, was sehr flüssig ist. Aber ich vermisse immer noch das „Klick“-Geräusch der Tasten, deshalb schalte ich manchmal die Soundeffekte ein und höre zu, wie sie den Nachhall der mechanischen Tasten simulieren. Haha, das ist meine kleine Beharrlichkeit. 🎧
Was mich am meisten beeindruckte, war die gesellige Atmosphäre. Früher spielte ich bei Handheld-Spielen alleine und tauschte höchstens mit meinen Klassenkameraden am selben Tisch Kassetten aus. Jetzt können Sie bei Shanghai Landlords direkt echte Menschen zusammenbringen. Shanghaier aus der ganzen Welt kommen zusammen und unterhalten sich beim Kartenspielen im Dialekt. Die Intimität, „in einer Gasse Karten zu spielen und dabei die kühle Brise zu genießen“, ist wirklich erstaunlich. Ich habe gestern gerade ein Spiel gespielt und ein Onkel mir gegenüber sagte: „Du kannst jedes Mal einen Stock schlagen, nachdem du Karten gespielt hast.“ Ich habe auf der Stelle laut gelacht – die Jugend ist zurück, nicht nur in den Spielen, sondern auch in der dampfenden menschlichen Note.
Natürlich sage ich nicht, dass moderne Reproduktionen schlecht sind. Shanghai Landlords ist ein Beispiel für die „Anfertigung einer guten Nachbildung“. Es macht mich, einen alten Sturkopf, bereit, den GBA-Emulator aus der Hand zu legen und den Kopf zu drehen, um eine ernsthafte Partie mobiles Schach und Karten zu spielen. Es verfügt nicht über diese ausgefallenen Aufladeroutinen, es kann kostenlos heruntergeladen werden, Sie können es sofort spielen und der Datenverkehr ist beeindruckend gering. Für einen U-Bahn-Pendler wie mich kann ich in meiner Freizeit zwei davon bekommen, was sehr praktisch ist.
Wenn Sie wie ich in der Handheld-Ära unterwegs sind und von den aktuellen Handyspielen etwas enttäuscht sind, können Sie es auch mit Shencheng Landlords versuchen. Es ist vielleicht nicht so aufregend wie damals bei GBA, „heimlich hinter dem Rücken von Erwachsenen zu spielen“, aber es hat uns die Kartentischkultur zurückgegeben, die im Herzen der Shanghaier liegt. 🎲
Leute aus Shanghai, kommt zusammen, um gegen die Vermieter zu kämpfen! Lass uns gut plaudern. Wie auch immer, meine Jugend ist wieder zurück. ✨