图片
Lassen Sie mich Ihnen etwas sagen: Ich habe kürzlich mithilfe eines Emulators auf meinem Mobiltelefon ein Kampfsport-Rollenspiel namens „Rumo Jianghu“ gefunden, das mich sofort in die Zeit zurückversetzte, als ich zusammengekauert im Bett lag und GBA spielte. Ich erinnere mich noch daran, dass damals der Bildschirm klein, die Welt aber riesig war und jede Pflanze und jeder Baum mit der Romantik der Pixel erfüllt war. Heutzutage werden Mobiltelefonsimulatoren immer komfortabler und selbst diese Art neuer chinesischer Kampfkünste kann reibungslos funktionieren. Ich muss sagen, dass Technologie Gefühle wirklich lebendig hält. 😭
Apropos Spiel selbst: „Rumo Jianghu“ ist die Fortsetzung von „Jianghu Fengyunlu“, und Sie werden den Geschmack kennen, sobald Sie es spielen. Der Dialog in der Handlung ist sehr witzig und die Persönlichkeiten der Charaktere wirken wie ein Überreden, aber die Haupthandlung ist verwirrend und voller Wendungen. Ursprünglich dachte ich, es wäre nur ein Zeitvertreib, aber eines Nachts konnte ich es nicht zurückhalten und trieb die Handlung in drei Kapiteln direkt voran. Mein Kopf war erfüllt von dem Gedanken an „noch eine Runde“. 🎮
Was mich am meisten überrascht, ist der Unterschied zu altmodischen Martial-Arts-RPGs. Wenn wir in der Vergangenheit chinesische Kampfsportspiele wie „Sword of Immortality“ und „Jin Yong's Legend of Heroes“ auf der GBA gespielt haben, war die Wahl des falschen Berufs oder das Versäumnis, die Anhänger zu üben, das größte Problem. Dann gab es wirklich keinen Ort mehr zum Weinen. Allerdings hat „Rumo Jianghu“ einen ganzen Prozess der Arbeitsplatzübertragung und des Wiederaufbaus durchlaufen. Nachdem die Anhänger eliminiert wurden, können einige Ressourcen zurückgewonnen werden, um neue Spieler zu fördern. Für uns erfahrene Spieler mit Handicap ist das einfach eine Schönfärberei. Darüber hinaus bringen das Heimsystem und das Dienergrundstück auch das „Feuerwerk“ von Jianghu zum Vorschein. Sie sind nicht mehr allein auf der Welt, sondern haben tatsächlich ein Nest, in dem Sie sich ausruhen und unterhalten können, und Ihr Zugehörigkeitsgefühl wird direkt erfüllt. 🏡
Wenn ich dieses Spiel auf einem Emulator spiele, muss ich sagen, dass es sich überraschend flüssig anfühlt. Die virtuellen Tasten passen sich dem Bildschirm-zu-Körper-Verhältnis an und es gibt keine Verzögerungen bei der Ausführung von Bewegungen. Der entscheidende Punkt ist: Sie können jederzeit und überall sparen! Das ist herzzerreißend. Als ich RPG auf der PSP spielte, war meine größte Angst, dass der Lehrer plötzlich die Maschine beschlagnahmen würde und ich die Sicherungsdatei nicht mehr speichern könnte, sodass ich über Nacht zu vor der Befreiung zurückkehren würde. Jetzt können Sie jederzeit auf dem Handysimulator speichern und lesen. Selbst wenn Sie die U-Bahn-Station passiert haben, sind Ihre Fortschritte stabil und Sie fühlen sich sehr sicher. 📱
Es gibt auch das endlose Turmkletter-Gameplay des Turmbaus zu Babel. Ursprünglich dachte ich, es sei ein kleines Gelegenheitsspiel, aber als ich es erklomm, stellte es sich als überwältigend heraus. Auf jeder Etage gibt es neue Aufstellungsherausforderungen, die Sie dazu zwingen, Charakterkombinationen und Kampfsportroutinen zu erlernen. Das Vergnügen, auf einem Handheld-Gerät über die Kombination von Bewegungen nachzudenken, findet sich tatsächlich wieder auf Ihrem Mobiltelefon. Die Jugend ist wirklich zurück, und zwar auf eine Weise, die uns besser versteht.
Übrigens ist dieses Spiel kostenlos und die Entwickler sind auf Werbung und freiwillige Sponsoren angewiesen, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Ich ergriff die Initiative, die „Gefälligkeitssteuer“ in der dritten Spielstunde zu zahlen. Schließlich möchte ich wirklich nicht, dass so ein eigenständiges Martial-Arts-Spiel am Straßenrand verhungert. Wenn Sie auch ein alter Handheld-Spieler sind und jetzt nur noch ein Mobiltelefon in der Hand haben, dann müssen Sie versuchen, diese Welt im Simulator einzustecken. Es ist nicht schlecht, aber es riecht richtig! 👍
Eine letzte Sache noch: Ich erinnere mich noch an die Tage, als ich Essen und Schlafen vergaß, um „The Legend of Jianghu“ zu spielen. Jetzt kann ich diese Beziehung weiterhin auf meinem Mobiltelefon genießen. Es lohnt sich. Alte Freunde, wenn ihr auch das Gefühl von „Eine Maschine, eine Welt“ vermisst, könnt ihr genauso gut in der Rubrik „Qitan Dimension“ nach diesem Spiel suchen. Wir sehen uns auf der Welt! ⛩️