Ehrlich gesagt: Wenn Sie jetzt den App Store öffnen, werden Ihnen acht von zehn Apps Geld einbringen, sodass Sie Ihren Geldbeutel leeren möchten. Ich war ursprünglich ein wenig voreingenommen gegen diese Art von „Escape Room“-Serien. Schließlich gibt es auf dem Markt zu viel Blödsinn im Namen des Lösens von Rätseln. Wenn Sie zweimal auf eine Anzeige klicken, wird eine Anzeige angezeigt, was äußerst nervig ist. Aber dieses Spiel hat es mir tatsächlich ermöglicht, das Spiel ehrlich zu Ende zu spielen, und ich habe mich trotzdem ziemlich gut dabei gefühlt.
Die prätentiöse Atmosphäre zu Beginn der Geschichte ist völlig richtig. „Der Stein der Tränen“, „Der Mann in Schwarz“ und „Das gestohlene Herz“ sind alle etwas altmodisch, aber das hindert sie nicht daran, die Atmosphäre zu erfüllen. Das Unverschämteste ist, dass der Professor Sie in der Handlung tatsächlich gebeten hat, zuerst zu angeln? Ich hätte fast laut gelacht. Es ist das Ende der Welt und wir fischen immer noch? Das Ergebnis war wirklich gutes Angeln, und was ich gefangen habe, war wirklich nützlich. Diese Art von unsinnigem kleinen Design macht den Prozess tatsächlich weniger starr, was viel besser ist als bei denen, bei denen Sie nur aufgefordert werden, den Schlüssel zum Öffnen der Tür zu finden.
Die Rätsel sind nicht einfach zu lösen, aber sie stecken auch nicht so fest, dass man das Handy fallen lassen möchte. Einige der Mechanismen sind in der Tat clever gestaltet, gepaart mit den unauffälligen Hinweisen in den Szenen, und selbst erfahrene Rätselspieler wie mich wären für ein paar Sekunden sprachlos. Und es gibt keine ekelhafte Operation wie „Man kommt nicht durch, ohne Geld aufzuladen“, sie basiert ausschließlich auf dem Gehirn, was gelobt werden muss. Nachdem ich ein paar Levels in der U-Bahn gespielt hatte, kam ich im Handumdrehen am Bahnhof an, was eine große Erleichterung war.
Vergessen Sie übrigens nicht, diesen Ring zu tragen. Fragen Sie mich nicht, woher ich das weiß. Ich habe den Dialog übersprungen, weil ich faul war und eine halbe Stunde lang feststeckte. Schließlich kam ich zurück und legte den Ring an. Oh Mann, es stellt sich heraus, dass dieses Ding der Schlüssel zum Beenden des Levels ist. Diese Art von Detail kann nur von einem Produktionsteam hergestellt werden, das sorgfältig genug ist.
Empfohlen für alle, die reines Rätsellösen mögen, aber In-App-Käufe und soziale Interaktion hassen. In diesem Spiel geht es nicht um Fiktives, sondern Sie können einfach Ihr Gehirn einsetzen, langsam die Hinweise finden und dann die nächste Tür öffnen. In einer Zeit, in der alles Online-Teaming erfordert und selbst eigenständige Spiele Werbung ansehen müssen, ist es für mich ein Schatz, auf ein so kleines Werk zu stoßen, das Rätsel leise löst. 😎