图片
Lassen Sie mich zunächst sagen, dass ich zu der Art von Einzelspielern gehöre, die sich ärgern, wenn sie Red-Dot-Eingabeaufforderungen sehen, und Kopfschmerzen bekommen, wenn sie Aufgaben sehen. Krypton-Goldkarte ziehen? Geh weg. Gezwungene Geselligkeit? Lebewohl. Als mich ein Freund bat, dieses „rein kostenlose“ Spiel namens „National Chess“ auszuprobieren, war meine erste Reaktion ein höhnisches Grinsen – ein weiterer Versuch, Downloads unter dem Deckmantel der Sentimentalität zu täuschen.
Als ich hereinkam, dachte ich: Oh, sie haben mir wirklich keinen Cent berechnet, und sie haben sich nicht einmal die Mühe gemacht, das Geschenkpaket aufzufüllen. Geben Sie dem hier zunächst einen Daumen nach oben.
Was mich aber am meisten beeindruckte, war nicht, dass es kostenlos war, sondern dass es mich wieder zum Nachdenken über „Standalone- vs. Online-Spiele“ anregte. Sie sagten, dass es bei einem Spiel wie Schach im Wesentlichen darum geht, dass Menschen ihr Gehirn gegeneinander einsetzen, aber in der Vergangenheit nannte man das, was wir an Ständen am Straßenrand und auf Steintischen in Parks spielten, „Einzelschach“ – von Angesicht zu Angesicht, ohne Punkte, ohne Ränge. Wenn du verlierst, verlierst du, und wenn du gewinnst, wirst du grinsen. Diese Art von reinem Kampf ist etwas, das viele Online-Spiele mittlerweile nicht mehr bieten können.
Warum? Denn die heutigen Online-Spiele lieben es, Sie zu sehr zu „belohnen“. Wenn Sie ein Spiel gewinnen, erhalten Sie eine Schatztruhe, und wenn Sie ein Spiel verlieren, erhalten Sie einen Trostpreis. Selbst beim Schachspielen muss man über ein Kampfkraftsystem und einen Skin verfügen, um Attribute hinzuzufügen. Das ist empörend. Ist der Reiz des Schachspiels nicht das vorübergehende Vergnügen, sechzehn Männer auf jeder Seite zu haben, Rot an erster Stelle und Schwarz an zweiter Stelle, und Ihre eigenen Fähigkeiten einzusetzen, um den Gegner zu töten, während nur noch ein bloßer Veteran übrig ist? Es gibt so viel Schnickschnack, dass es nicht so gut ist, als zu versuchen, mit echten Schwertern und Waffen den Weg auf dem Schachbrett herauszufinden.
„National Chess“ ist sich dessen klar bewusst. Die Bewertung der Schachfähigkeiten ist ein ehrliches Levelmodell. Wenn Sie nicht gut genug sind, werden Sie fallen gelassen. Denken Sie nicht daran, einen Rang mit Krypton-Gold zu kaufen. Die zeitlich begrenzte Rangliste kommt der Wildheit des Einzelspielermodus „Verlieren und neu anfangen“ ziemlich nahe, wird jedoch durch das Matching mit echten Menschen ersetzt. Ich liebe das Blindschachspiel mehr, die Ungewissheit beim Umdrehen der Schachfiguren, besonders wie früher Blindschach mit dem alten Mann des Nachbarn zu spielen, es ist aufregend.
Das physische Endspiel ist ein bisschen wie ein eigenständiges Spiel – Sie erhalten ein Endspiel und müssen sich nicht auf die Zeit verlassen, um es durchzuarbeiten. Sie können es nur lösen, indem Sie sich auf die Endgame-Fähigkeiten verlassen. Ich brauchte 20 Minuten, um das „Wagen und Pferd waren kalt“ loszuwerden, und das Gefühl war nicht weniger befriedigend, als wenn man einfach ein Einzelspielerspiel beendet hätte. Ich spiele im Grunde keine Spiele mit Freunden oder schaue mir Spiele an und chatte nicht, aber es spielt keine Rolle, ob es das gibt. Es zwingt dich jedenfalls nicht dazu, einer Gilde beizutreten oder um Hilfe zu bitten. Das ist sauberer als 90 % der „Online-Schach- und Kartenspiele“ auf dem Markt.
Denn was ist der Unterschied zwischen dem Erlebnis von Einzelspielen und Online-Spielen? Viele Leute denken, es sei „Spielt da eine echte Person mit dir?“, aber ich glaube nicht, dass das überhaupt der Fall ist. In Einzelspielerspielen konkurrieren Sie mit dem Spiel selbst. Wenn Sie verlieren, können Sie sich nur selbst die Schuld geben. Wenn du gewinnst, bist du selbst schuld. Aber wenn Sie in heutigen Online-Spielen verlieren, geben Sie Ihren Teamkollegen, dem Matching-Mechanismus und dem Gegner die Schuld dafür, dass sie Geld verlangen. Schach ist genau dieser Sonderfall – es ist von Natur aus geeignet, sich mit anderen zu messen, leidet aber nicht unter „Pflege“. Sie verlangen 10.000 Yuan, aber Ihr Pferd bewegt sich immer noch und Ihre Kanone wird Sie immer noch aus der Ferne treffen. Dies ist die ultimative Stärke des Schachs.
„National Chess“ behält diese Härte recht gut bei. Keine Zahlung, keine Kartenziehung – Sie können alle Ihre Gedanken auf das Schachbrett legen. Obwohl es sich um ein Online-Spiel handelt, kann ich dadurch ein wenig das Gefühl der Stabilität zurückgewinnen, das ich als Kind hatte, als ich ein hölzernes Schachbrett in der Hand hielt und die Schachfiguren mit meinen Händen rieb.
Natürlich ist es nicht ohne Fehler. Die Benutzeroberfläche ist manchmal träge und gelegentlich tauchen Werbeanzeigen auf, weshalb ich Sie am liebsten schimpfen würde, aber diejenigen, die es kostenlos nutzen, müssen essen, also verstehe ich das. Solange es keine „goldene Schachfigur +10 Angriffskraft“ produziert.
Ein letztes Wort: Wenn Sie einen echten Meister-Showdown spielen wollen, spielen Sie Schach; Wenn Sie zahlreich vernichtende Spiele spielen möchten, besuchen Sie das Webspiel Krypton Gold. Das Schachgeschäft gehört immer dem Gehirn, nicht dem Geldbeutel. Ich werde dieses Spiel behalten. 👍