Brüder, heute möchte ich über etwas sprechen, das möglicherweise nicht so viel mit den MOBAs und FPS zu tun hat, über die wir normalerweise diskutieren. In letzter Zeit schaue ich doch ständig die KPL-Playoffs, alle möglichen Helden werden geschwächt oder verstärkt, die Antworten der Version ändern sich immer wieder, manchmal hat man wirklich das Gefühl, dass ein Patch ein T0-Team über Nacht zu einem T2-Team machen kann. In den letzten Tagen habe ich zufällig ein Spiel namens „Ich bin kein Sudoku“ heruntergeladen, eigentlich wollte ich nur mein Gehirn entspannen, aber beim Spielen habe ich plötzlich festgestellt, dass dieses Spiel das Verständnis von ‚Versionsbalance‘ buchstäblich noch gründlicher hat als manche kompetitiven Spiele.
Lacht nicht, hört mir zu.
Dieses Spiel ist, offen gesagt, ein Logikspiel, bei dem man Kästchen ausfüllt, um Pixelbilder wiederherzustellen. Die Regeln sind fest: Die Zahlen links und oben dienen als Hinweise, du musst überlegen, welches Kästchen ausgemalt werden soll und welches leer bleiben muss. Doch das Besondere liegt darin, dass die „Versionsupdates“ nicht die Werte der Helden ändern, sondern das Logikdesign der Level austauschen. Zum Beispiel waren in frühen Versionen die Hinweise immer flüssig und folgten einer geradlinigen Logik, man konnte Schritt für Schritt alles ausfüllen, es fühlte sich an wie ein Anfänger-Tutorial.
Aber als die Versionen in die mittlere bis späte Phase übergingen, begannen die Levels, hinterhältig zu werden. Sie könnten dir einen scheinbar symmetrischen Hinweis geben, der sich bei der Lösung als schief herausstellt; oder es gibt Widersprüche zwischen Reihen und Spalten, sodass du zuerst eine Annahme treffen musst und am Ende feststellst, dass sie falsch war und alles von vorne machen musst. Dieser Prozess ähnelt sehr der Analyse der Entscheidungen von Spielern in einem Wettkampf – manchmal siehst du einen Kampf, der völlig zerlegt wird, und es liegt eigentlich nicht an den Fähigkeiten, sondern daran, dass das Denken auf einer bestimmten Ebene falsch war, ein Fehler führt zum nächsten.
Also sagst du, dass dieses Spiel "Wettbewerbscharakter" hat? Von außen betrachtet ist es einfach ein Einzelspieler-Puzzlespiel, ohne Gegner, ohne Rangliste. Aber von innen gesehen ist jedes Level ein Spiel zwischen dir und dem Leveldesigner, und ein Versionsupdate ist der Designer, der die Art der "Fallen", die er dir gestellt hat, ständig anpasst.
Ich habe gründlich darüber nachgedacht, das 'Update' dieses Spiels ist eigentlich in zwei Punkten beeindruckend:
Erstens gibt es keine numerischen Patches. Anders als bei einem Helden, dessen Schaden von 10 % auf 8 % geändert wird, was das Spielergefühl völlig zerstört, besteht das sogenannte "Update" bei Sudoku darin, die Ebenen und Dimensionen des logischen Denkens zu erweitern, sodass dein "taktisches Reservewissen" mitkommt. Du kannst nicht die alten, simplen Lösungen anwenden, um sie durchzuziehen, sondern musst die neuen Regeln verstehen; das ist wie wenn ein mächtiger Held in einer Version verändert wird, du musst auch das neue System trainieren.
Zweitens respektiert es das „Spielerlebnis“ außerordentlich. Ich stecke lange an einem bestimmten Level fest, aber jedes Mal, wenn ich einen Fehler mache, kann ich genau erkennen, an welchem Schritt meine Denkweise festgefahren war, und ich habe nicht das Gefühl, dass das Spiel mich „bestraft“. Im Gegensatz dazu schränken einige andere Spiele mit einer einheitlichen Versionsschwächung ein, die Spieler wissen überhaupt nicht, wo ihr Vorgehen falsch war, es ist nur ein rein zahlenmäßiges Frustrationserlebnis, und das ist dann wirklich uninteressant.
Heutzutage sagen viele Leute, dass „Ich bin kein Sudoku“ einfach ein Gelegenheitsspiel sei, aber aus der Perspektive eines E-Sport-Beobachters ist jede Partie ein „mikrostrategisches Planspiel“. Man nutzt bekannte Hinweise, um die einzige Lösung der unbekannten Felder zu finden, ähnlich wie Profi-Spieler mithilfe von Sichtkontrolle die Bewegungen des gegnerischen Junglers verfolgen; die logische Kette muss lückenlos sein. Außerdem hat dieses Spiel über 1000 Level, der Inhalt der Version bleibt konstant, aber jedes Mal, wenn man es neu spielt, kann man, wenn man Glück hat, auf Anhieb den optimalen Weg sehen, und wenn man Pech hat, sucht man lange nach dem Einstiegspunkt und kann sich unterwegs leicht verirren. Ist diese „Schwankung im Spielverlauf“ nicht auch sehr ähnlich zu den Schwankungen im Gefühl der Spieler?
Kehren wir zum Thema zurück: Wovor fürchten sich Spieleupdates eigentlich am meisten? Sie fürchten sich davor, die Community der erfahrenen Spieler zu spalten oder neue Spieler vom Einstieg abzuschrecken. ‚Ich bin kein Sudoku‘ ist da clever, denn es verringert nie das Wissen, das du im Kopf hast, sondern erhöht nur die Komplexität der Aufgaben. So empfinden erfahrene Spieler neue Herausforderungen, und neue Spieler werden durch die frühen Level nicht abgeschreckt. Dieses Tempo von ‚weichen Updates‘ – mal ehrlich, an die Entwickler von kompetitiven Spielen: Könnt ihr nicht aufhören, uns immer mit Zahlen zu erschrecken, und uns stattdessen durch Level und Logik zu Weiterentwicklung führen?
Natürlich, um ehrlich zu sein, als ein visueller Spieler gefällt mir der Pixelgrafik-Stil wirklich, und es gibt mir ein richtiges Erfolgserlebnis, ein ganzes Bild fertig zu lösen – es ist wie eine spannende Wendung in einem Spiel zu erleben. Ich werde nicht mehr darüber reden, interessierte Brüder können es selbst ausprobieren und sehen, ob ihr eigenes Verständnis der Rätsel mit dem Gedankengang mithalten kann. Auf jeden Fall habe ich meine Einstellung schon ausgeglichen, ich betrachte es einfach als tägliches taktisches Review für mein Gehirn. 😏
Übrigens, dieses Spiel ist kostenlos, der Hersteller hat wirklich keine Angst davor, dass die Spieler alles umsonst bekommen, sie haben das Konzept hier gut umgesetzt.