Ich glaube, es gab damals noch keine Smartphones. Um ein Spiel zu spielen, mussten wir mit zwei Münzen in die Spielhalle gehen. Später sparten wir unser Geld für das Mittagessen und kauften Raubkopien von CDs, nur um uns den elektronischen Sound von „Vampire Hunter“ anzuhören. Nun ist es gut, Sie können Karten ziehen und Charaktere direkt auf Ihrem Mobiltelefon erhöhen. Die Zeiten haben sich wirklich geändert.
Im Rückblick auf „Blood Race“ hat mich der Eröffnungssatz „Diesmal ist es anders als vor drei Jahren, Dad“ wirklich aus der Fassung gebracht. Früher, als wir „Castlevania“ spielten, waren wir Dracula hinterher, aber jetzt ist es besser. In diesem Spiel stehen wir auf der Seite des Vampirs und folgen Liloe auf der Suche nach ihrem Vater. Ist das nicht so, als würde man damals die „Final Fantasy“-Reihe spielen? Der Protagonist will nicht die Welt retten, sondern nur Verwandte finden und sich rächen. Es riecht nach einem japanischen Rollenspiel.
Der entscheidende Punkt ist, dass die Handlung ziemlich umfangreich ist – die Schlacht in Ostpreußen, die drei Zauberertürme und die Belagerung des Heiligen Landes. Wenn ich es mir ansehe, erinnert es mich an die schlimmen Dinge von Tyrael und Mephisto in „Diablo 2“, aber dieses Mal ist das Verhältnis zwischen den Lagern chaotischer. Menschen, Magier, Außerirdische, das Heilige Land, die vier Mächte sind in ein Chaos verwickelt. Als ich „Warcraft 3“ spielte, gab es nur vier Rassen: die Menschheit, die Rasse der Bestien und die Rasse der Nachtunsterblichen. Jetzt schaffen die Leute direkt ein „Drei-Parteien-Gleichgewicht und brechen dann das Gleichgewicht“. Ist das nicht besser als Boruto? 🔥
Auch das Gameplay muss ich loben. Rundenbasiert? Karten? Seien Sie nicht zu voreilig, Sie zum Aufhören zu überreden! Ich erinnere mich, als Final Fantasy 10 nicht rundenbasiert war, habe ich immer noch wie ein Hund geweint. Dieses Spiel kombiniert Kartenentwicklung und Kampfschachzüge, ein bisschen wie die mobile Version von „Fire Emblem“, legt jedoch mehr Wert auf die Aufstellungsanpassung. Schauen Sie sich die Vampirfiguren an, sie sind alle gutaussehend und frech, besonders die Kombination aus „Schwarzmagier“ und „Schildwächter“. Es erinnert mich an die Obsession mit der Auswahl professioneller Kombinationen in „Dragon Quest 4“ damals – eine Anleitung gab es damals noch nicht, also habe ich mich auf mein eigenes Gedächtnis und die Zurückhaltung mit einem kleinen Notizbuch verlassen. Es ist jetzt besser, mit einem Klick auf dem Telefon zu streichen, aber es fehlt der Spaß, sich die Hände zu reiben.
Aber was mich am meisten beeindruckte, war das Schicksalsgefühl. Auf dem Weg, ihren Vater zu finden, trifft Liloia auf Verbündete, unterwirft Erben und muss gegen das Schlachtermesser des Heiligen Landes kämpfen – ist das nicht eine Nachbildung von Alucard in „Castlevania: Symphonie der Nacht“? ! Um die Vakuumklinge von Nicheng zu bekommen, habe ich eine Woche damit verbracht, fliegende Schädel zu schleifen. Heutzutage kann dieses Spiel ohne Krypton gespielt werden, was selten vorkommt. Sie sind nicht gezwungen, für eine begrenzte Zeit Krypton-Gold zu beziehen. Es ist anders als bei diesen koketten Schlampen, die stecken bleiben, wenn sie drei Tage lang kein SSR verwenden. Ich habe immer noch die Sicherungsdatei von „Under the Moon“, die ich auf dem Emulator auf meinem Tablet abgespielt habe. Jedes Mal, wenn ich die Hintergrundmusik „Nocturne“ höre, wird meine Kopfhaut taub. Wenn „Bloodline“ einen Skin haben kann, der Alucard huldigt, dann werde ich es vermasseln!
Apropos Gefühle: Damals spielten wir die Comics von „Blood Tribe“ (ja, die Original-Comics dieses Spiels sind ziemlich alt), und ich möchte den Kindern, die jetzt „Cells at Work“ lesen, sagen: Wissen Sie, was „Blood Feast“ ist? Wissen Sie, was das Heilige Licht des „Heiligen Land Paladins“ ist? Damals gerieten die Jungs in unserer Klasse fast in einen Streit darüber, wer schlechter war: Liloe oder Rust! Heutzutage können Handyspiele den Charakter von Comics wiederherstellen und auch die Haupthandlung synchronisieren. Der Ton auf dem Mobiltelefon ist zwar nicht so hochwertig wie die Spielkassette, die früher vom Kassettenrekorder abgespielt wurde, aber seien Sie damit zufrieden.
Um ehrlich zu sein, fühlt sich dieses Spiel für mich wie ein Teller mit kaltem Reis an – aber es ist sehr frittiert. Es hat die Seele des alten japanischen Rollenspiels, den strategischen Sinn des Kriegsschachs und die ewige Mittelklasseromantik des Vampirthemas. Sie sagen, es ist Krypton-Gold? Die Null-Yuan-Partei kann immer noch ein First-Line-Team aufbauen. Du nennst es altmodisch? Aber es ist dieses Klischee, das einen Onkel wie mich dazu bringt, nach spätnächtlichen Überstunden sein Handy herauszuholen und zuzusehen, wie die Gruppe der Vampircharaktere auftaucht, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Es fühlt sich an, als wäre ich in den Sommer zurückversetzt, als ich mich unter der Bettdecke versteckte und GBA spielte.
Ohne weitere Umschweife werde ich mit der Handlung von Liloais Bindung beginnen. Der Bildschirm ist ein wenig verschwommen, es liegt wirklich nicht an Alterssichtigkeit, es liegt am Wind ... Ah ja, ich habe vor der Veröffentlichung dieses Spiels eine Reservierung vorgenommen. Wenn es herauskommt, suchen Sie mich nicht in der Bar, ich bin beim Liver Blood Clan! 🍷🧛♂️