Lassen Sie mich zunächst klarstellen, dass Sie alle meine schlechten Angewohnheiten als Einzeljäger kennen: Ich möchte keine Karten mit Krypton-Gold ziehen und werde einen Umweg machen, wenn ich „Erstladung“ und „Monatskarte“ sehe. Als ich also zum ersten Mal den Namen „Mission of War“ sah und er immer noch das Banner „0.1s erstes interaktives zweites Spiel“ trug, dachte ich: Ist das nicht nur ein weiterer Versuch, das fette Haus in der zweiten Dimension zu täuschen und seine Haut zu verändern? Aber ich bin heute einfach untätig. Ich dachte, es wäre schön, ins Spiel einzusteigen und ein paar Worte zu verfluchen. Es kostet sowieso kein Geld.
Das Ergebnis hat mich wirklich überrascht.
Dieses Spiel ist tatsächlich ein Online-Spiel mit Lagern, Teams und täglichen Aufgaben, aber um ehrlich zu sein, ist das Platzierungsspiel mit meinem üblichen Einzelspieler-Erlebnis vergleichbar. Wie soll ich es ausdrücken, es geht um „Play and Stop“, und das tut es auch. Gestern habe ich mitten im Spiel aufgelegt, um Instantnudeln zu kochen. Als ich zurückkam, kämpfte mein Charakter immer noch schweigend gegen Monster und sammelte Vorräte. Als jemand, der es gewohnt ist, Sekiro und Souls zu spielen, empfand ich plötzlich die Freundlichkeit von „Dieses beschissene Spiel zwingt mich nicht, zur Arbeit zu gehen.“
Lassen Sie uns über den größten Unterschied zwischen eigenständigen und Online-Spielen sprechen. Eigenständige Spiele sind „Ich kontrolliere den Rhythmus“. Die Welt des Spiels ist für mich geschaffen. Wenn ich müde bin, speichere ich das Spiel und schließe es ab. Wenn ich glücklich bin und es eines Tages zurückfahre, ist die Karte immer noch dieselbe und die NPCs warten immer noch am selben Ort auf mich. Und die meisten Online-Spiele, insbesondere solche mit erzwungener sozialer Interaktion, Gildenkämpfen, zeitlich begrenzten Aktivitäten und täglichen Aktivitäten aus einer Hand, sind wirklich ermüdender als zur Arbeit zu gehen. Ich gebe Geld und Zeit aus, aber am Ende werde ich vom Spiel gespielt. Was ist mit diesem Spiel? Es fühlt sich an wie ein eigenständiges Spiel, hat aber auch das Gefühl einer Live-Interaktion wie ein Online-Spiel, obwohl ich die Chat-Leiste die meiste Zeit ausschalte, weil ich zu faul zum Tippen bin. Aber es zwingt Sie nicht dazu, zu sprechen oder ein Team zu bilden. Ich denke, viele Online-Spiele sollten daraus lernen.
Natürlich wäre es falsch zu sagen, dass es keine Mängel aufweist. Was die „Interaktion“ angeht, weiß es jeder. Es ist eine Routine, die dir mehrere Mädchencharaktere gibt, um deine Beziehung zu dir zu „vertiefen“. Ursprünglich wollte ich mit den Augen rollen, aber als ich genauer hinsah, erkannte ich, dass das vertikale Gemälde wirklich beeindruckend war. Ich habe die Angriffsbewegungen einer der Figuren zehnmal beobachtet. Man könnte sagen, dass dies unbefriedigend ist, aber es wurde tatsächlich mit Sorgfalt durchgeführt. Was die Handlung angeht, geht es um das Ende der Welt und die Rettung der Welt. Das Copywriting zeigt die harte Arbeit. Obwohl es kein Meisterwerk ist, ist es viel besser als die Punch-In-Handlung, die ich allein von „Commander-sama“ erwartet hatte.
Wie auch immer, als alter, sturer Mensch wie ich, der voller Vorurteile gegenüber Online-Spielen ist, kann man sagen, dass es auf folgende Punkte setzt: „Es zwingt mich nicht, es knüpft keine Kontakte, es stört mich nicht, es macht mich nicht glücklich“, es macht mich einfach glücklich. Wenn Sie wie ich sind und von heimischen Handyspielen angewidert sind, können Sie vorbeikommen und es als kleine App zum Sammeln von Lebensmitteln spielen. Sie können darauf klicken, wenn Sie Zeit haben, und es verlassen, wenn Sie nicht spielen möchten. Es ist wirklich kein Verlust. Was das Aufladen von Geld angeht? Auch Leute mit null Yuan können ganz bequem spielen. Ich werde sowieso keinen Cent aufstocken.
Abschließend möchte ich noch etwas zu den Brüdern sagen, die immer noch fest davon überzeugt sind, dass „Spiele AAA-Meisterwerke sein müssen, um als eigenständiges Spiel angesehen zu werden“: Beeilen Sie sich nicht, es ohne nachzudenken zu versprühen. Dieses Ding eignet sich als kleine Schublade, die gelegentlich geöffnet werden kann, um in Ihr Mobiltelefon gelegt zu werden. Genauso wie ich zu Hause eine Menge Hardcore-Einzelspielerspiele habe, aber ich öffne dieses Spiel immer noch vor dem Schlafengehen, schaue mir die Mädchen an und schalte es dann aus, wenn ich müde bin. Bequem, nicht störend, aber auch sehr praktisch. 😌