Lassen Sie mich zunächst über die Schlussfolgerung sprechen. Meine Bewertung ist 7,5/10. Dieser Wert ist weder hoch noch niedrig, aber in dieser Preisklasse hat er meine Erwartungen übertroffen. Anhand dieses Beitrags in „Dimensionen des Qi Tan“ möchte ich mit Ihnen nur darüber sprechen, worauf ich bei der Bewertung normalerweise achte.
Wenn ich ein Spiel rezensiere, besteht das Kerngerüst aus vier Dimensionen: Grafik, Gameplay, Monetarisierung und soziale Interaktion. Jede Dimension wird mit 10 Punkten bewertet und die Endpunktzahl wird gewichtet, um die Gesamtpunktzahl zu berechnen. Die Gewichte dieser vier Dimensionen sind jedoch nicht festgelegt und hängen von der Art des Spiels ab. In der Kategorie „Standalone-Sandbox“ wird beispielsweise die Gewichtung von Grafik und Gameplay höher sein, während die Gewichtung von Krypton-Gold und sozialer Interaktion entsprechend reduziert wird. Im heutigen „Stickman Brawl Single Player Fighting“ ist der kostenpflichtige Modus beispielsweise 0, was bedeutet, dass das Spielen im Einzelspielermodus kostenlos ist. Die Krypton-Gold-Dimension sollte also grundsätzlich nicht zu viel in die Wertung einfließen, sonst wird es dem Spiel gegenüber unfair, oder?
Lassen Sie uns zuerst über das Bild sprechen. Dieses Spiel soll ein vollständiger 3D-Strichmännchen-Kampf sein, aber die tatsächliche Leistung ist tatsächlich ziemlich gut. Das minimalistische Bild eines Strichmännchens hat keine hohe Bildschirmdecke, aber seine Licht- und Schatteneffekte sowie die flüssigen Bewegungen gelten bei kleineren Spielen der gleichen Art als gut. Es gibt keine offensichtliche Steifheit in der Skelettanimation, die Linse vibriert leicht, wenn sie getroffen wird, und der Objektzertrümmerungseffekt in der Sandbox-Szene ist ebenfalls vorhanden. Ich gebe 7 Punkte. Der Sinn des Punktabzugs besteht darin, dass der Perspektivwechsel gelegentlich abweicht. Wenn eine Gruppe von Strichmännchen im Nahkampf kämpft, wird es Ihnen für einen Moment peinlich sein, dass Sie keine eigene Armee finden können. Dieses Gefühl ist, als würde man einem Gruppenkampf ungezogener Kinder im Wohnzimmer des Hauses eines Verwandten zusehen.
Dann ist da noch das Gameplay. Das ist das Bemerkenswerteste daran. Der Sandbox-Stil in Kombination mit dem Strichmännchen-Nahkampf ist im Wesentlichen eine leichte Strategie mit einem Gefühl von Bedienspaß. Sie können Truppen zum Vorrücken schicken oder Ressourcen sparen, um hochrangige Krieger herbeizurufen. Verschiedene zufällige Elemente auf dem Schlachtfeld machen jede Schlacht anders. Es handelt sich nicht um die Art von Konfrontation, bei der numerische Werte überwältigend sind, sondern es kommt mehr auf das Timing an. Die Bedienung ist sehr einfach und kann mit einem Daumen gespielt werden, aber wenn Sie mit weniger ein schönes Gewinnspiel spielen möchten, müssen Sie Ihr Gehirn einsetzen. Ich habe ihm in dieser Dimension 8,5 Punkte gegeben. Ich habe einen Punkt abgezogen, da es bei der Truppenverteilung noch Optimierungspotenzial gibt. Solange Sie die Abläufe in bestimmten Levels verstehen, wird Ihre Motivation, wiederholt zu spielen, abnehmen. Als Spiel mit kleinem Level, um ein paar Zeitfragmente totzuschlagen, ist es jedoch schon passabel.
Was Krypton-Gold betrifft, ist es kostenlos und es gibt keine In-App-Käufe, also möchte ich es ganz offen sagen. Für diesen Punkt gebe ich 9 Punkte. Obwohl es auch etwas an Motivation für kontinuierliche Updates verliert, ist es sehr freundlich zu Spielern, die einfach nur puren Kampfspaß ohne Kosten und ohne Routinen erleben möchten. Ich gebe ihm keine 10 Punkte, weil es keine Krypton-Gold-Gegenstände enthält und kein sehr reichhaltiges Haut- oder Aussehenssystem hat. Für einen Spieler wie mich, der gerne Auftritte sammelt, ist das etwas eintönig.
Die soziale Dimension ist für ein eigenständiges Spiel etwas nachteilig. Es gibt keine Online-Verbindungen, keine Ranglisten und kein Chat-System. Aber wenn es als „selbstgenussvolles“ Spiel positioniert wird, dann sind die sozialen Bedürfnisse von vornherein nicht stark ausgeprägt. Ich vergebe 6 Punkte, was vor allem aufgrund des Fehlens eines Sharing-Mechanismus ein passables Niveau ist. Beispielsweise können die wunderbaren Kampfwiederholungen nicht exportiert werden. Natürlich können Sie die Vorgänge zeigen, aber Sie können sie nur selbst beobachten. Ansonsten können die sozialen Punkte noch ein wenig verbessert werden.
Zusammengenommen ist der Bildschirm 7, das Gameplay 8,5, das Gold 9 und das soziale Netzwerk 6. Berechnet nach der Gewichtung sind es etwa 7,5 Punkte. Dies ist eine Bewertung, die ich persönlich für objektiver halte. Die Vorteile liegen auf der Hand: Es ist kostenlos, erfrischend und strategisch online und eignet sich zum Spielen, wenn Sie in der U-Bahn sitzen. Auch die Mängel liegen auf der Hand: Im späteren Stadium kommt es leicht zu Langeweile, der Betrachtungswinkel irritiert gelegentlich und die Gesamtdicke kann eine langfristige Sucht nicht unterstützen.
Wenn Sie nach einem Hardcore-Kampfspiel für Mobilgeräte suchen, das Sie Hunderte von Stunden lang spielen können, ist dies nicht das richtige Spiel für Sie. Wenn Sie jedoch einfach nur ein Sandbox-Spiel finden möchten, das Sie problemlos öffnen und zehn Minuten lang spielen können, dann ist „Stickman Brawl Single Player Fighting“ einen Platz auf Ihrem Telefon wert. Wie auch immer, es ist kostenlos, Sie erleiden beim Herunterladen keine Verluste und Sie verdienen Geld, wenn Sie Spaß haben. 😏