Die Jugend ist zurück! Erinnern Sie sich noch an „Zombie Crisis“ auf GBA damals? Die Aufkleber auf der Kassette waren alle verblasst und der Titel lautete immer noch handschriftlich „Dead Rising 2“. Es würde zur Hälfte des Spiels einfrieren. Ich habe dieses Spiel „Stay Alive“ heute im Mobile App Store gefunden und es hat mich sofort in jene Nacht zurückversetzt, als ich im Bett hockte und voller Angst dem Klang der Kassette lauschte.
Ich erinnere mich noch daran, dass der nervigste Fehler in den Raubkopien der Kassetten damals der „Endlosschleifen“-Fehler war – ich habe eindeutig das letzte Gebäude mit Vorräten geleert, wurde aber schließlich von Zombies zu Tode gebissen, als ich aus der Tür ging, und dann begann ich vom Speicherpunkt aus von vorne. Damals wusste ich nicht viel über Kartenaktualisierung, also dachte ich, die Patrone sei kaputt und blies eine halbe Stunde lang in den Kartensteckplatz. Schauen Sie sich jetzt „Stay Alive“ an. Guter Kerl, wenn Sie den gesamten Stadtplan durchsuchen, können Sie im Gebäude Dosen, Wasserflaschen und sogar einen rostigen Schraubenzieher finden. Wenn die Kassette das damals konnte, könnte ich ein Jahr lang prahlen!
Aber ehrlich gesagt ist das Spielen von „Stay Alive“ auf dem Handy noch etwas „gewöhnt“. Früher, als die GBA einen kleinen Bildschirm hatte, sprang mir fast das Herz aus der Brust, als Zombies aus den Ecken des Bildschirms auftauchten. Jetzt, wo der Handy-Bildschirm größer ist, habe ich das Gefühl, dass die Bewegungen der Zombies etwas „sanft“ sind? Es gibt auch das Rucksacksystem. Damals konnte man ohne übergewichtige Gegenstände einfach 99 Requisiten in die Raubkopienkassette stopfen. Die Kapazität musste Zelle für Zelle geplant werden. Jedes Mal, wenn ich sah, dass der Rucksack voll war und ich nur noch Medikamente werfen konnte, war ich so besorgt, dass ich mir auf die Oberschenkel schlug – aber dann dachte ich darüber nach, war das nicht das „echte Überleben“, das wir damals immer gemacht haben? Damals gab es eine solche Verstrickung in den Kassetten noch nicht. Dies geschah ausschließlich durch Rücksichtslosigkeit im „Contra-Stil“.
Was mich am meisten irritiert, ist, dass es in „Stay Alive“ keinen Zugang zum Geldausgeben gibt, nicht einmal einen Aufladeknopf. Als ich damals Raubkopien von Kassetten kaufte, schenkte mir mein Chef eine Plastikhülle, auf der ein „Dragon Ball“-Muster aufgedruckt war. Wenn ich jetzt darüber nachdenke, könnte das heißen: „Für Gefühle bezahlen“ 😂. Allerdings erinnert mich der Rhythmus des Spiels, tagsüber das Haus zu durchsuchen und nachts das Haus zu bewachen, an die Tage, als ich mich mit meinem GBA in der Hand unter der Decke versteckte, aus Angst, von meinen Eltern im hellen Licht entdeckt zu werden. Damals machte ich mir sogar Sorgen um das Speichern von Dateien, aus Angst, dass die Aufzeichnungen verschwinden würden, wenn der Akku leer wäre. Da das Mobiltelefon nun automatisch in der Cloud speichert, fehlt der rituelle Sinn des „Lebens riskieren“.
Wie auch immer, ich empfehle „Stay Alive“ jenen alten Freunden, die sich noch an die Ära der Raubkopien von Kassetten erinnern. Damals konnten wir die ganze Nacht wach bleiben und „Super Mosaik“ spielen, aber jetzt ist die Grafik des Spiels so detailliert, dass man die Blutflecken auf der Brust von Zombies sehen kann, und man kann auch Waffen bauen und sichere Häuser bauen. Der einzige Nachteil besteht darin, dass Sie in die reale Welt zurückkehren müssen, wenn der Akku Ihres Telefons leer ist. Mensch, das ist noch unangenehmer, als wenn die Kassettenbatterie leer war😭.