Ich erinnere mich noch daran, wie ich in der Mittelschule mein Frühstücksgeld gespart habe, nur um in den Charterraum zu gehen und eine Stunde lang GBA zu spielen. Damals wäre es für lange Zeit spannend gewesen, ein Spiel über Reiten und Kämpfen zu spielen. Jetzt habe ich „Beiliang Fighting Swordsman“ auf meinem Handy installiert. Sobald ich darauf klicke, ist meine Jugend zurück! 😭
Um ehrlich zu sein, sind die heutigen 3D-Reit-Nationalkriegs-Handyspiele eine ganz andere Spezies als der Pixelstil auf GBA damals. In der Vergangenheit haben wir Side-Scrolling-Spiele gespielt. Die Charaktere hatten große Köpfe und Babygesichter. Beim Reiten ging es nur darum, die Textur zu verändern, und die Angriffsbewegungen basierten alle auf der Vorstellungskraft. Was nun? Ihnen stehen hochauflösende Modellierung, Charakterkostüme, Reittierkostüme und Flügeltransformationen zur Verfügung. Sogar die Mähne des Pferdes ist deutlich zu erkennen. Der Unterschied ist wirklich kein kleiner Unterschied!
Aber ehrlich gesagt ist das Grafik-Upgrade eine gute Sache, aber was mich am meisten beeindruckt, ist der Kern des Gameplays. Das nationale Kriegsspiel auf der GBA bestand damals darin, einen Soldaten so zu steuern, dass er sich unter die Menge mischt und tötet, wen er kann. Jetzt hat „Beiliang Fighting Swordsman“ direkt Tausende von Menschen auf demselben Bildschirm, die zu Pferd in die Schlacht stürmen, und neben ihnen gibt es einen schönen Anker, der sie erklärt, und der Sprachkanal bietet Echtzeitbefehle. Wie konntest du es damals wagen, an diesen Kampf zu denken? Das leidenschaftliche Gefühl, wenn sich Brüder zusammenschließen, um zu Pferd an den Six Nations teilzunehmen, ist genau dasselbe wie die Leidenschaft, mit Freunden im Charterraum zusammenzusitzen, um sich den Controller zu schnappen.
Die neue Version fügt supersüße neue Haustiere sowie mysteriöse Charakterkostüme und Flügeltransformationen hinzu. Ehrlich gesagt denke ich, dass diese schicken Dinger ein sentimentaler Bonus für erfahrene Spieler sind. Früher haben wir knallharte Schlachten gespielt, aber jetzt geht es mehr ums Sammeln, Entwickeln und Sozialisieren. Aber wer kleidet seine Figur nicht gerne in coole Klamotten? Damals habe ich lange gebraucht, um eine Farbe für die GBA auszuwählen, aber jetzt kann ich mich mit einem Klick umziehen, meine Flügel öffnen und auf der Stadtmauer stehen und Tausende von Truppen überblicken. Ist das nicht die Szene, von der wir als Kinder geträumt haben?
Kurz gesagt, egal wie sich die Zeiten ändern, das aufregende Gefühl, auf einem Pferd auf den Feind zu reiten und Seite an Seite mit seinen Brüdern zu kämpfen, hat sich nicht verändert. Wenn Sie wie ich sind und Ihre Jugend auf einer Handheld-Konsole verschwendet haben, können Sie genauso gut die Replika-Version dieses Handyspiels ausprobieren. Sie müssen zum Spielen nicht im Bett liegen, Sie können Ihr Telefon jederzeit und überall einschalten und trotzdem den Eindruck des blutigen Nationalkrieges wiedererlangen. 🎮🔥