Um ehrlich zu sein, gibt es auf dem aktuellen Markt für Handyspiele nicht viele Horror-Puzzlespiele, die ein alter Mann wie ich beruhigen und zu Ende spielen kann. Um ehrlich zu sein, handelt es sich bei acht von zehn Handyspielen, die in den letzten Jahren als „Horror“ und „Thriller“ vermarktet wurden, um Hautveränderungs- und Kartenspielspiele, und bei den restlichen zwei handelt es sich nur um Jump-Scares, um die Leute zu täuschen. Aber dieses „Old House in the Village 2: Abandoned Hospital“ brachte tatsächlich das kühle Gefühl in meinem Rücken zurück, das ich hatte, als ich „Seven Nights“ in der Saipan-Ära spielte.
Lassen Sie uns zunächst über den für mich aufregendsten Teil dieses Spiels sprechen. Als zweiter Teil von „Das alte Haus im Dorf“ folgt er der Handlung sehr selbstverständlich. Sie spielen die Rolle eines Detektivs und werden ohne Grund bewusstlos geschlagen und in ein verlassenes Krankenhaus geworfen. Ehrlich gesagt denke ich, dass allein dieser Anfang besser ist als viele heimische Horrorfilme. Szenen wie das Krankenhaus sind von Natur aus gruselig, gepaart mit der heruntergekommenen Atmosphäre eines altmodischen Krankenhauses, mit abblätternden Wänden, rostigen Betten und flackernden Lichtern am Ende des Korridors ... Das Produktionsteam hat wirklich hart daran gearbeitet, die Atmosphäre zu schaffen, und es ist keine grobe Kreation, die nur ein paar Unterwelttexturen einfügt und fertig ist.
Der Spielablauf dauert nicht lange, aber das Puzzle-Design gefällt mir ganz gut. Es ist kein billiges Rätsel, bei dem Sie ohne nachzudenken einen Schlüssel finden müssen, um die Tür zu öffnen, sondern Sie müssen auf der Grundlage der Krankenakten, Notizen und sogar Graffiti an der Wand in der Szene argumentieren. Manche Rätsel erfordern etwas Nachdenken. Ich saß eine halbe Stunde im Apothekenraum fest und musste schließlich feststellen, dass ich die Infusionsschläuche entsprechend der Farbreihenfolge der Medikamente anpassen musste. In diesem Moment hatte ich wirklich Lust, Sokoban in Silent Hill zu spielen. Zudem ist der Horrorrhythmus gut kontrolliert. Wenn es still sein sollte, wird es so still sein, dass es Ihnen Angst macht, und wenn es Bewegung geben sollte, wird es Ihnen Angst machen. Es ist nicht übertrieben, aber es ist nicht schlecht. Ich bin ein erwachsener Mann, der mitten in der Nacht spielt, und das wiederholte Erscheinen der Figur in Weiß ließ meine Handflächen schwitzen.
Apropos Nostalgie: Wir müssen das weiße Mondlicht in den Herzen alter Spieler erwähnen. Leute in meinem Alter spielen seit den Tagen von Nokia Symbian Handyspiele. Damals gab es noch nicht so viele ausgefallene Dinge wie heute. Ein „Seven Nights“ könnte mich so erschrecken, dass ich mitten in der Nacht nicht schlafen könnte, und ein „Hell Requiem“ könnte mich heimlich unter dem Schreibtisch spielen lassen, bis die Batterie leer ist. Die damalige Bildqualität auf Pixelebene, die sich auf die Handlung und die Soundeffekte stützte, um eine gruselige Atmosphäre zu schaffen, war echt. Jetzt läuft „The House in the Village 2“, obwohl die Bildqualität viel besser ist, das deprimierende Gefühl von „verborgenen Geheimnissen im verlassenen Krankenhaus“ ist genau das gleiche wie das erstickende Gefühl des alten Herrenhauses in „Seven Nights“. Um ehrlich zu sein, ist diese Art von durchgängigem Horror-Puzzle-Geschmack heutzutage wirklich selten.
Lassen Sie uns über die Handlung dieses Spiels sprechen. Es folgt nicht dem alten Klischee „Psychiatrie sind alles Fantasien des Protagonisten“ (ich verrate es natürlich nicht). Stattdessen fügt es anhand überall verstreuter Dokumente und Aufzeichnungen langsam eine Geschichte über Besessenheit und Wahrheit zusammen. Wonach sucht die Schwarze Hand mit Hilfe des männlichen Protagonisten? Wessen Besessenheit ist diese seltsame Figur? Diese Art von Design macht alte Spieler wie mich mit diesem Set sehr zufrieden – nicht nur, um Ihnen Angst zu machen, sondern auch, damit Sie sich nach dem Spielen glücklich fühlen und über die Details nachdenken. Der Entwickler Kesheng Network hat dieses Mal sehr sorgfältige Arbeit geleistet. Obwohl einige Szenenübergänge etwas steif sind, gilt der Erzählrhythmus insgesamt als überdurchschnittlich bei Handyspielen.
Schließlich ist dieses Spiel kostenlos und es gibt keine störenden In-App-Kauf-Popups. Ja, Sie haben es richtig gehört, kostenloser Download, pures Spielvergnügen. In der heutigen Umgebung, in der der Bildschirm voller Krypton-Gold-Geschenkpakete ist, rührt es mich sehr, wenn ein erfahrener Spieler wie ich auf ein solches Handyspiel stößt, das ein bodenständiges Horror-Puzzlespiel ist. Wenn Sie auch die „Old House“-Reihe mögen oder die alten Horrorspiele vermissen, die auf Atmosphäre und Handlung setzen, um Menschen zu erschrecken, dann ist dieser zweite Teil wirklich einen Versuch wert. Finden Sie eine Nacht, setzen Sie Ihre Kopfhörer auf und schalten Sie das Licht aus – Sie werden feststellen, dass die Schritte im verlassenen Krankenhaus hinter Ihnen zu sein scheinen.
Ich werde nicht weiter auf Details eingehen, sondern nach der zweiten Episode suchen, um zu sehen, ob es ein verstecktes Ende gibt. 🕯️🏥