Um fair zu sein: Was mich an Peak Drift am meisten beeindruckt, ist nicht die Bildqualität, obwohl die Lichtreflexionen und das dynamische Wetter tatsächlich ordentlich gemacht sind. Vielmehr macht es die Aktion des „Driftens“ wirklich zum Kern der Strategie. Im Gegensatz zu einigen Online-Spielen ist Driften lediglich ein Spezialeffekt, wie eine Dekoration. In diesem Spiel müssen Sie für jede Kurve den Bremszeitpunkt, den Kurveneingangswinkel und sogar den Einfluss der aktuellen Wassertiefe auf der Straße auf die Reifenhaftung im Voraus beurteilen. Regentage und sonnige Tage sind völlig unterschiedlich. Ich denke, das passt zu Konsolen-Rennspielen.
Wenn es um Mobile-Game-Trends geht, liegt mir das sehr am Herzen. In den letzten Jahren entwickelten Hersteller gerne offene Welten und Spielkarten, Rennspiele wurden an den Rand gedrängt. Peak Drift, ein rein kompetitives Gameplay mit einem 0-Gebühren-Modell, hat mir jedoch einen neuen Weg eröffnet – es basiert nicht auf numerischer Zerkleinerung oder Krypton-Gold, um Attribute zu kaufen, sondern hängt von den Fähigkeiten des Spielers ab. Heutzutage werden Spieler mobiler Spiele immer sachkundiger. Jeder hat Angst vor Spielen, bei denen man „Geld zahlt und gewinnt“. Spiele wie dieses, die auf Technologie und Erfahrung basieren, können tatsächlich Leute binden.
Ich habe mir den Entwickler Taoteng Interactive angesehen, der wie ein neues Team klingt, aber die Dinge, die sie herstellen, haben einen handwerklichen Geist der alten Schule. Es gibt keine schicken Einkaufszentren, keine erzwungenen sozialen Interaktionen und nicht einmal körperliche Einschränkungen. Du kannst weglaufen, wann immer du willst. Die kontinuierlichen Haarnadelkurven im Leveldesign in Kombination mit plötzlichen Veränderungen am Himmel sind offensichtlich diejenigen, die den Rhythmus der Strecke studiert haben. Der KI-Gegner ist in der späteren Phase etwas aggressiv, aber das ist normal. Man kann nicht so leicht gewinnen. Was ist sonst der Unterschied zum Rasenmähen?
Allerdings hat dieses Spiel auch ein Problem, das selbst erfahrene Spieler erkennen können – der Inhalt ist nicht groß. Insgesamt gibt es nur wenige Strecken und ich habe mir die Strecken nach längerem Laufen eingeprägt. Obwohl der Offizielle sagte, dass in Zukunft neue Bilder hinzugefügt werden, ist die aktuelle Version in den späteren Spielphasen tatsächlich etwas eintönig. Ich hoffe, dass sie nicht dem Beispiel einiger großer Hersteller folgen und sich nur auf die Haut konzentrieren und vergessen, das Streckendesign zu polieren.
Generell bin ich im Zeitalter der Fast-Food-Spiele zufrieden, ein Handyspiel spielen zu können, das es mir ermöglicht, über den Eintrittswinkel und den Wasserdrifteffekt an Regentagen nachzudenken. Sogar ein alter Spieler wie ich, der aus der Nokia N95-Ära stammt, muss zugeben, dass Handyspiele tatsächlich besser und reiner werden. Genau wie damals, als wir das gleiche Level immer und immer wieder liefen, haben wir das nicht nur für die paar Zehntelsekunden des Durchbruchs getan?
Ich wünschte, Peak Drift könnte mehr Tracks aktualisieren. Ich, ein alter Salzfisch, möchte immer noch weiter treiben. 🏎️💨