Ich erinnere mich noch an diesen Sommer, als mein SP-Bildschirm mit einer schwachen Hintergrundbeleuchtung leuchtete und das Kopfhörerkabel aus der Steppdecke herausragte und mit dem MP3-Lautsprecher verbunden war – tatsächlich benutzte ich ihn als externen Lautsprecher. Zu dieser Zeit gab es kein so hochauflösendes 3D-Angeln. Die pixeligen Fischschatten blitzten unter Wasser auf, und ich musste hektisch Knöpfe drücken, um die Leine einzurollen. Öffnen Sie jetzt „Fishing Master“ auf Ihrem Mobiltelefon, beobachten Sie die hochauflösenden blauen Wellen und das gedämpfte Gefühl, wenn die Angelschnur ausgeworfen wird. Es fühlt sich wirklich wie in alten Zeiten an.
Ehrlich gesagt war ich etwas wählerisch, als ich die mobile Version zum ersten Mal gespielt habe. Beim Angelspiel auf dem Original-GBA dreht sich alles um Rhythmus und Glück. Nachdem man die Stange geworfen hat, starrt man benommen auf das Wasser und muss sofort reagieren, wenn die Boje sinkt. Es fühlt sich so hart an. Aber „Fishing Master“ verwandelte dieses Warten in Vergnügen – eine echte 3D-Szene, die Licht- und Schattenwechsel waren sehr real, der Fisch vibrierte, als er in den Haken biss, und mein Handgelenk zuckte. In dem Moment, als der große Fisch den Köder nahm, sagte ich tatsächlich vor dem Handybildschirm „Hey“. Meine Frau fragte mich, was ich mache, und ich sagte: „Die Jugend ist zurück.“
Es gibt so viele Fischarten im Spiel, von Karauschen im Fluss bis zu geheimnisvollen Riesen in der Tiefsee. Das schrittweise Freischalten neuer Fischfarmen ist genau wie das Angeln in „Hard Farm Story“. Sie möchten immer alle Illustrationen sammeln. Besonders jetzt, da es hochauflösende Geräte mit großem Bildschirm unterstützt. Sobald Sie das Tablet aufsetzen, fühlen Sie sich durch die Soundeffekte, das Rauschen des Wassers und die immersive Hintergrundmusik wie ein alter Fischer, der am Fluss sitzt. Obwohl ich im wirklichen Leben noch nie viel gefischt habe, ist der Vorgang des Werfens der Rute, des Wartens auf den Drift, des Schüttelns des Handgelenks und des Einholens der Angelschnur im Spiel sehr realistisch, und es wird auf die Spannung und Straffheit der Angelschnur geachtet.
Ich habe auch versucht, es mit den klassischen Arbeiten zum Handfischen in meiner Erinnerung zu vergleichen – dem auf dem NDS, bei dem ein Stift zum Schwingen der Rute verwendet wurde. Damals fühlte es sich sehr frisch an, aber jetzt ist der Wischvorgang mit dem Handyspiel flüssiger. Eines ist aber zu sagen: Die mobile Spielversion lässt sich schnell und mit weniger Krypton-Punkten upgraden und man kann sie kostenlos spielen, was durchaus gewissenhaft ist. Wir kennen den Entwickler Shenyang Zongyi Technology nicht, aber er kann das Angeln so süchtig machend machen. Es versteht wirklich die kleinen Impulse in den Herzen der Spieler.
Beim Angeln erinnerte ich mich, dass sich in jenen Jahren nach der Schule mehrere Freunde um einen SP versammelten, um Angelwettbewerbe zu spielen. Wer den großen Fisch fing, wurde mit scharfen Chips verwöhnt. Jetzt gehen sie getrennte Wege, aber wenn ich dieses Spiel öffne, sind das vertraute Warten, die Erwartung und die Überraschung wie eine gespannte Angelschnur, die die Zeit auf der anderen Seite der Erinnerung zieht. Wirf die Stange, unser ganzer Sommer könnte unter Wasser verborgen sein. 🎣