Lassen Sie mich zunächst über die Schlussfolgerung sprechen: Oberflächlich betrachtet handelt es sich bei diesem Spiel um ein „Auflegen und Fertigstellen“-Platzierungsspiel, aber tatsächlich ist sein numerisches Modell darauf ausgelegt, sehr zurückhaltend und präzise zu sein, insbesondere die beiden Linien „Materialausgabeeffizienz“ und „Verknüpfung von Ausrüstungsspezialeffekten“, die fast bestimmen, ob Sie sich zu einem späteren Zeitpunkt hinlegen, um das Essen einzusammeln, oder ob Sie stecken bleiben und die Grube verlassen. Heute werde ich nicht über die Handlung oder den Malstil sprechen. Ich werde Ihnen erklären, wie Sie aus reiner Daten- und Strategieperspektive den höchsten Gewinn mit AFK erzielen.
Zunächst einmal übersieht man am leichtesten die Grundfunktion „der pro Leerlaufzeit gewonnenen Materialmenge“. Ich habe es etwa drei Tage lang gemessen und festgestellt, dass es nicht linear war. Die Ausgabegeschwindigkeit ist in den ersten 30 Minuten extrem hoch, was zum exponentiellen Wachstum der „Anfängerschutzzeit“ gehört; zwischen 30 Minuten und 2 Stunden beginnt die Leistungseffizienz allmählich abzunehmen; Nach mehr als 2 Stunden tritt es im Wesentlichen in die Plateauphase ein und das Einkommen pro Minute beträgt nur etwa 60 % des Spitzenzeitraums. Daher ist die optimale Strategie definitiv nicht, „den ganzen Tag aufzulegen und einmal zum Abholen zurückzukommen“, sondern alle 1,5 bis 2 Stunden online zu gehen, um eine Welle von Materialien abzuholen, und dann sofort weiter aufzulegen. Seien Sie nicht zu lästig, dieser Rhythmus kann dazu führen, dass Ihre Gesamtmenge an Materialien mindestens 22 bis 27 % höher ist als der faule Zustand, in dem Sie vor dem Schlafengehen acht Stunden lang aufhängen. Nach der Berechnung ist der Unterschied sehr erheblich.
Dann ist da noch der Kern des Kerns, die Verknüpfungslogik der Ausrüstungsspezialeffekte. Viele Leute denken: „Einfach Ausrüstung mit vielen Spezialeffekten anhäufen und das war's.“ Das ist ein Tabu. Ich habe die Affix-Pools jeder Ausrüstung sorgfältig verglichen und festgestellt, dass die Spezialeffekte in drei Hauptkategorien unterteilt sind: Auslösertyp (z. B. „5 % Chance, bei einem Angriff Donner auszulösen“), Gewinntyp (z. B. „Erhalte +8 % Material nach dem Töten von Monstern“) und Auratyp (z. B. „Gesamtschaden +3 %“). Die Einkommensformel für diese drei Arten von Spezialeffekten ist Multiplikation und Überlagerung, nicht Addition. Mit anderen Worten: Wenn Sie 10 Einkommensaffixe vom Typ „Material +5 %“ über Ihren ganzen Körper verteilt haben, beträgt die Systemberechnung 1,05 hoch 10, nicht 1,5. Selbst wenn also der Wert jedes Affixes sehr niedrig zu sein scheint, wird der endgültige Grenznutzen den großen Halo-Effekt von „Gesamtschaden +10 %“ bei weitem übertreffen, solange die Anzahl gestapelt wird.
Basierend auf diesem Mechanismus besteht die optimale Strategie darin, die Ausrüstung schrittweise anzupassen. In der Anfangsphase (ca. 20 Stockwerke vor dem Abschluss des Levels) gibt es keine Spezialeffekte, die einen Gehirnhaufen auslösen. Da das Blutvolumen des Monsters in der Anfangsphase gering ist, ist das einmalige Auslösen des Spezialeffekts im Grunde eine sofortige Tötung. Die Geschwindigkeit des Bildschiebens bestimmt direkt die Effizienz des Auflegens. Ab der Halbzeit steigen die Gesundheit und die Verteidigung der Monster und der Anteil des durch auslöserartige Spezialeffekte verursachten Schadens nimmt ab. Zu diesem Zeitpunkt ist es notwendig, schrittweise auf Einkommenszusätze umzusteigen, um sicherzustellen, dass die Materialproduktion mit dem Verbrauch von Ausrüstungs-Upgrades Schritt halten kann. Wenn Sie später den Resonanzeffekt des dreiteiligen Sets freischalten, wird der Wert des Halo-Typs wirklich zum Ausdruck kommen, insbesondere das Affix „Gesamtschaden +3 %“, das sich unter dem Resonanzeffekt in einen teamweiten Halo verwandelt. In Kombination mit hochstufigen Einkommenszusätzen kann es zu einem übertriebenen Schneeballeffekt kommen.
Lassen Sie mich auf ein weiteres Detail eingehen. Viele Leute konzentrieren sich einfach auf die „Waffenverbesserung“, ohne die Anweisungen zu lesen, und denken, je höher die Angriffskraft, desto besser. Ich habe einige Berechnungen durchgeführt und festgestellt, dass die Wachstumskurve der Waffenverbesserung darin besteht, dass das Anfangseinkommen hoch ist und jede Stufe den Angriff um etwa 5 % erhöht. Nach Erreichen von Level 50 erhöht sich jedes Level jedoch nur noch um etwa 2 %, während der Materialverbrauch exponentiell ansteigt. Wenn Sie die Materialien zu diesem Zeitpunkt in Teile aufteilen, um „Rüstung“ oder „Zubehör“ zu verstärken, ist die Kosteneffizienz viel höher, da die Verstärkungszusätze dieser beiden Teile versteckte Vorteile wie „zusätzliche Drop-Rate“ und „Aufhängezeitlimit +10 Minuten“ haben. Unterschätzen Sie diese 10 Minuten nicht. In Verbindung mit dem zuvor erwähnten zweistündigen Plattformzeitraum kann die Zeit, zu der Sie online gehen, um Lebensmittel zu sammeln, am Anfang des Plattformzeitraums hängen bleiben, was einem zusätzlichen Spitzeneinkommen in jeder Runde entspricht.
Abschließend möchte ich noch die Wahl zwischen „Xiao Shuai“ und „Xiao Mei“ erwähnen. Tatsächlich sind die ursprünglichen Attribute der beiden Charaktere genau gleich und es gibt keine versteckten Unterschiede. Die Entwickler haben bei der Ausbalancierung der Werte sehr saubere Arbeit geleistet. Sie können einfach nach Ihren Wünschen wählen und müssen sich keine Sorgen um die Stärke machen.
Zusammenfassend gibt es drei Sätze: Sammle mehr Lebensmittel, wenn es nichts zu tun gibt, und der Zyklus erfolgt alle zwei Stunden. Spezialeffekte folgen dem Fortschritt beim Verschieben von Bildern, und das frühe Stadium wird spätere Vorteile auslösen; Ressourcen sollten sich nicht nur auf Waffen konzentrieren, die versteckten Verteidigungs-Affixe und Zubehör sind die beste Lösung für langfristige Blockaden. Ich verwende diesen Plan seit etwa einer Woche und mein aktueller Fortschritt besteht darin, dass ich 50 Level geschafft habe, ohne stecken zu bleiben. Die verbleibenden Materialien sind fast doppelt so groß wie die, die im gleichen Zeitraum herumgespielt wurden. Dieses Spiel sieht einfach aus, aber die numerische Struktur ist wirklich exquisit und es lohnt sich, vorsichtig zu spielen.