Tatsächlich hatte ich keine großen Erwartungen, als ich dieses Spiel zum ersten Mal heruntergeladen habe. Ich fand den Namen ziemlich einfach, also dachte ich, ich könnte vor dem Zubettgehen etwas pflanzen, das mir beim Einschlafen hilft. Das Ergebnis... Guter Kerl, ich habe es bis zum Morgengrauen gepflanzt. Dieses Spiel ist wirklich für spätabends geeignet. Es gibt keine Aufgaben wie Kämpfen, das Abschließen von Levels oder das Drängen von Menschen zum Sterben. Sie kultivieren einfach in aller Stille, säen, gießen und beobachten dann, wie diese Sämlinge nach und nach im Mondlicht entstehen.
Ich habe jetzt ein Feld mit Erdbeeren, zwei Reihen Weizen und einen Pfirsichbaum auf meiner Farm gepflanzt, die ich vorher nur ungern in Convenience-Stores gekauft habe, haha. Das Spiel ist sehr großzügig, man kann so viele pflanzen, wie man möchte. Außerdem habe ich am Spielfeldrand eine kleine Schaukel angebracht, die aus Holz bestand. Nachts wehte der Wind und die Blätter auf dem Bildschirm schwankten. Ich spielte leichte Musik über meine Kopfhörer und plötzlich hatte ich das Gefühl, dass alle Probleme, die ich tagsüber hatte, in der Erde begraben waren.
Eines der Details, das mich am meisten schockierte, war, dass ich, als ich am nächsten Morgen online ging, um das Gemüse zu ernten, feststellte, dass die kleinen Tomaten, die nachts gepflanzt wurden, alle rot waren und eine nach der anderen an den Ranken hingen, was sehr ruhig war. In diesem Moment wollte ich tatsächlich weinen. Es ist so... Ich bin von der Arbeit überwältigt und tagsüber mit allen möglichen Neuigkeiten bombardiert. Erst wenn ich dieses Spiel mitten in der Nacht öffne und mir Reihe für Reihe mein Land ansehe, fühle ich mich langsam wohl.
Wie dem auch sei, meine aktuelle Routine ist: Ich wasche mich um ein Uhr morgens, liege im Bett und öffne meinen Bauernhof, laufe herum, um zu sehen, ob die Dinge, die ich gestern gepflanzt habe, gewachsen sind, gieße dann die Blumen, verschiebe ab und zu die Dekorationen nach Lust und Laune, ändere die Position der Straßenlaternen, pflanze eine neue Ladung Samen, speichere sie schließlich und schlafe zufrieden ein. Ich sage zwar immer „Spiel nur eine halbe Stunde“, und dann schaue ich auf und es ist halb drei ... Aber wirklich, diese Art von langsamem Spiel, das dich nicht hetzt oder verfolgt, ist perfekt für Leute wie uns, die tagsüber von der Welt gejagt werden und sich nachts in einer kleinen Landschaft verstecken wollen.
Wenn Sie wie ich tagsüber zu müde zum Reden sind und nachts nicht schlafen können, probieren Sie dieses Spiel doch mal aus. Es sind keine Operationen erforderlich und es gibt keine Ziele, die erreicht werden müssen. Es begleitet Sie einfach und ermöglicht Ihnen, in aller Ruhe etwas auf Ihrem eigenen Land anzupflanzen. Sie werden es verstehen, wenn Sie die ersten Früchte reifen sehen. 🌛
Okay, ich muss auf die Toilette gehen und etwas Wasser trinken und dann... wirklich noch einen Blick auf mein Erdbeerfeld werfen, bevor ich ins Bett gehe. Ich muss morgen noch zur Arbeit, aber ich schätze, ich werde morgen Abend noch da sein. Gute Nacht allerseits, habt einen Traum, der nach Weizen riecht. 🍓