图片
Lassen Sie uns zunächst über die Jugend von uns alten Handheld-Spielern sprechen. Ich erinnere mich noch an den GBA, den ich damals heimlich unter meinem Schreibtisch spielte, und an die PSP, die ich nach einem halben Jahr der Sparsamkeit kaufte. Damals gab es noch nicht so viele auffällige Handyspiele und man konnte sich mehrere Monate lang an einem einzigen Pixelspiel festhalten. Ich habe kürzlich das Spiel „Sea of ​​Brave“ auf mein Handy heruntergeladen. Um ehrlich zu sein, habe ich es zuerst abgelehnt, aber ich habe darauf geklickt und es zweimal gespielt. Verdammt, dieser vertraute Geschmack kam plötzlich zurück!
Als alter Spieler, der klassische Mähspiele wie „Bomberman“, „Bubble Bobble“ und „Warring States Zombies“ gespielt hat, versetzte mich der erfrischende Stil wirklich in Trance, als ich „Sea of ​​​​Brave“ zum ersten Mal öffnete. Obwohl die Grafiken auf Mobiltelefonen heutzutage definitiv viel detaillierter sind als auf den kleinen Bildschirmen von GBA/PSP, mit allen möglichen Spezialeffekten für Fertigkeiten, und die Formen von Monstern auf dem Meer auch sehr dreidimensional sind, erinnert mich das einfache und grobe Vergnügen, Gras zu mähen, wirklich an die Freude, die ich hatte, als ich „Kirby“ auf der Uranus GBA spielte.
Aber der Unterschied ist tatsächlich ziemlich groß. Alte Spieler sollten alle wissen, dass, als wir das Rasenmähenspiel auf dem GBA spielten, die Bedienung im Wesentlichen darin bestand, die Pfeiltasten plus eine Taste zu drücken und höchstens die R-Taste zu drücken, um eine Fertigkeit zu aktivieren. Jetzt ist das Skillsystem von „Sea of ​​​​Brave“ wirklich reichhaltig. Ich war zunächst etwas verwirrt über die Kombination von Edelsteinattributen und Fertigkeitsstilen. Aber wenn man genau darüber nachdenkt, erkennt man, dass es tatsächlich den Rhythmus „wird besser, je mehr man spielt“ beibehält. Jeder Start ist mit einer anderen Fähigkeitskombination verbunden. Wenn Sie das Glück haben, einen leistungsstarken Build zu entwickeln, ist das Erfolgserlebnis genau das gleiche wie bei der Recherche, die ich hatte, als ich in „Harvest Moon“ untersuchte, wie man die Minen am effizientesten bewirtschaftet.
Was mich außerdem besonders berührt, ist, dass dieses Spiel tatsächlich die Zufälligkeit von Roguelike beibehält. Ich erinnere mich noch daran, wie ich „Final Fantasy Tactics“ auf der PSP gespielt habe. Jedes Mal, wenn ich das Spiel startete, war es anders. Es hing alles davon ab, ob mein Gesicht dunkel war oder nicht. Auch das aktuelle „Sea of ​​Brave“ verfügt bei jedem Auslaufen über eine völlig neue Karten- und Monsterkonfiguration und eine Menge Glück gehört dazu. Dieses Gefühl „das nächste Mal wird es besser sein“ ist wirklich das Spielerlebnis, das alte Spieler am meisten vermissen.
Eine andere Sache ist der Tempowechsel. Bei alten Handheld-Spielen lag der Fokus auf „jederzeit speichern“, aber jetzt ist dieses Handyspiel fragmentierter und kann in zwei oder drei Minuten gespielt werden. Es eignet sich besonders zum Angeln am Arbeitsplatz oder zum Spielen in der U-Bahn. Und es erfordert kein Krypton-Gold. Sie können einfach hineingehen und wie ein Pirat herumrennen. Es ist nicht sehr freundlich zu alten Spielern wie uns, die kein Geld ausgeben wollen. Auch wenn sich die Grafik verbessert hat und die Bedienung komplizierter geworden ist, ist der Zauber, „man sofort wieder Lust aufs Spielen zu machen“, noch immer derselbe wie damals.
Wie auch immer, Jugend ist eine Sache, manchmal kann ein Glas Wein sie zurückbringen, manchmal reicht ein Pixelspiel. Mittlerweile spiele ich ab und zu mit meinem Handy ein paar Spiele „Sea of ​​the Brave“ und habe das Gefühl, in die Zeit zurückgekehrt zu sein, als ich mich im Bett versteckte und PSP spielte. Diese Monster kamen wie eine Flutwelle herein. Ich habe den Bereich in einem Arbeitsgang geräumt und viele Edelsteine ​​sind auf den Bildschirm gefallen. Oh mein Gott, das Gefühl der Lust war überwältigend. Die Jugend ist wirklich zurück!
Für die alten Spieler, die gerne Gras schneiden und Tauben fleischen, oder für die neuen Spieler mobiler Spiele: Sie können dieses „Sea of ​​​​Brave“ wirklich ausprobieren und sehen, ob Sie damit auch diese Art von purem und schlichtem Glück erleben können. Wenn Sie nicht kommen, werden Sie nicht umsonst kommen. Jedenfalls wird es mir keinen Spaß machen, jeden Tag auf See zu töten, hahahahaha. 😎