Ehrlich gesagt war meine erste Reaktion, als ich das Spiel „Elf Match“ sah, „ein weiteres Match-3-Spiel“. Aber ich habe mich reingeklickt und ein paar Level gespielt, was mich, einen alten Mann, ein wenig emotional gemacht hat – die heutigen Ausscheidungsspiele sind völlig anders als die, die wir damals auf Symbian gespielt haben.
Das ist kein Witz, dieses Spiel basiert auf dem traditionellen Click-and-Eliminate-Gameplay. Es können zwei oder mehr Blöcke derselben Farbe eliminiert werden. Die Regeln sind so einfach, dass sogar Kindergartenkinder loslegen können. Aber das Leveldesign ist wirklich durchdacht und die Schwierigkeitskurve ist sehr lang. Die ersten paar Level lassen Sie denken: „Das ist es?“, aber dann wird Ihnen plötzlich eine Kombination aus begrenzten Schritten, verschlossenen Gittern und speziellen Requisiten geboten, die Sie dazu zwingen, Schritte zu zählen und über Strategien nachzudenken, und Ihre Begeisterung steigt plötzlich.
Worüber ich besonders sprechen möchte, ist das Requisitensystem. Heutzutage dienen die Requisiten in vielen Gelegenheitsspielen nur dazu, Geld zu verdienen, aber einige der Requisiten in „Elf Match“ werden innerhalb des Levels generiert, wie zum Beispiel Bomben, Regenbogenflaschen usw. Ihre Verwendung erfordert Timing, und wenn sie richtig koordiniert werden, können sie den Bildschirm in einer Welle löschen. Das Gefühl ist nicht geringer als das, damals in der Spielhalle einen sicheren Kill zu erzielen. Darüber hinaus gibt es im kostenlosen Modus keine störenden Popups und Sie können sich abmelden, wenn Sie vom Spielen müde werden. Dies ist für erfahrene Spieler sehr komfortabel.
Lassen Sie uns über mobile Spieletrends sprechen. In den letzten zwei Jahren habe ich an offenen Welten und MMOs gearbeitet. Es scheint, dass es nicht verdient, als Spiel bezeichnet zu werden, wenn ich nicht Hunderte Millionen für die Erstellung von Grafiken ausgebe. Aber ich denke, dass das Casual-Elimination-Genre die Wurzel der mobilen Spiele ist. Wer hat in der U-Bahn, in der Mittagspause oder beim Hocken in einer Grube Zeit, die Hauptstrecke zu bedienen und die tägliche Arbeit zu erledigen? Schalten Sie Ihr Mobiltelefon ein und spielen Sie ein paar Spiele. Sie können es ohne zu zögern oder ohne viel Aufhebens ausschalten. Das ist die Essenz mobiler Spiele. Von „Happy Match“ bis zum aktuellen „Elf Match“, was bedeutet es, dass diese Art von Spiel mehr als zehn Jahre überleben kann? Es zeigt, dass Spieler immer „Glück in fragmentierter Zeit“ brauchen.
Natürlich prahle ich nicht nur mit meinen Verdiensten. Die Grafik dieses Spiels ist frisch und niedlich und die Soundeffekte sind in Ordnung, aber wenn Sie auf der Suche nach hohen Bildraten und Partikeleffekten sind, dann hat es diese wirklich nicht. Glücklicherweise ist seine Positionierung klar. Es ist nur ein Feiertagsspiel. Es gibt nicht vor, High-End zu sein, sondern macht es einfach zu spielen.
Schließlich spielte ich voller Emotionen drei Jahre lang Bejeweled auf Symbian. Jetzt habe ich mein Handy auf sieben oder acht umgestellt und die 3A-Meisterwerke in der Spielebibliothek sind verstaubt, aber dieses einfache Ausscheidungsspiel ist immer erhalten geblieben. „Elf Match“ gibt mir das „nur zum Spaß“-Gefühl zurück. Ohne zu prahlen, empfehle ich es allen Freunden, die immer noch Handyspiele spielen, insbesondere denen, die es satt haben, „große Produktionen“ zu spielen und eine Pause machen möchten.
Die Zeiten haben sich geändert und Spiele werden immer größer, aber oft sind es diese einfachen Dinge, die Menschen zum Lächeln bringen, wenn sie sie öffnen und wieder schließen. 😌