Ich erinnere mich noch an die Tage, als ich heimlich meinen Computer einschaltete, nur um Age of Empires zu spielen. Bauen Sie Bauern, bauen Sie Steine ab und verbessern Sie Burgen. Nach einer Reihe von Operationen werden Ihre Handflächen schwitzen. Damals dachte ich, es wäre großartig, wenn ich ein solches Spiel auf einer Handheld-Konsole spielen könnte. Später habe ich sowohl GBA als auch PSP ausprobiert, aber am Ende war es fast nutzlos.
Bis vor kurzem habe ich dieses „Fingertip Empire“ zufällig entdeckt und meine Jugend kehrte sofort zurück😭! Dabei handelt es sich vollständig um das Kern-Gameplay von „Age of Empires“, das auf das Mobiltelefon übertragen wurde, und es ist auf anständige Weise umgesetzt. Man könnte es einen Simulator nennen, aber eigentlich ist es ein natives Handyspiel, aber die Art und Weise, wie es ein computerseitiges RTS „simuliert“, ist wirklich erstaunlich.
Im Spiel ziehen Sie immer noch Bauern aus der Basis, schicken sie zum Bäumefällen, zum Goldabbau und zur Landwirtschaft und stoßen sie dann mit gewalttätigen Truppen um. Alle Waffen und Gebäude können mit einem hohen Freiheitsgrad manuell ausgewählt und bedient werden. 1V1, 2V2 und 3V3 können alle gespielt werden, und es gibt sogar Spielanzeige- und Aufnahmefunktionen! Was mich am meisten überrascht, ist, dass ich tatsächlich meine eigene Karte erstellen kann – ist das nicht der Karteneditor von Age of Empires? Damals konnte ich einen ganzen Nachmittag lang eine Karte am Computer zeichnen, heute geht das auch mit dem Handy.
Aber immerhin handelt es sich um eine Remastered-Version des Handyspiels, und es gibt noch einige Unterschiede zur Originalversion. Von der Bedienung her ist es zum Beispiel sehr komfortabel, am Computer einen Rahmen mit der Maus auszuwählen, beim Mobiltelefon hingegen muss man sich auf das Schieben und Klicken mit den Fingern verlassen. Obwohl es angepasst wurde, kann es bei einem großen Nahkampf immer noch leicht zu Verwirrung kommen. Darüber hinaus wurden auch die Originaldetails wie „Victory of Wonders“ und „Dark Ages“ stark vereinfacht und das Tempo ist schneller und besser für fragmentierte Zeit geeignet. Aber ich persönlich habe das Gefühl, dass die Aufregung, jederzeit und überall auf meinem Mobiltelefon eine Partie „Empire“ spielen zu können, dieses kleine Bedauern längst überwogen hat.
Apropos kostenpflichtiges Modell: Es ist tatsächlich kostenlos! Es gibt keinen In-App-Kauf von Krypton Gold, das Spiel ist völlig kostenlos. Der Entwickler, Suzhou Xinda Thinking Software Technology Co., Ltd., ist kein großes Unternehmen, aber ich weiß sein Engagement zu schätzen. Die Systemvoraussetzung ist 5.0 und es kann auf alten Mobiltelefonen ausgeführt werden. Es ist einfach für die nostalgische Party vorbereitet.
Wenn Sie wie ich vom Klang des „Schneidens, Schneidens, Holzfällers“ im Computerraum besessen sind und das Gefühl, Tausende von Truppen auf Ihrem Mobiltelefon zu befehligen, noch einmal erleben möchten, dann ist „Fingertip Empire“ wirklich einen Versuch wert. Obwohl es sich nicht um einen Simulator handelt, simuliert es vollständig das Herz alter RTS-Spieler. Die Jugend ist wirklich zurück🎮.