图片
Um ehrlich zu sein, habe ich mich für das Spiel Black Moon ursprünglich für den düsteren Stil und die düstere Handlung entschieden. Der Albtraum naht, die Erinnerung an die Hexe und so weiter, die Atmosphäre ist voll und es ist ganz richtig. Aber nachdem ich lange gespielt hatte, stellte ich fest, dass das Wettbewerbssystem und das Charakter-Balance-Design mich wirklich faszinierten. Um es so auszudrücken: Es ist nicht wie das traditionelle Krypton-Gold-Spiel mit sinnloser Wertsteigerung. Stattdessen bietet es eine Reihe sehr ausgefeilter strategischer Logik in der Arena und Teamkopien.
Lassen Sie uns zunächst über das Wettbewerbsumfeld sprechen. Die aktuelle Mainstream-T0-Aufstellung ist nichts anderes als ein hochexplosiver Attentäter mit einem starken Kontrollmagier und einem schnellen Angriffsfluss, der ihm mit einer Reihe von Combos die Unterstützung nimmt. Dieser Spielstil ist in den unteren Divisionen sehr beliebt, da er viele knusprige Felle, ein schnelles Tempo und eine geringe Fehlertoleranz aufweist, was das Spielen sehr spannend macht. Aber auf hohem Niveau haben sich die Defensivausrüstung und die Fähigkeitsprognosen aller entwickelt, und dem schnellen Angriffsstil kann leicht entgegengewirkt werden. Heutzutage ist in High-End-Spielen eine Positionsaufstellung mit Doppelpanzern und Pull-Output populär geworden, und das Spiel wird durch Abnutzung und Gegenangriffe durchbrochen. Ich finde diese Art der Umgebungsveränderung sehr gut, sie zeigt, dass das Spiel Tiefe hat und nicht nur auf der Geschwindigkeit der Krypton-Gold-Ansammlung beruht.
Was die Ausgewogenheit angeht, möchte ich dem Beamten wirklich einen Daumen hoch geben, möchte aber auch einige Anmerkungen machen. Der aktuellen Version nach zu urteilen, verfügen mehrere erfahrene Charaktere, wie der eingangs genannte Protagonist, über einfache Fähigkeitsmechanismen, sind aber besser, weil sie schnell Energie ansammeln, in einer bestimmten Aufstellung eine stabile Kontrollkette aufbauen können und sehr stark sind. Es gibt einige neu veröffentlichte limitierte Charaktere und ihre Fähigkeitsmultiplikatoren sind in der Tat ein bisschen Supermodel. Sobald sie in der Arena Gestalt annehmen, werden sie praktisch gegen die reguläre Aufstellung verdrängt und das Erlebnis wird etwas beeinträchtigt. Glücklicherweise hat der Beamte nach diesem Update dieses Problem bemerkt, das Kernpassiv dieses Charakters geschwächt und als Reaktion darauf einige unbeliebte Charaktere gestärkt. Ich befürworte diese Welle von Balance-Anpassungen.
Aus taktischer Sicht denke ich, dass das Interessanteste an „Black Moon“ tatsächlich die Fähigkeitskombinationen des Charakters sind. Beispielsweise ist der klassische Zwei-Personen-Combo-Skill „Time and Space Freeze + Shadow Raid“, der zunächst das Feld manuell steuert und dann explodiert, einfach eine unlösbare Möglichkeit, ein Team im 3v3-Modus zu starten. Dies erfordert jedoch ein sehr hohes Maß an stillschweigendem Verständnis unter den Teamkollegen und es ist für einzelne Spieler schwierig, diesen Effekt zu erzielen. Wenn unser Team Ranglistenspiele spielt, verwenden wir daher grundsätzlich feste Sprachkommunikation. Wenn dieses Spiel als eigenständiges Spiel gespielt wird, verringert sich der Spaß am Wettkampf um die Hälfte.
Nach dem Versionsupdate wurden der Karte nun mehrere neue BUFF-Punkte hinzugefügt, was die Taktiken zum Ergreifen von Ressourcen direkt ändert. Früher gingen zu Beginn alle direkt zur großen Gruppe in der Mitte, aber jetzt müssen sie jemanden zur Seite schicken, um das Sichtfeld zu erkunden und sich den Blockdurchdringungs-Buff zu holen, sonst wird die Gruppe mittelfristig sehr leiden. Solche detaillierten Änderungen geben mir das Gefühl, dass dieses Spiel wirklich auf die Wettbewerbsbalance achtet und nicht nur auf das Ändern von Skins und das Geldverdienen.
Abschließend möchte ich noch einen kleinen Vorschlag machen. Ich hoffe, dass in Zukunft weitere Ressourcensysteme für Hilfsspieler geöffnet werden. Die Kluft zwischen reiner Hilfs- und Halbhilfshelden-Ausgabe ist jetzt etwas groß, was dazu führt, dass auf hohen Stufen nur eine sehr geringe Anzahl von Hilfshelden ausgewählt wird, was das Wettbewerbserlebnis von Hilfsspielern verschlechtert. Wenn die Dschungelräumungseffizienz und die Selbstschutzfähigkeit des unbeliebten Hilfsmittels verbessert werden können, glaube ich, dass die Ökologie des High-End-Spiels reicher sein wird.
Im Allgemeinen ist „Black Moon“ ein seltenes Spiel, das Wettbewerb und Entwicklung auf der Seite mobiler Spiele vereint, und ich denke, es lohnt sich, darüber zu recherchieren. Es ist kein sinnloses Rasenmähen, sondern ein Spiel, bei dem Sie Ihre Gegner ständig analysieren und Ihr Denken auf dem Spielfeld anpassen müssen. Gelegentlich ist es etwas deprimierend, gegen ein Supermodel-Aufgebot zu verlieren, aber wenn man bedenkt, dass die Verantwortlichen versuchen, das Gleichgewicht anzupassen, ist ein „alter E-Sportler“ wie ich immer noch bereit, weiterzumachen. Wir warten auf das nächste Versionsupdate und wollen sehen, wer in der neuen Saison den Durchbruch schafft 😎