Um ehrlich zu sein, haben Leute in meinem Alter 800 Spiele gespielt, ganz zu schweigen von 1.000. Vom Spielen von Java-Spielen auf einem Nokia in der Symbian-Ära über die Beliebtheit von Smartphones später bis hin zur Gegenwart gibt es nicht viele Spiele, die mich dazu bringen können, mich zu beruhigen und eine lange Rezension zu schreiben. Aber das Spiel „Horse to Guard the Sky“ hat mich wirklich überrascht.
Lassen Sie uns zunächst darüber sprechen, wie wir dieses Spiel kennengelernt haben. Mir war vor einiger Zeit wirklich langweilig. Ich habe den App Store durchsucht und konnte nichts finden, was meinem Geschmack entsprach. Es handelte sich entweder um eine Pickup-Karte oder um eine automatische Kampfaufhängung. Jedes schien aus der gleichen Form geschnitzt zu sein. Ich bin zufällig auf dieses Spiel gestoßen. In der Einleitung hieß es, es gehe um die Turmverteidigung von Three Kingdoms und es gebe auch Dungeons für die Schatzsuche. Ehrlich gesagt hatte ich damals Zweifel. Tower Defense mit dem Thema der Drei Königreiche erfreut sich seit langem großer Beliebtheit. Ich habe Cartoons und lustige Gemälde der Q-Version gesehen. Aber ich habe reingeklickt und mir die Screenshots angeschaut. Der realistische Stil war ziemlich interessant, also habe ich ihn heruntergeladen und ausprobiert.
Ich möchte nicht prahlen, aber was mir an diesem Spiel am meisten auffällt, ist das Tower-Defense-Gameplay. Es handelt sich nicht um die traditionelle Art, Türme zur Bewachung der Straße zu platzieren, aber die Karte ist breiter und die Wege komplexer. Oft muss man darüber nachdenken, wo man den Turm platzieren soll, um den höchsten Gewinn zu erzielen. Darüber hinaus geht es nicht nur um den Bau des Turms, sondern auch um die manuelle Steuerung der Position und Fähigkeiten des Helden, was einem Actionspiel ähnelt. Für alte Spieler, die an traditionelles Tower Defense gewöhnt sind, bringt dieses Mikromanagement-Element durchaus eine Menge Frische.
Lassen Sie uns über diesen Dungeon-Schatzjagdmodus sprechen. Zuerst dachte ich, es sei eine Spielerei, aber als ich anfing, es zu spielen, stellte ich fest, dass es tatsächlich etwas Inhalt hatte. Auf jeder Karte sind Schatztruhen, Mechanismen und patrouillierende Monster versteckt. Man muss gleichzeitig verteidigen und erkunden. Sie müssen nicht nur sicherstellen, dass die Verteidigungslinie eng ist, sondern auch darüber nachdenken, wie Sie effizienter nach Ressourcen suchen können. Ehrlich gesagt habe ich schon lange nicht mehr so einen bedrückenden Dual-Line-Einsatz im mobilen Tower Defense erlebt. In einem Level wurde ich vom BOSS über die ganze Karte gejagt. Während ich Geschicklichkeitsdrachen auf ihm fliegen ließ, musste ich über die Zuteilung der Turmpositionen nachdenken. Meine Handflächen schwitzten. Das angespannte und aufregende Gefühl ähnelte ein wenig dem Spielen von PC-Spielen damals.
Ein weiterer erwähnenswerter Punkt ist der PVP-Modus Tower Raiders. Ich habe schon viele Tower-Defense-Spiele mit Kampfmodi gespielt, aber bei den meisten ging es nur darum, Werte zu stapeln, und wer mehr Kampfkraft hat, gewinnt, was langweilig ist. Dieses Spiel ist anders. Truppen werden manuell entsendet und es besteht eine restriktive Beziehung zwischen den Truppentypen. Sie müssen sich ansehen, was Ihr Gegner tun wird, bevor Sie entscheiden, was Sie tun werden. Es fühlt sich an wie ein Spiel. Darüber hinaus bedeutet die Einstellung eines einheitlichen Weltservers, dass Sie mit echten Spielern aus der ganzen Welt zusammengebracht werden können, anstatt gegen Roboter zu kämpfen. Das muss gelobt werden. Natürlich ist es nicht einfach, diesen Modus zu beherrschen. Am Anfang wurde ich mehrmals gequält, dann habe ich langsam den Rhythmus gefunden.
Es gibt auch viele Leute, die das nationale Kriegs- und Lagersystem im Spiel spielen, aber ich persönlich bevorzuge die PVE- und Duell-Modi, deshalb werde ich nicht zu viele Kommentare dazu abgeben. Aber insgesamt ist der Inhalt dieses Spiels definitiv reich an der gleichen Art.
Lassen Sie uns abschließend einige kleinere Mängel beanstanden. Wenn die Level in die mittlere und spätere Stufe übergehen, wird die Schwierigkeitskurve etwas steiler. Viele Level erfordern eine Drei-Sterne-Freigabe, was ein gewisses Maß an Heldentraining und die Ansammlung von Ausrüstung voraussetzt. Wenn die Zero Krypton Party das Level mit allen drei Sternen schaffen will, wird das tatsächlich viel Zeit in Anspruch nehmen. Glücklicherweise ist das Spiel nicht übermäßig anspruchsvoll und kann durch Zeitschleifen bewältigt werden, was für zivile Spieler relativ freundlich ist.
Zusammenfassend. Wenn Sie es satt haben, immer wieder die gleichen überarbeiteten Spiele zu spielen, und ein Handyspiel suchen, das Ihr Gehirn wirklich fordert und einige praktische Inhalte bietet, ist „Horse to Guard the Sky“ einen Versuch wert. Besonders denjenigen, die das Three Kingdoms-Thema und das Tower-Defense-Gameplay mögen, empfehle ich dringend, sich dem Spiel anzuschließen. Als alter Spieler fühle ich mich ziemlich emotional, diese Art von sorgfältig ausgearbeiteter Tower-Defense-Arbeit in 202x sehen zu können.
Das ist alles, ich werde meine Ausrüstung auffrischen. Wenn Sie Brüder haben, die zusammen spielen, können Sie unten eine Nachricht hinterlassen und wir können einen Freund hinzufügen, um voneinander zu lernen. Jeder ist auch herzlich willkommen, über seine jeweiligen Samsung-Aufstellungen zu sprechen. 😄