Ich erinnere mich noch an die Tage, als ich mich im Bett versteckte und mit meiner PSP Escape-Room-Serien spielte. Der Bildschirm war damals noch klein, aber jede Kerze und jeder Mechanismus ließ mein Herz kribbeln und ich konnte nicht aufhören, ihn anzusehen. Ich habe heute zufällig dieses Handyspiel „Escape Room 8 Red Mansion“ gesehen. Es wurde tatsächlich von einem inländischen Entwickler entwickelt und mein Interesse geweckt.
Sobald Sie das Spiel betreten, schlägt Ihnen der bekannte düstere Gothic-Geschmack ins Gesicht. Um ihren Bruder Ulf zu retten, bricht Lucia in eine von Hexen kontrollierte Welt ein. Diese Einstellung ist definitiv ein Standard für das Lösen anspruchsvoller Rätsel im Handheld-Zeitalter. Während des Spielens konnte ich nicht anders, als es in meiner Erinnerung mit der GBA-Version der „Escape Room“-Reihe zu vergleichen – obwohl der Pixelstil in der Vergangenheit grob war, wurde die gruselige Atmosphäre vollständig vom Gehirn erzeugt. Jetzt verstärken die zarten Szenen und Licht- und Schatteneffekte des Handyspiels direkt das Gefühl der Unterdrückung des Roten Herrenhauses, aber um ehrlich zu sein, vermisse ich immer noch die „unscharfe Angst“ der Vergangenheit, haha.
Auch die Handlung hat mich wirklich beeindruckt. Nachdem ihre Eltern gegangen waren, waren die Geschwister in einer Taverne aufeinander angewiesen. Dadurch verwandelte sich der Bruder plötzlich in einen Werwolf und wurde von einer Hexe entführt. Diese Art der Umkehrung wurde damals im Text-Adventure-Spiel auf der PSP platziert. Ich musste eine ganze Klasse lang mit meinem Klassenkameraden darüber diskutieren. Jetzt haben mobile Spiele diesen Teil reibungsloser gestaltet, aber die Energie „bereit zu sein, Risiken für Ihre Lieben einzugehen“ ist immer noch eine vertraute Formel und ein vertrauter Touch.
Von der Bedienung her reproduziert die mobile Spielversion im Wesentlichen das klassische Point-and-Click-Rätsellösen, Finden von Hinweisen, Rechtschreibhilfen und Lösungsmechanismen, auch der Rhythmus ist auf mobile Spieler abgestimmt. Was mich am meisten überrascht, ist, dass es sich nicht zu einer häuslichen Routine entwickelt hat, die den Bildschirm mit Auflade-Popups füllt. Der Lademodus ist eigentlich 0. Es kommt ausschließlich auf das Lösen von Rätseln an, um Leute zu halten. Das muss mir gefallen! Obwohl ich gelegentlich denke, dass es besser wäre, wenn es ein Peripheriegerät mit physischen Tasten gäbe, reicht diese Stimmungswelle aus, um mich, einen alten Handheld-Spieler, zum Weinen zu bringen.
Abschließend möchte ich ruhig sagen, dass ich mich fühlte, als wäre ich wieder im Schlafsaal der High School, als Lucia allein in der Villa herumtastete. Nachdem ich das Licht ausgeschaltet hatte, nutzte ich das schwache Licht der Taschenlampe, um vorsichtig die Tür der PSP aufzuschließen. Die Jugend wird wirklich zurückkommen, solange Sie bereit sind, diese rote Tür zu öffnen. Erfahrene Spieler, beeilen Sie sich einfach und Sie sind fertig! 🔥