图片
Ich habe mir kürzlich Ski Adventure zugelegt und es gespielt, als ich noch Zeit hatte, und habe festgestellt, dass dieses Spiel ziemlich häufig aktualisiert wird. Um ehrlich zu sein, ist es etwas verwirrend, in der Film- und TV-Fanzone über das Spiel zu sprechen, aber da es um die Auswirkungen von Versionsaktualisierungen auf die Konkurrenz geht, habe ich sorgfältig über die Änderungslogik des Spiels nachgedacht, und es ist wirklich interessant.
Lassen Sie uns zunächst über das Kernerlebnis sprechen. Oberflächlich betrachtet ist Ski Adventure ein Fluchtspiel, bei dem Sie von Lawinen verfolgt werden, aber wenn Sie es einmal gespielt haben, werden Sie feststellen, dass der eigentliche Sinn des Rennens nicht darin besteht, wie schnell Sie laufen, sondern wie Sie die Kombination aus Combos, Requisiten und tierischen Begleitern auf begrenztem Spielraum optimieren. Dies ist nicht viel einfacher als die Entscheidungsfindung in einem Teamkampf in der KPL.
Das offensichtlichste in diesen wenigen Versionsaktualisierungen ist die Balanceanpassung der Tiergefährten. In der Vergangenheit war der Pinguin fast eine Pflichtfigur. Schließlich verfügt es über flexibles Drehen, stabile Beschleunigung und hohe Fehlertoleranz. Allerdings wurde nach dem Update die Schneeresistenz des Pinguins etwas reduziert und die Häufigkeit der Schneemonster hat offensichtlich zugenommen. Vor allem auf hohen Ebenen ist der physische Vorteil des Yeti im steilen Gelände sehr beliebt. Einige Freunde glauben, dass dies dazu dient, die alten Charaktere zu schwächen, um Krypton zu betrügen, aber ich denke, dass dies genau dazu dient, die Intensität des Wettbewerbs hervorzuheben. Denken Sie darüber nach: Wenn jedes Spiel Pinguin gegen Pinguin ist, was ist dann der Unterschied zwischen diesem und einem Spiegelspiel? Nach dem Versionsupdate müssen Sie anhand der zufälligen Geländeverteilung der Strecke entscheiden, wen Sie vorübergehend als Partner auswählen möchten, was im Verborgenen das Gewicht der Entscheidungsfindung vor Ort erhöht.
Lassen Sie uns über die Änderungen am Lawinenverfolgungsmechanismus sprechen. Früher war die Lawinengeschwindigkeit eine feste Kurve, und man konnte den größten Teil der Strecke sicher laufen, solange man eine konstante Geschwindigkeit beibehielt. Doch nun verknüpft die neue Version die Beschleunigung der Lawine mit der Anzahl der Fehler, die man macht. Jedes Mal, wenn Sie auf ein Hindernis treffen, beschleunigt die Lawine um einen Gang, was bedeutet, dass die Strafe für Fehler größer wird. Dieses Design mag für Gelegenheitsspieler nicht gerade freundlich sein, aber für Wettkampfspieler ist die Bewältigung psychischer Belastungen zum neuen Gewinner geworden. Ich habe mir mehrere Highscore-Videos hintereinander angesehen. Die Meister passen ihre Routen aktiv an, wenn sie die Combo unterbrechen. Auch wenn sie einen langen Weg zurücklegen, müssen sie einen gleichmäßigen Rhythmus einhalten, denn sobald die Lawine einen heftigen Zustand erreicht, gibt es später keine Chance mehr, Requisiten zu fressen. Diese Änderung ist tatsächlich dem Dragon-Refresh-Mechanismus in der LPL sehr ähnlich. Ressourcenkontrolle ist wichtiger als impulsiver Betrieb.
Ein weiterer Punkt ist, dass die neue Version des Höhlengleitabschnitts eine zufällige Variable der Windrichtung hinzufügt. Diese Änderung ist sehr gering, aber die Auswirkungen sind nicht gering. Früher war die Höhle komplett befestigt und man konnte sie mit einer Rückwand passieren. Jetzt wird die Windrichtung den Landepunkt Ihres Fluges beeinträchtigen. Dies zwingt die Spieler, sich beim Gleiten nicht nur auf Goldmünzen und Beschleunigungsstreifen zu konzentrieren, sondern auch nach der Landung die Position von Hindernissen vorherzusagen. Ich habe ein paar ausprobiert, aber die Eingewöhnungszeit war ziemlich unangenehm. Ich wollte oft die ständigen Auswürfe des Pinguins einfangen, wurde aber vom Wind weggeblasen und prallte direkt gegen einen Eiszapfen. Aber nachdem Sie sich daran gewöhnt haben, werden Sie feststellen, dass die Obergrenze des Betriebs angehoben wurde, da Sie die Windrichtung nutzen können, um Winkel im Voraus zu schneiden, und Sie können extremere Routen einschlagen. Diese Art von Mikromanagement-Level-Spielen ist die Vitalität von Wettbewerbsspielen.
Aber ich möchte auch einen Vorschlag machen: Kann die Ankündigung des Versionsupdates detaillierter sein? Jetzt sage ich Ihnen nur, dass „das Gleichgewicht der Pinguine angepasst wurde“. Die spezifischen Werte werden vollständig von den Spielern selbst getestet. Das KPL-Update nebenan wird auch einen Grund für die Änderung nennen. Da dieses Spiel einen kompetitiven Weg einschlagen will, gehört auch Informationstransparenz zum Wettbewerbsumfeld. Wenn sich sonst jeder auf Vermutungen und tatsächliche Tests verlässt, führt dies leicht zu Informationslücken und ist für normale Spieler unfreundlich.
Lassen Sie uns abschließend über die Gesamtbewertung sprechen. Der Übergang von Ski Adventure vom eigenständigen Parkour zum Wettkampfspiel geht in die richtige Richtung. Versionsaktualisierungen schaffen Variablen, die Forschungstiefe bringen, und Forschungstiefe ist die Grundlage der Konfrontation. Natürlich wird der Wettbewerbsgeist auch einige reine Gelegenheitsspieler abschrecken, aber wenn Sie bereit sind, sich die Zeit zu nehmen, darüber nachzudenken, kann sich dieses Spiel jetzt wirklich wie E-Sport anfühlen, insbesondere wenn Sie mit Freunden konkurrieren. Das Gelände, die Tierkombinationen und die Windrichtungsvariablen sind in jedem Spiel unterschiedlich. Es gibt keine zwei identischen Spiele. Der Wiederspielwert dieses Punktes kommt Roguelike bereits sehr nahe. Ich hoffe, dass zukünftige Updates diese Idee weiterhin beibehalten und eine Balance zwischen Hardcore und Unterhaltung finden können.