Alter, ich habe gerade „Summoners‘ Clash“ aus dem App Store heruntergeladen und zwei Spiele gespielt, und plötzlich tat mir die Nase weh. Ich erinnere mich noch daran, wie ich als Kind das Geld für das Frühstück, das ich gespart hatte, schnappte und zum Videospielladen ging, um den Stapel gelber Kassetten zu durchwühlen. Der Chef klopfte sich auf die Brust und sagte: „Das ist definitiv ein gutes Spiel. Es ist ein Drei-in-eins-Spiel und kann nicht gerettet werden!“ Dann habe ich den GBA angeschlossen, als ich nach Hause kam, und sobald der Startbildschirm vorüber war, war der Bildschirm mit japanischem Text gefüllt, sodass ich nur raten konnte.
Zu dieser Zeit wusste niemand etwas über echte und raubkopierte Spiele, solange man sie spielen konnte. Eine raubkopierte „Pokemon“-Karte wird gelöscht, wenn der Akku leer ist. Jedes Mal, wenn ich den Computer ausschalte, habe ich Angst, wieder in der neuen Stadt aufzubrechen. Aber obwohl es so schwer ist, macht es uns trotzdem Spaß, denn es ist unsere ganze Welt.
Nun soll es sich bei diesem „Summoner's Clash“ um einen 5V5-Heldenkampf handeln. Die 3D-Karten werden von der U3D-Engine erstellt. Wenn Sie eine Bewegung manuell vergrößern, sind die Spezialeffekte laut und real. Aber um ehrlich zu sein, war meine erste Reaktion nicht „Wow, es ist so cool“, sondern sie erinnerte mich an die bewegten Tage, als ich „Final Fantasy Tactics“ auf der PSP spielte. Obwohl dieses Spiel auf automatische Echtzeitkämpfe umgestellt wurde, haben die Formationsanpassung und der Zeitpunkt der Fähigkeitsfreigabe immer noch strategische Tiefe. Es ist ein bisschen so, als würde man die Gehirne dieser japanischen SRPGs der Vergangenheit in eine Handyhülle stecken, die man jederzeit herausnehmen und spielen kann.
Das Wichtigste ist, dass dieses Spiel tatsächlich kostenlos heruntergeladen werden kann, ohne dass Sie das schmerzhafte Gefühl haben, die Kassette zu kaufen. Aber alte Spieler wissen alle, dass kostenlos das teuerste ist, haha. Aber ich möchte einfach meine Gefühle im Hinterkopf behalten und sie langsam ohne Krypton weiterentwickeln, so wie wenn ich eine Kassette mehr als zehn Mal durchgespielt habe und trotzdem Spaß hatte.
Apropos Raubkopien: Das Peinlichste war damals, dass „Kirby“ als „Kirby Brawl“ gekauft wurde. Auf dem Cover war ein rosa Ball aufgedruckt, aber es stellte sich heraus, dass sich im Spiel ein blauer Igel befand. Es hat lange gedauert, bis ich es begriffen habe. Es gab auch ein Spiel von „Fire Emblem“, das eigentlich „Royal Knights“ hieß. Ich sagte sogar zu meinen Klassenkameraden: „Diese versteckte Figur ist so hübsch.“ Wenn ich jetzt darüber nachdenke, ist mir aufgefallen, dass ich durch die zufällige Kennzeichnung mit den Piraten versehentlich mit vielen unpopulären Meisterwerken in Berührung gekommen bin, was als Fehler angesehen werden kann.
Heutzutage ist im Mobiltelefon ein Emulator installiert und man kann die Originalversion abspielen, was man will, aber ich habe immer das Gefühl, dass das Ritual des heimlichen Einsteckens der Karte und des Hochfahrens der Festplatte fehlt. Obwohl die Bildqualität von „Summoner's Clash“ um mehrere Dimensionen schlechter ist als die des damaligen GBA, scheint die Freude am „heimlichen Spielen“ nie wieder vorhanden zu sein. Als ich jedoch fünf Heldengeister im Spiel versammelte und den Spezialzug manuell nutzte, um den Gegner in einer Welle wegzunehmen, war die Jugend zurück! Auch wenn es nur Fragmente sind, reicht es aus, um mich eine Weile zu unterhalten.
Leute, erinnert ihr euch noch an die erste Raubkopie der Kassette, die ihr gekauft habt? Lassen Sie uns im Kommentarbereich chatten. Ich mache es aus Höflichkeit zuerst und überspringe das Geschenkpaket für die erste Einzahlung. 😭