Brüder, ich bin ein Veteran, ein 35-jähriger Spieler. Vom Spielen im Schlamm auf rot-weißen Konsolen bis hin zum Reiben von Glas auf meinem Handy habe ich das Spiel endlich durchschaut. Damals erlaubte eine 32-in-1-Gelbkarte mir und meinem Bruder, um den Controller zu streiten, aber jetzt? Auf der Festplatte liegen mehr als 200 Spiele, und wenn ich den Computer einschalte, bin ich benommen und möchte nicht einmal auf ein Symbol klicken. Wollen Sie damit sagen, dass sich das Spiel geändert hat? Es hat sich verändert, das Bild hat sich von einem Mosaik zu einem Filmniveau verändert und die Karte hat sich von einem Dorf zu einem ganzen Kontinent verändert, aber warum ist es... kein Geschmack?
Ich dachte, dass die aktuellen Spiele vielleicht zu „kompetent“ sind, weil sie einem beibringen, wie man Geld auflädt, einem den Alltag beibringt und einem beibringt, jeden Tag online zu gehen, um körperliche und geistige Gesundheitsaufgaben zu erledigen, genau wie man zur Arbeit geht. Ich erinnere mich, als ich „Fire Emblem“ spielte und ein Charakter starb, war er wirklich weg. Mir ging es so schlecht. Ich habe eine halbe Stunde lang SL gespielt, nur um einen Passanten zu retten. Welches Handyspiel kann mir diese Art von Verstrickung und Ersatzgefühl vermitteln?
Bis vor zwei Tagen sah ich „Guili Jiuque“ in einem Empfehlungsbeitrag, der so unbeliebt war, dass ich ihn fast verpasst hätte. Erste Reaktion: Was zum Teufel? Der Name ist ein echter Leckerbissen. Offiziell soll es sich um ein SRPG-Kriegsschach mit alternativer Geschichte handeln. Guter Kerl, traust du dich jetzt noch, ein Kriegsschach-Handyspiel zu machen? Oder eigenständig? Im Lademodus auch 0 schreiben? Bedeutet das nicht den Tod? ! Ich war sofort voller Energie und habe sofort angefangen.
Und wissen Sie was? Ich habe es die ganze Nacht lang gespielt und der Bildschirm meines Telefons war so heiß, dass ich es nicht aus der Hand legen konnte. Dieses Spiel erinnert mich an die Tage, als ich versteckt im Bett „Fantasy Simulated War“ spielte. Das hirnverbrennende Vergnügen, auf Gittern zu laufen, Gelände zu blockieren und Angriffsentfernungen zu berechnen, habe ich im Jahr 2025 tatsächlich wiedergefunden! Die Protagonistin ist eine Prinzessin aus einer gefallenen Königsfamilie namens Li Rou. Zuerst dachte ich, ist das nicht nur das Racheskript einer schlechten Heldin? Während ich spielte, waren die Entscheidungen in der Handlung daher wirklich lebensbedrohlich. Wenn du diesen Bruder beschützen willst, musst du diesen Verbündeten opfern. Wohlwollen und Ehrgeiz werden dich immer zerreißen, was mich dazu brachte, mitten in der Nacht im Bett zu liegen und mich immer noch zu fragen: „Habe ich die falsche Wahl getroffen? Kann diese Person überleben?“ Können die aktuellen Handyspiele mit Ein-Klick-Pfadfindung und automatischem Kampf diese Art von Ausdauer bieten? Gib mir ein Garn!
Es gibt auch die Weltanschauung vom Krieg zwischen den neun Stämmen. Obwohl es eingebildet ist, hat es einen echten Geschmack – es gibt Stammesbeschwerden, die Höhen und Tiefen der königlichen Familie und Jianghu-Berechnungen. Es fühlt sich an, als hätten „Heaven and Earth Tribulation“ und „Fantasy World“ heimlich ein Kind zur Welt gebracht, und es wird auch auf dem Handy großgezogen. Es gibt keine roten Punkte, keine erste Einzahlung, kein „Big Boss bringt Sie in die Luft“, Sie können einfach der Oberbefehlshaber auf dem Schachbrett sein und jedes Feld ist akribisch. Ich hatte sogar die Illusion, dass dieser Entwickler ein alter Mann wie ich sei? Wie würden Sie sonst die Freude am „langsamen und sorgfältigen Arbeiten“ verstehen?
Um ehrlich zu sein, werden die Spiele jetzt immer größer, mit Dutzenden von Gs auf Schritt und Tritt. Wenn Sie es öffnen, ist es voller Animationen zum Einchecken von Landschaften und zum Zeichnen von Karten. Nachdem man eine halbe Stunde gespielt hat, vergisst man, wer man ist. Aber „Gui Li Jiu Que“ ist nicht groß, aber voller Aufrichtigkeit. Wenn Sie wie ich sind und zwischen AAA-Meisterwerken und High-End-Handyspielen erschöpft sind, können Sie genauso gut zurückkommen und dieses eigenständige Kriegsschachspiel der alten Schule ausprobieren. Es gibt keine Fortschrittsangst, keine soziale Entführung, nur Sie, mit einer Gruppe von Freunden, die jeden Schritt machen, genau wie wir die Prinzessin auf der Kassette gerettet haben.
Ein letztes Wort: Damals waren wir froh, weil es wenige Spiele gab. Jetzt, wo es mehr Spiele gibt, sind wir unzufrieden. Aber „Gui Li Jiu Que“ erinnerte mich daran, dass Glück schon immer da war, aber von großen Unternehmen versteckt wurde. Was dieses Spiel angeht, ist es so, als hätte mir ein alter Freund eine Tasse Tee gebracht und gesagt: „Hey, alter Fahrer, schau dir nicht nur deine neue Frau an und komm zurück, um darüber zu plaudern, wie du damals Feenschach gespielt hast.“
Okay, das ist alles, was ich sagen werde, ich werde weiterhin meine Prinzessin retten. Wenn du auch gespielt hast, komm zurück und sag mir, welchen Clan du beschützt hast und wie viele Leute hast du verloren? 😭😂