图片
„Legend of King's Landing“ hat dieses Mal das Job-Transfer-System und das Millionen-Seelen-Ring-Gameplay eingeführt. Meine erste Reaktion ist, dass diese Welle von Veränderungen größere Auswirkungen auf das Wettbewerbsumfeld haben wird als gedacht. Früher hatten wir feste Berufe für die Koordination, aber jetzt können die drei Hauptberufe nach Belieben gewechselt werden, was einer völligen Störung der BP-Logik jedes Spiels gleichkommt. Als ich früher KPL geschaut habe, habe ich besonders gerne die Anpassungsgeschwindigkeit des Teams in der ersten Runde nach Versionsänderungen studiert. Dieses Spiel gibt mir jetzt das gleiche Gefühl. Wer den Rhythmus des Jobwechsels zuerst versteht, wird sich in der Pionierzeit einen Vorteil verschaffen können.
Das Seelenringsystem scheint ein numerischer Stapel zu sein, aber tatsächlich hat es einen tiefgreifenden Einfluss auf die Tiefe der Taktik. Verschiedene Kombinationen von Seelenringen, kombiniert mit der aktuellen Version der Mainstream-Berufe, sind völlig zwei Sätze von Spiellogiken. Ich habe versucht, zwischen Magier und Krieger zu wechseln, und die Rhythmen waren völlig anders als in den beiden Spielen. Die Burst-Kurve von Magiern in mittelfristigen Teamkämpfen ist jetzt viel gleichmäßiger als zuvor. Krieger haben immer noch ein Mitspracherecht beim Einzelpunkteintritt, aber die Fähigkeit, den Kampf durchzuhalten, erfordert Seelenringe und Ausrüstung. Diese Art der Versionskalibrierung ist offensichtlich dazu gedacht, das Spiel in eine kompetitive Richtung zu lenken und nicht zu einer gedankenlosen Anhäufung von Kampfkraft.
Es gibt auch den Mechanismus, dass das Recycling von Geräten sofort gutgeschrieben wird. Oberflächlich betrachtet ist es ein Vorteil, aber in Wirklichkeit beschleunigt es den Wirtschaftskreislauf. Konnte die an die Ausrüstung gebundene Ausrüstung früher nur in Asche verzehrt werden, kann sie nun direkt in Ressourcen umgewandelt werden, sodass der Preis des freien Handelsmarktes häufiger schwanken wird. Für wettbewerbsorientierte Akteure ist dies gleichbedeutend mit der Einbeziehung wirtschaftlicher Abläufe in die strategische Dimension. Wie man recycelte Ressourcen verwendet, um Seelenringe wieder aufzufüllen, und wie man einen Zeitunterschied schafft, bevor die Ausrüstung des Gegners gebildet wird, sind alles neue Punkte im Spiel.
Natürlich muss ein solches Versionsupdate auch Balanceprobleme haben. Derzeit bin ich der Meinung, dass die Abklingzeiten und Leistungsquoten der drei großen Berufe noch eine Woche lang beobachtet werden müssen. Manche Seelenringkombinationen sind offensichtlich für bestimmte Berufe zu stark. Allerdings ist diese Art der dynamischen Anpassung in Wettkampfspielen die Norm. Ich bin nun gespannt, wie sich das durch den nachfolgenden Hotfix ändern wird. Je stabiler die Version, desto besser. Ein stabiles Gleichgewicht bedeutet oft, dass die Routinen gefestigt werden. Im Gegenteil, es ist ein solches Umfeld mit Schwankungsphasen, das die harte Kraft der Spieler und der Mannschaft besser zum Ausdruck bringen kann.
Wie dem auch sei, ich begann mit der Recherche zum Seelenring-Matching, als ich jetzt online war, und verbrachte mehr Zeit damit, Taktiken mit den Leuten in der Gilde zu besprechen, als gegen BOSS zu kämpfen. Das soziale System der Gilde spielt in dieser Versionsiterationsperiode eine besonders wichtige Rolle. Aufgrund des persönlichen Verständnisses ist es schwierig, den gesamten Inhalt zu verstehen. Um die Fehlertoleranz der Aufstellung zu erhöhen, ist es notwendig, sich auf den Erfahrungsaustausch mehrerer Profispieler zu verlassen. Das ist der Reiz von Pflichtspielen. Bei einem Versionswechsel müssen alle alten Erfahrungen erneut verifiziert werden.