Heute werde ich über nichts anderes sprechen, aber ich werde über die Punktestandards in meinem Kopf sprechen. Als Beispiel verwende ich übrigens ein Spiel, das ich kürzlich gespielt habe. Dieses Spiel ist „Horror Granny: The Mist“.
Lassen Sie uns zunächst über die Grafik sprechen. Viele Spieler starren sofort auf die Qualität der Grafiken, als ob niedrige Auflösung die Erbsünde wäre. Tatsächlich denke ich, dass diese Dimension nicht allgemeingültig sein sollte. Was schaust du dir in Horrorspielen an? Es geht um die Schaffung der Atmosphäre, die Koordination von Licht und Schatten und darum, ob das Gefühl der Unterdrückung vorhanden ist. Die Grafiken von „Horror Granny: The Mist“ sind in der Tat nicht exquisit, ebenso wenig wie die Modellierung, aber sie verwendet geschickt neblige und gedämpfte Töne, kombiniert mit der seltsamen Gehhaltung und den Augen der Oma, um ein volles Gefühl von Atmosphäre zu erzeugen. Ich gebe diesem Bild eine 7, nicht weil es großartig ist, sondern weil es weiß, was es will.
Reden wir über das Gameplay. Das Kern-Gameplay dieses Spiels ist eigentlich sehr einfach: Du bist im Haus deiner Oma gefangen und musst innerhalb von 5 Tagen einen Weg finden, zu entkommen. Aber Omas Gehör ist extrem scharf. Wenn du etwas wirfst, stürmt sie herbei. Sie können sich nur im Schrank verstecken oder unter das Bett gelangen. Zuerst dachte ich, es sei nur ein gewöhnliches Stealth-Escape-Spiel, aber als ich es spielte, stellte ich fest, dass das Design ziemlich durchdacht war. Die Gegenstände sind in jedem Raum unterschiedlich platziert und es gibt mehr als einen Räumungsweg. Die Zufälligkeit ist ziemlich gut, sodass Sie keine Langeweile verspüren, wenn Sie das Spiel neu starten. Und in dieser Szene, in der man den Atem anhält und den Schritten lauscht, herrscht echte Spannung. Für das Gameplay gebe ich 8 Punkte. Das Design ist einfach, aber nicht grob, und der Rhythmus ist gut verstanden.
Noch interessanter ist Kryptongold. Der Lademodus dieses Spiels wird mit 0 angezeigt, was bedeutet, dass der Download völlig kostenlos ist. Glauben Sie, dass es einen In-App-Kauf gibt? Ja, aber die Auswirkungen sind nicht groß. Grundsätzlich können Sie sich die Anzeigen ansehen, um einige Tipps zu erhalten, und spielen, ohne Geld auszugeben. Heutzutage ist es für ein Handyspiel sehr gewissenhaft, dazu bereit zu sein. Ich gebe ihm 9 Punkte, nicht aus irgendeinem anderen Grund, sondern weil es einen nicht dazu zwingt, Krypton zu verwenden.
In der sozialen Dimension sind die sozialen Eigenschaften dieses eigenständigen Horrorspiels, um ehrlich zu sein, ungefähr Null, aber wenn man es aus einer anderen Perspektive betrachtet, ist seine Teilbarkeit nicht schlecht. Mehrere Leute um mich herum sahen mir bei zwei Spielen zu und gingen dann heimlich alleine zum Spielen. Nach Abschluss des Levels fühlt es sich gut an, mit Freunden über Taktiken zu sprechen und die peinliche Geschichte der Verfolgung durch Oma zu erzählen. Für soziale Netzwerke würde ich 6 Punkte geben. Es kann nicht als großes Verkaufsargument angesehen werden, aber es kann Themen generieren.
Sie sehen also, meine Bewertung basiert nicht darauf, wie gut eine bestimmte Dimension ist, sondern darauf, ob sie das tut, was sie in ihrer Kategorie tun soll. Ein Horror-Escape-Spiel verdient eine gute Rezension, solange das Rendering stimmt, das Gameplay angemessen ist und die Spieler nicht empört sind.
Zusammenfassend würde ich „Horror Granny: The Mist“ etwa 8 Punkte geben. Wer Rätsel und Stealth-Spiele mag, kann es ausprobieren. Wenn Sie schüchtern sind, empfehle ich, tagsüber bei eingeschaltetem Licht zu spielen. Es ist nicht perfekt, aber es reicht aus, um die Menschen an dieses herzklopfende Gefühl zu erinnern