Ich erinnere mich noch daran, wie ich mit meinem zerknitterten Kleingeld in der Hand zur Theke eines Videospielladens rannte. Der Chef zog auf mysteriöse Weise eine gelbe Kassette unter der Theke hervor, auf deren Außenhülle schief „500-in-1“ aufgedruckt war. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nichts über Original- und Raubkopien. Ich wusste nur, dass die Kassette im GBA eingelegt war. Das Japanisch und Englisch auf dem Bildschirm wurde allesamt erraten. Sogar die Rettung des Spiels hing vom Glück ab. Vor dem Herunterfahren musste immer wieder überprüft werden, ob der Akku geladen war, sonst ginge der gesamte Fortschritt des Nachmittags verloren.
Ich bin heute im App Store auf dieses Spiel „Escape from the Galaxy“ gestoßen. Es erinnert mich an das Gefühl, in Heka Schätze zu finden. Das Gameplay ist sehr einfach. Sie beginnen mit einem kaputten Floß und einem Eisenhaken in der Hand. Sie können alles an den Haken nehmen, was Sie auf dem Meer schwimmen sehen – Holzbretter, Plastikflaschen, kaputte Reifen und sogar durchnässte Dosen. Ist das nicht so, als hätten wir die Karten durchgewühlt, um versteckte Spiele zu finden? Jeder Haken ist eine Überraschung oder ein Schock.
Am Anfang ist es noch in Ordnung, das Mineralwasser und die gepressten Kekse in der Dose reichen für zwei Tage, aber mit der Zeit werden die Vorräte immer knapper und man muss einen Destillierapparat bauen, Kartoffeln anbauen und Hühner züchten. Dieser Überlebensdruck erinnert mich an die Zeit, als ich „Harvest Moon“ spielte und lange wach blieb, um herauszufinden, wie ich mich vor dem Winter mit genügend Futter eindecken könnte. Allerdings betreiben die Menschen Landwirtschaft für den Ruhestand, und „Escape from the Galaxy“ ist nicht so sanft – plötzlich schwimmen andere Flöße auf dem Meer, auf denen schwankende Zombies stehen, die rostige Macheten in ihren Händen tragen. Sie können sie nur mit einem Ruder oder einem selbstgemachten Speer bekämpfen. Wenn Sie gewinnen, können Sie Stoff und Nägel einsammeln. Wenn Sie verlieren, kehren Sie zum Titelbildschirm zurück und beginnen von vorne.
Das Erstaunlichste war die einsame Insel, an der ich unterwegs vorbeikam. Als ich zum ersten Mal auf der Insel landete, zitterten meine Hände – war das nicht die gleiche Nervosität, die ich empfand, als ich zum ersten Mal die Höhle betrat, während ich „Zelda“ spielte? Auf der Insel gibt es verlassene Häuser, Generatoren und technische Zeichnungen, aber auch mutierte Möwen und giftige Schlangen sind versteckt. Jedes Mal, wenn Sie aufs Meer hinausfahren, um die Gegend zu erkunden, ist es wie ein Glücksspiel Ihres Lebens, genauso aufregend wie die letzten paar Minuten, bevor die Raubkopie der Kassette abstürzt.
Apropos Raubkopien von Kassetten: Wenn ich darüber nachdenke, muss ich mich wirklich bei diesen minderwertigen Sammelkarten bedanken. Da es kein Handbuch, keine Strategie und keinen Kaulquappentext im Vollbildmodus gab, verwandelten wir das Spiel einfach in eine Archäologie: Wir probierten die Tasten nacheinander aus, prägten uns die Menüsymbole ein und setzten die Handlung mit unserer Fantasie zusammen. Wenn ich jetzt „Escape from the Galaxy“ spiele und mir die chinesische Benutzeroberfläche und die Tutorial-Anweisungen ansehe, bin ich etwas verwirrt. Ressourcenmanagement, Kampfpositionierung und das Freischalten von Technologiebäumen – diese Spielmethoden galten in der GBA-Ära als Götter, aber jetzt können sie nur noch als Überlebensspiele in der Nähe der Passlinie betrachtet werden.
Aber ich empfehle es trotzdem. Als ich in einer regnerischen Nacht das orangerote Feuer des Ofens glühen sah, den ich gebaut hatte, und eine vertraute Melodie vom Meer herüberschwang, hatte ich sofort das Gefühl, dass meine Jugend zurückgekehrt war. Was ist der wesentliche Unterschied zwischen den Tagen, als ich die Helligkeit meines Handheld-Geräts herunterdrehte und mich unter der Bettdecke versteckte, um heimlich zu spielen, und der heutigen Zeit, in der ich mich auf der Toilette verstecke und zwei Flöße zum Überleben nutze? Ist das nicht alles so rebellisch und pures Glück?
Denken Sie daran, beim Spielen dieses Spiels häufig zu speichern, obwohl es viel zuverlässiger ist als Raubkopien. Wenn der Akku Ihres Telefons eines Tages leer ist, geraten Sie nicht in Panik. Es wird sich anfühlen, als wäre der Akku der Kassette leer – Sie müssen noch einmal von vorne beginnen.