Brüder und Schwestern, ich komme! Ich erinnere mich, wie ich im Haus meines Nachbarn hockte, mit meiner rot-weißen Maschine spielte, die Kassette einsteckte und mir den Atem blasen musste. Das Bild war so grob wie ein Mosaik, aber wir waren so gut darin. Mehr als dreißig Jahre später können Sie „The Legend of Pipi Shrimp“ spielen, indem Sie auf Ihr Mobiltelefon klicken. In dieser Welt, tsk tsk tsk...
Um ehrlich zu sein, hat mir dieses Spiel sofort Spaß gemacht, als ich angefangen habe, es zu spielen. Sie möchten, dass ich CEO der Dongtucun Spiritual Beast Factory werde? Ich frage mich, ob das die gleiche Tugend ist wie die Landwirtschaft in „Harvest Moon“! Aber als ich es noch einmal spielte, war der Geschmack völlig falsch – ich fütterte ein Geistertier und sagte tatsächlich zu mir: „Boss, ich möchte heute Spieße essen.“ Mitten in der Antwort kam es plötzlich zu einem „Shrimp-Kun-Krieg“, und selbst das Geheimrezept von Zuixianlou könnte als Spannungsdrama behandelt werden. Diese Idee wäre vor zwanzig Jahren undenkbar gewesen.
Wie rein waren die Spiele damals? Contra war nur Tug Tug Tug, Tetris war nur Haufen und Stapel, Plot? Existiert nicht. Jetzt ist es besser, ein Spiel über das Aufhängen und Aufziehen von Garnelen ist voller Witze, Rätsel und sogar Wettbewerben. Sie sagen, es ist eine Wirtschaftssimulation? Es ist lustiger als Übersprechen. Sagen Sie, das ist Unsinn? Doch die Realität verwirrt die Menschen: „Es ist nicht einfach, Fabrikdirektor zu sein.“ Meine Tochter sah mir beim Spielen zu und fragte: „Papa, warum hört sich dieses Spiel an, als würde man ein Hörspiel hören?“ Ich sagte: Was weißt du? Das nennt man „Game-Industrialisierung und vollständige Medienintegration“! Tatsächlich habe ich nur so getan, als wäre ich cool, und ich dachte: Kam der Planer dieses Spiels von der Crew von „Wulin Gaiden“?
Was macht mich am emotionalsten? Dies ist der kostenlose Leerlaufmodus dieses Spiels. Ich glaube, damals mussten wir mit dem Chef um Verstand und Mut um unser Leben kämpfen, aber jetzt legen wir einfach „offline auf und sammeln Essen online“. Die Zeiten haben sich geändert! Früher waren Spiele Luxusartikel und man musste Geld sparen, um Kassetten und Strategiebücher zu kaufen. Mittlerweile gehören Spiele zum täglichen Bedarf, und die lustigen Spiele sind kostenlos, aus Angst, dass Ihnen das Spiel keinen Spaß macht. Auch der Name des Entwicklers Wuhu Lehaha ist einzigartig – Lehaha, ist das nicht einfach die Gaming-Einstellung unserer Generation?
Allerdings hat sich das Spiel verändert, aber der Kern ist immer noch derselbe. Was mich an „The Legend of Pipi Shrimp“ am meisten beeindruckt hat, waren nicht die lustigen Dialoge, sondern das Erfolgserlebnis, das man bekommt, wenn man bei Null anfängt und langsam einen Haufen immer seltsamerer Biester großzieht. Das ist tatsächlich die gleiche Freude, die ich hatte, als ich dreißig Leben damit verbracht habe, „Tank Battle“ zu meistern. Die Technologie wurde von Pixeln auf 4K aktualisiert, die Plattform wurde von Kassetten auf Mobiltelefone aktualisiert und das Gameplay wurde von Einzelspielern auf Wettbewerbe mit vollem Netzwerk aktualisiert – aber das Feuer in den Herzen unserer Spieler ist nie erloschen.
Okay, kein Chatten mehr, ich muss mich für den Xi-Kun-Wettbewerb anmelden. Diese Generation junger Menschen hat so viel Glück. Sie können die Plus-Version meines Glücks mit nur einem Mobiltelefon erleben. Eine letzte Nachricht an alle: Egal wie sich das Spiel verändert, denken Sie daran, dass wir hier sind, um Spaß zu haben. Pipi-Garnelen sind unterwegs! 🦐🦐🦐