Nachdem ich so lange in „Happy Land“ eingekauft habe, ist es das erste Mal, dass ich ernsthaft ein Spiel spielen möchte – die mobile Version von Who is Undercover? Lassen Sie mich zunächst eine Gesamtbewertung geben: 8,5/10. Diese Punktzahl ist nicht falsch hoch, denn es macht tatsächlich Spaß, ist langlebig und in der Kategorie „soziales Denken“ nicht zu teuer.
Was die Grafik betrifft, folgt das Spiel der Cartoon-Route der Q-Version. Sie können das Charakterbild selbst anpassen, mit reichhaltigen Frisuren, Kleidung und Gesichtsausdrücken. Obwohl es nicht so exquisit ist wie die groß angelegte RPG-Modellierung, ist es entspannter und niedlicher und passt sehr gut zum Ton eines „Partyspiels“. Auch die dynamischen Ausdrücke und Bewegungen sind sehr lebendig. Die Charaktere schütteln beim Sprechen den Kopf, was eine tolle Ergänzung zum Erscheinungsbild ist. Das Interface-Layout ist relativ übersichtlich und es gibt keine unordentlichen roten Punktaufforderungen, was bei Zwangsstörungen sehr hilfreich ist.
Das Gameplay ist der Kern und der Hauptgrund, warum ich ihm eine hohe Punktzahl gegeben habe. Jeder kennt die Regeln: Es gibt ein Team aus Zivilisten und verdeckten Ermittlern, die mit beschreibenden Worten nach Hinweisen suchen und für deren Beseitigung stimmen. Was mich wirklich überrascht, ist das Echtzeit-Spracherlebnis – die Verzögerung ist sehr gering, es besteht praktisch kein Druck, über das Mikrofon zu sprechen, und die Anzahl der Personen im Raum ist sehr flexibel. Der Spielrhythmus zwischen 6 und 12 Personen ist völlig unterschiedlich. Eine kleine Anzahl von Personen prüft die schauspielerischen Fähigkeiten, eine große Anzahl von Personen prüft die Logik und in jedem Spiel gibt es neue Tricks. Außerdem gibt es Variantenmodi wie „Captain“ und „Sheriff“, sodass Sie nicht müde werden, stundenlang zu spielen. Ich empfehle besonders, mit Freunden schwarze Spiele zu spielen, sich gegenseitig die Schuld zu geben und das Tempo vorzugeben, dann wird sich der Spaß verdoppeln.
Was das Geld angeht, ist dieses Spiel wirklich gewissenhaft. Die wichtigsten Ladepunkte sind derzeit Charakter-Skins und personalisierte Dekorationen, die keinen Einfluss auf das Ergebnis haben. Free-to-Play-Spieler können auch alle Kernmodi spielen, sie haben nur weniger Optionen. Ich habe drei Tage lang ohne Aufladung gespielt und das Erlebnis ist immer noch vollständig. Das ist auf dem aktuellen Markt für Handyspiele wirklich selten, daher gebe ich einen Daumen nach oben.
Reden wir über Geselligkeit. Das im Spiel integrierte Matching-System ist sehr effizient und Sie können den Raum innerhalb einer halben Minute betreten. Im Fremdenspiel ist jeder bereit, am Mikrofon zu plaudern, und die Atmosphäre ist relativ entspannt. Gelegentlich trifft man auf „eloquente Chefs“, die das Tempo vorgeben, und man trifft auch auf nette Neulinge, die Reden halten, was sehr unterhaltsam ist. Eines muss jedoch erwähnt werden: Da es sich um ein Voice-Social-Network handelt, trifft man gelegentlich auf Spieler unterschiedlicher Qualität und es kommt auch zu Flüchen und Spoilern. Glücklicherweise kann der Bericht blockiert werden und die offizielle Verarbeitungsgeschwindigkeit ist in Ordnung, es wird jedoch dennoch empfohlen, dass der Beamte den Sprachüberprüfungsmechanismus stärkt, um die Umgebung sauberer zu machen.
Fassen Sie abschließend die Vor- und Nachteile zusammen. Vorteile: Das Gameplay ist klassisch und spielbar, das Spracherlebnis ist flüssig, man kann es sogar ohne Krypton genießen und die Freiheit bei der Charakteranpassung ist gut. Nachteile: Der Leitfaden für Anfänger ist etwas grob und Leute, die zum ersten Mal spielen, sind möglicherweise nicht in der Lage, die Fähigkeiten jedes Charakters herauszufinden; die Funktion „Zuschauen“ im Raum ist relativ einfach; Es kommt gelegentlich zu Kartenräumen und kleineren Abstürzen, und wir hoffen, diese in Zukunft zu optimieren.
Generell handelt es sich bei der mobilen Version von Who's Undercover um ein sehr qualifiziertes „Social Reasoning Game“ im Party-Stil. Es eignet sich zum Spielen von schwarzen Spielen unter Freunden und auch zum Kombinieren einiger Spiele, um Ihr Gehirn in Ihrer Freizeit zu entspannen. Wenn Sie logisches Denken mögen, Darbietungen und Einblicke genießen oder einfach nur einen Ort zum Plaudern und Spielen suchen, ist es einen Versuch wert. Es gibt 8,5 Punkte, davon gibt es 0,5 Punkte Abzug für Detailverfeinerung und Umweltverträglichkeit, aber das Kernerlebnis ist sein Geld auf jeden Fall wert.
Okay, ohne weitere Umschweife öffne ich weiterhin das Mikrofon und tue so, als wäre ich ein Zivilist. Lassen Sie nicht zu, dass meine Teamkollegen herausfinden, dass ich ein Undercover-Agent bin 😎