Ich werde nicht damit prahlen, aber ich stand diesem Spiel anfangs etwas ablehnend gegenüber. Schließlich gibt es auf dem Markt zu viele hautverändernde Spiele unter dem Motto „nationales Stilmanagement“. Sie können einfach eine Landschaft zeichnen und sagen, dass Sie „Wüstenrauch“ oder „herrliche Eleganz“ sind. Der Name „Errender Shopkeeper“ klingt auch nach einem einfachen Leerlaufspiel zum Sammeln von Lebensmitteln. Aber um ehrlich zu sein, war ich für einen Moment fassungslos, als ich das erste Level von Crescent Moon Spring in der westlichen Region eröffnete. Die Farbanpassung und die Himmelswiedergabe der Wüste gaben mir wirklich ein Gefühl der Konzentration, das ich verspürte, als ich „Die Sims“ auf einem Symbian-Rechner spielte.
Ich habe viele ähnliche Spiele gespielt. Ich habe „Food Dream Story“ aus Kairo unzählige Male gespielt. Später hatte ich immer Spiele wie „My Coffee Shop“ und „Foreign Fruit Shop“ auf meinem Handy. Ihr Vorteil ist, dass die numerische Kurve sehr glatt ist, aber nach zu viel Spielen fühlen sie sich etwas weniger menschlich an. Der „Errender Shopkeeper“ ist besser, weil er „geschäftig“ und realistisch ist. Du denkst, du arrangierst den Check-in, hast aber vergessen, den Sattel im Pub nebenan abzugeben. Gäste auf der Rennbahn warten darauf, danach zu fragen. Auch das Brennholz im Lagerfeuerbereich ist aufgebraucht. Es sind immer noch Gäste in der Lobby, die nach Rohrkolbenfans fragen. Auch mitten im Winter gibt es Menschen, die sich „Wärme“ wünschen.
Diese Art von parallelem Multithread-Ansturm vermittelt das pure „choreografierte Gefühl“ von Java-Spielen in der Symbian-Ära. Ich hatte das gleiche Gefühl, als ich „Dream Cake House“ auf Nokia spielte. Der Bildschirm war klein und das Bild grob, aber jeder Schritt wurde sorgfältig ausgeführt und ich war so glücklich, nachdem ich eine Tasse Milchtee getrunken hatte. Heutige Spiele wissen, wie man so viel Spaß macht. Sie legen mit einem Klick auf, finden Pfade automatisch und müssen nach dem Löschen der roten Punkte nichts weiter tun. Im Gegenteil, ihnen fehlt die Praktikabilität des „Managements“.
Ohne zu prahlen oder zu verleumden, achtet „Errender Shopkeeper“ auch auf regionale Besonderheiten. Das Crescent Spring Hotel in den westlichen Regionen, die Jurten auf dem Grasland und die lebhaften Straßenszenen von Splendid Bianjing. Jede Szene hat unterschiedliche Getränke, Holz und Kleidungsstile. Es handelt sich nicht nur um einen einfachen Hautwechsel, sondern der Besorgungsweg und das Temperament der Gäste wurden entsprechend der Landschaft verändert. Das Gefühl der Offenheit beim Laufen auf der Wiese ist völlig anders als beim Herumlaufen in den Gassen der Stadt Bianjing. Für einen erfahrenen Spieler wie mich sind solche Details sehr nützlich.
Natürlich ist es nicht ohne Mängel. Der Sinn für langfristige Entwicklung und Charakterbindung, der in ähnlichen Planspielen zu finden ist, ist derzeit relativ oberflächlich. Die Charaktere der NPCs sind nicht lebendig genug und ihnen fehlt die „Besessenheit“ der Kunden im Kairo-Spiel. Darüber hinaus wird die Wiederholung im späteren Zeitraum etwas häufiger. Ich hoffe, dass, wie in der Kopie erwähnt, nach und nach weitere regionale Hotels eröffnet werden und die „Besorgungsetikette“ und die geografischen Geschichten jedes Ortes ausführlicher werden.
Der Lademodus ist 0, was mich etwas überrascht hat. Heutzutage beginnen viele Handyspiele mit einem herzlichen Willkommen, gefolgt von verschiedenen zeitlich begrenzten Geschenkpaketen. Für mich fühlt sich dieses Spiel derzeit eher wie eine Bastelwerkstatt an. Es bringt still und leise eine Schüssel Nudeln hervor, ohne Sie zum Kauf von Schmoreiern aufzufordern oder Sie zu zwingen, sich für eine Mitgliedschaft anzumelden. Ich hoffe, dass das Team diese Ehrlichkeit bewahren und nicht der Routine „erst freigeben und dann das Essen abschneiden“ folgen kann.
Ehrlich gesagt habe ich als alter Mann wie ich, der seit mehr als 20 Jahren Spiele spielt, das Alter, in dem ich für ein Planspiel lange aufbleiben muss, längst überschritten. Aber gestern Abend um Mitternacht lieferte ich das letzte Bündel Brennholz im Lagerfeuerbereich ab, schaute auf den großen Mond auf dem Bildschirm und erinnerte mich vage an die Einsamkeit und Befriedigung, die ich in der Mittelschule empfand, als ich mich unter der Decke versteckte, das Nokia N85 in der Hand hielt und das virtuelle Brathähnchen-Restaurant anzündete. Spiele, manchmal müssen sie wirklich nicht großartig sein, es ist einfach gut, wenn man damit eine ganze Nacht lang in dieser kleinen Welt herumlaufen kann. 😌