图片
Ehrlich gesagt war es für einen alten Mann, der The King of Fighters seit der Saipan-Ära auf Emulatoren spielt, ziemlich emotional, Kusanagi Kyo und Iori Yagami auf den Straßen der Stadt stehen zu sehen, von 2D-Pixeln bis hin zu 3D-Modellen. Um ehrlich zu sein, hat dieses Spiel den KOF in mir verwandelt. Es handelt sich nicht mehr um eine Kampfhalle, in der der Ausgang durch eine Runde bestimmt wird, sondern um eine „Stadt der nahen Zukunft“, in der man herumwandern kann. 🏙️
Ich muss ein paar Worte zu dem Bild sagen. Verglichen mit den aktuellen Handyspielen, die häufig Licht- und Schattenspezialeffekte kombinieren, ist die Qualität von „King of Fighters World“ nicht erstklassig, aber besser als die Atmosphäre. Abends leuchten die Neonlichter auf den Straßen, und in der Ferne fährt die Straßenbahn auf dem Viadukt vorbei. Der von Ihnen kontrollierte Kämpfer läuft in normaler Kleidung durch die Stadt. Es fühlt sich wirklich an, als würde man sich „in der Stadt verstecken“. Damals spielten wir im Dunkeln in der Spielhalle. Wie hätten wir uns vorstellen können, dass wir eines Tages so durch die Gegend schlendern könnten?
Das Gameplay hat sich stark verändert und der Fokus hat sich von „wunderschönen Kämpfen“ hin zu „freier 3D-Panoramastadt“ verlagert. Um es ganz klar auszudrücken: Dies ist kein reines Kampfspiel mehr, sondern eher eine große virtuelle Community, die den KOF-Skin trägt. Sie können Aufgaben übernehmen, Geschäfte besuchen, mit anderen Spielern interagieren und sogar einige tägliche Inhalte des simulierten Managements erleben. Die Haupthandlung füllt einige historische Lücken in der KOF-Reihe. Fans der älteren Generation werden ganz warm werden, wenn sie die Nachstellung dieser klassischen Dialoge sehen. Das ist das Schlaueste am Rollenspiel: Es füllt die Handlung, die ursprünglich vom Gehirn erfunden wurde, vollständig aus.
Was den Kampf angeht, ist der Kern immer noch das Gefühl des King of Fighters. Ein Teil der Logik der Reibbewegungen wurde beibehalten, jedoch vereinfacht und der Anteil der Ein-Klick-Operationen erhöht. Die Hemmschwelle für neue Spieler ist niedriger geworden, aber für einen alten Menschen wie mich habe ich immer das Gefühl, dass die Spannung geringer ist als früher, als „leichte Füße und leichte Beine“ sich gegenseitig auf die Probe stellten. Allerdings sind die Soundeffekte und die Wirkung der Combos immer noch vorhanden und gelegentlich ist noch eine Spur der Leidenschaft von damals zu spüren.
Ein weiteres Highlight ist die Kämpfersammlung. Dieses Spiel behauptet, die umfassendste Kämpferaufstellung in der Geschichte von KOF zu haben. Es ist keine Prahlerei, es ist wirklich befriedigend. Vom Hauptteam bis hin zu verschiedenen versteckten Charakteren ist die Anzahl der Charaktere, die gesammelt werden können, ziemlich beeindruckend. Die Modellierung, Bewegungen und Fähigkeiten jedes Charakters sind gut wiederhergestellt. Wenn Sie eine sentimentale Party feiern, verschafft Ihnen der bloße Anblick dieser vertrauten Figuren in Ihrem Team das Vergnügen, einen kompletten Kartensatz zu sammeln.
Es gibt auch Mängel zu sagen. Die Anfängerführung ist etwas „rau“. In der Anfangsphase wird es ein Gefühl der Verwirrung darüber geben: „Wer bin ich, wo bin ich und was soll ich tun?“ und man muss eine Weile erkunden, bevor man den Weg findet. Es gibt auch urbane Simulationselemente. Ehrlich gesagt wird der Freiheitsgrad im späteren Verlauf etwas „falsch“. Viele Orte, die offen zu sein scheinen, haben tatsächlich versteckte Einschränkungen, und Sie werden sich müde fühlen, wenn Sie die Karte längere Zeit laufen lassen. In Bezug auf das Geldverdienen wird der kostenlose Modus durch das Ziehen und Kultivieren von Karten unterstützt. Erfahrene Spieler wissen alle, dass man mit einer korrekten Mentalität immer noch ganz bequem spielen kann, wenn man nicht auf höchste Kampfkraft aus ist.
Ich erinnere mich noch an das erste Mal, als ich Mai Shiranui in diesem Spiel unter der Straßenlaterne an der Straßenecke stehen sah, und mein Herz setzte einen Schlag aus. Vor zwanzig Jahren versteckte ich mich im Bett, hielt den Controller in der Hand und jubelte „Perfekt“ zu; Zwanzig Jahre später hielt ich mein Mobiltelefon in der Hand, stand im Spiel auf den Straßen der Stadt, schaute sie auf dem Bildschirm an und hatte plötzlich das Gefühl, dass meine Jugend so vergangen war, aber hier schien etwas übrig geblieben zu sein.
Ich werde damit nicht prahlen, aber wenn Sie ein alter Fan von The King of Fighters sind oder einfach ein Action-Rollenspiel suchen, das nicht zu aufregend und nicht zu aufregend ist, ist „King of Fighters World“ einen Versuch wert. Es stellt die leidenschaftliche Kampfarena der Vergangenheit nicht perfekt wieder her, aber es nutzt eine andere Art und Weise, um die Welt, von der Sie besessen waren, vollständig vor Ihnen zu platzieren. 🌆