Ich habe mir diese Woche gerade ein paar KPL-Spiele der regulären Saison angeschaut und habe das Gefühl, dass nach dem Versionswechsel das Gewicht der Dschungelressourcen erheblich zugenommen hat und die Häufigkeit kleinerer Teamkämpfe zu Beginn und in der Mittelfrist viel höher geworden ist. Viele Teams erforschen immer noch neue Rhythmen beim Spurwechsel, und ein Spielstil, der sich auf ein einziges System verlässt, um die Welt zu erobern, ist im Grunde nicht praktikabel. Als alter Zuschauer macht es in der Tat Spaß, solche taktischen Spiele zu sehen, aber es juckt mich auch und ich möchte immer ein Spiel finden, bei dem auch die Abläufe und die Entscheidungsfindung vor Ort im Vordergrund stehen.
Es ist passiert, dass ich gestern in der Zeit- und Raumjäger-Sektion jemanden gesehen habe, der über „Battlefield Chicken“ gesprochen hat, also habe ich es ausprobiert. Ehrlich gesagt ist der Stil dieses Spiels zwar pixeliger, aber der Wettbewerbskern ist überhaupt nicht zweideutig. Zu Beginn springen Sie mit dem Fallschirm aus dem Flugzeug und landen. Man muss bei jedem Schritt, den man nackt macht, vorsichtig sein. Ob Sie eine AK47 oder eine M4 in die Hand nehmen, hängt vom Glück ab. Wichtiger ist jedoch, wie Sie eine Route basierend auf den Waffen in Ihrer Hand und der Kartenumgebung planen. Ist das nicht dasselbe wie die Auswahl einer Aufstellung in KPL? Ausrüstung ist dein Heldenpool. Das Scharfschützengewehr wird als Stichwaffe auf große Entfernungen verwendet, die Schrotflinte wird für Angriffe von Angesicht zu Angesicht verwendet und die Maschinenpistole dient zum Ziehen auf mittlere Distanz. Jede Waffe hat ihre taktische Position.
Darüber hinaus ist die Rhythmussteuerung dieses Spiels sehr interessant. Der Giftkreismechanismus zwingt Sie dazu, zwischen Entwicklung und Fortschritt zu wählen. Manchmal ist Ihre Ausrüstung geformt, aber die Kreisbürste befindet sich auf dem Gesicht des Gegners, und Sie müssen überlegen, ob Sie den Fernangriff nutzen und gleichzeitig den Kreis blockieren, oder aktiv eintauchen und die Position einnehmen. Diese Art der Entscheidungsfindung unter Druck ähnelt stark der spontanen Beurteilung eines Dirigenten in einem Profispiel. Ich denke sogar, dass „Battlefield Chicken“, wenn es in Zukunft ein eigenes E-Sport-Event veranstalten kann, auf jeden Fall sehr unterhaltsam sein wird – die extremen Einsätze der Einzelspieler-Duelle, gepaart mit dem Endspiel im Finale, werden es voller Spannung machen.
Natürlich muss ich als Beobachter Fehler finden. Es gibt immer noch einige kleinere Probleme mit der Waffenbalance. Beispielsweise ist die Wirtschaftlichkeit des M4 deutlich höher als bei anderen Gewehren. Dadurch greift mitten im Spiel jeder gerne zu dieser Waffe und die Kampfvielfalt ist etwas geringer. Allerdings gibt es auch recht häufig offizielle Updates. Die letzte Patch-Runde hat die Fehlertoleranzrate kontinuierlicher Scharfschützen verringert. Es ist zu erkennen, dass sie das Wettbewerbsumfeld sorgfältig aufrechterhalten. Solange in Zukunft Anpassungen vorgenommen werden können, hat dieses Spiel großes Potenzial.
Kurz gesagt: Egal, ob Sie knallharte Survival-Konfrontationen erleben möchten oder nach einem Handyspiel suchen, das taktisches Denken übt, „Battlefield Chicken“ ist einen Versuch wert. Viel Glück, iss heute Abend Hühnchen, vielleicht wirst du der nächste Lone-Wolf-Champion. Ich springe zuerst zum Flughafen, du kannst machen, was du willst. 🍗