Ehrlich gesagt war ich für einen Moment sprachlos, als ich dieses Spiel sah. Survival Hunter, produziert von Taoteng Interactive, ist kostenlos, ohne In-App-Käufe und kann auf Android 5.0 ausgeführt werden. Heutzutage ist es nicht einfach, auf ein so einfaches Schießspiel zu stoßen.
Ich war einer der ersten, die mobile Spiele spielten, angefangen mit Snake und Arkanoid in der Symbian-Ära und später verschiedenen kleinen Spielen auf der Java-Plattform. Zu dieser Zeit gab es weder hochauflösende Bildqualität noch eine offene Welt. Der Bildschirm des Mobiltelefons war weniger als 3 Zoll groß und die Pixel waren mit bloßem Auge sichtbar, aber sie machten einfach nur Spaß. Ich erinnere mich noch daran, wie ich mit dem Nokia N73 Side-Scrolling-Shooter gespielt habe. Ich musste die Knöpfe drücken, um Funken zu erzeugen. Ich könnte in einem Level Dutzende Male sterben, aber ich konnte es einfach nicht aus der Hand legen.
Das Spiel Survival Hunter erinnert mich an diese Zeit. Die Bedienoberfläche ist sauber und ordentlich, ohne eine Reihe ausgefallener Funktionstasten, die den Bildschirm füllen. Laufen, springen, sprinten, nachladen, zielen, schießen – jede Aktion reagiert knackig. Es ist keine Schande, aber dieses Gefühl ist unter vielen sogenannten 3A-Meisterwerken definitiv seidenweich. Insbesondere die Kontinuität von Sprints und Sprüngen erinnert mich an das berauschende Gefühl, Combos damals in „Subway Surfing“ zu spielen, aber das Schuss-Feedback ist viel spannender als bei Parkour. 😂
Jedes Level des Spiels ist sorgfältig gestaltet und nicht nur ein zufälliger Haufen Monster. Sie müssen überlegen, wie Sie sich bewegen, wann Sie kämpfen, wann Sie sich verstecken und sogar einige Szenenmechaniken verwenden. Auch die Kampfmethode ist flexibel. Wenn Sie präzise Schläge aus großer Entfernung mögen, zielen Sie einfach langsam. Wenn Sie spannende Nahkämpfe mögen, ist das keine Verschwendung. Die Fehlertoleranzrate für Schildgegenangriffe und Ausweichen ist genau richtig. Das Beutesystem regt meine Sammelgewohnheit zusätzlich an. Jedes Mal, wenn ich ein Level schaffe, freue ich mich darauf, etwas Gutes fallen zu lassen, genau wie das Öffnen einer Blindbox.
Auf dem aktuellen Markt für mobile Spiele gibt es entweder alle Arten von Krypton-Gold-Abhebungen oder schweres Gameplay, um Spieler zum Aufhören zu bewegen. Bevor Sie mit dem Spielen beginnen, werden Ihnen zunächst eine Reihe von Auflade-Popups angezeigt. Ehrlich gesagt gibt es nur sehr wenige Spiele wie Survival Hunter, die kostenlos spielbar sind und über solide Inhalte verfügen. Obwohl die Bildqualität sicherlich nicht so gut ist wie bei großen Handyspielen, lässt sich das Gameplay manchmal nicht durch bloßes Anhäufen von Geld erreichen.
Ich habe immer gesagt, ob ein Spiel Spaß macht oder nicht, hat nichts mit der Ära zu tun, sondern vor allem mit der Aufrichtigkeit des Produktionsteams. Von Symbian bis Android, von Pixelblöcken bis zur Unreal Engine – die Technologie verändert sich, aber die Energie, die Menschen das Essen und Schlafen vergessen lassen kann, ist immer da. Das Spiel Survival Hunter ist, als würde man mir sagen: Unabhängig davon, ob die Grafik veraltet ist oder nicht, wenn das Gameplay spannend genug ist, wird es die Leute immer noch süchtig machen. Alte Leute, wenn ihr das pure Schießvergnügen von damals wiederfinden wollt, könnt ihr das hier ausprobieren. 😎