图片
Ich erinnere mich noch daran, wie ich als Kind mit zerknitterten zehn Yuan in der Hand zur Ecke des Videospielladens rannte, um den Stapel gelber Kassetten mit den Aufdrucken „64-in-1“ und „Super Mario“ durchzusehen. Der Chef holte auf mysteriöse Weise eine transparente Hülle heraus, in der ein schwarzer Chip steckte, und brachte ein handgeschriebenes Etikett an – „Sky Era“. Tatsächlich gibt es keine echten Raubkopien. Es ist ein großer Segen, das Telefon einschalten und den Bildschirm beleuchten zu können. Wenn ich jetzt darüber nachdenke, waren die Grafiken auf der Kassette so gezackt, dass man sie als Sägen verwenden konnte, aber damals dachte ich, es sei das beste Spiel der Welt.
Nachdem ich „Sky Age“ nun auf mein Handy heruntergeladen hatte, war ich überwältigt von dem Freiflug in der Eröffnungsszene. Der 360°-Betrachtungswinkel ist gedreht, die Wolken strömen unter Ihren Füßen und das Land Kyushu bietet einen Panoramablick. Unterbewusst wollte ich immer noch die Richtungstasten drücken und mich bewegen, aber es dauerte lange, bis ich mit den Fingern über den Bildschirm strich, bis mir klar wurde, dass „Sky Age“ auf dem GBA damals die Karte nur eine nach der anderen umdrehen konnte! Ich erinnere mich, dass ich eine halbe Stunde um die Grenze herumgelaufen bin, um die gesamte Karte zu sehen. Dadurch prallte ich gegen eine Wand aus Luft und vor dem schwarzen Bildschirm blinkte die Zeile „Bitte kaufen Sie eine Originalkassette“. Scheiße, was ich gekauft habe, war eine Raubkopie.
Was mich am meisten begeistert, ist Space Dressing und die sich ständig verändernde Mode. Damals gab es kein Färbesystem für Raubkopien von Kassetten. Es gab nur drei Sätze Charakterkleidung. Das Ändern der Farben war ein „versteckter Geheimcode“ – man musste auf dem Titelbildschirm ein mysteriöses Passwort eingeben und die Erfolgsquote hing vom Glück ab. Jetzt können Sie Hunderte von Moden mit nur wenigen Fingerklicks kombinieren und sogar Ihre Haarfarbe an eine Vielzahl von Farben anpassen. Aber woran ich mich erinnere, ist, dass mir mein Schreibtischkollege an diesem Nachmittag seine „Goldfinger“-Karte lieh und einen fluoreszierenden grünen Umhang hervorholte, der auf dem Server nicht verfügbar war. Ich war so aufgeregt, dass ich aus Angst, vom Lehrer entdeckt zu werden, den A-Knopf unter dem Schreibtisch drückte.
Die süßen Monster brachten mich in Tränen aus. Damals waren die Haustiere in der Kassette nur ein paar Pixelblöcke groß und bewegten sich wie mechanische Tänze. Jetzt können sich die Monster in diesem Spiel kokett verhalten und herumwälzen. Wenn ihre pelzigen Schwänze über den Bildschirm streichen, möchte ich sie am liebsten berühren. Aber es gibt immer eine Stimme in meinem Herzen, die sagt: Dieser dumme Vogel, der die „Feuerballtechnik“ nie lernen konnte, ist dein wahrer Partner. Obwohl es in der Wand steckte und beim Gehen zitterte, behielt ich es einen ganzen Sommerurlaub lang.
Romantische Abenteuer und echte soziale Interaktionen waren im Zeitalter der Raubkopien von Kassetten eine Fantasie. Woher kommt der „Bestimmte“ in der eigenständigen Kassette? Allenfalls im Zwei-Spieler-Modus sitzen Sie und Ihr Bruder zusammengedrängt vor dem Sofa. Eine Person ist für die Bewegung zuständig, die andere für den Angriff. Wenn Sie nicht gut zusammenarbeiten, geben Sie sich gegenseitig die Schuld. Jetzt können Sie im Spiel echte Spieler treffen, gemeinsam fliegen, um die Landschaft zu sehen, und sich im Weltraum gegenseitig mögen. Aber um ehrlich zu sein, vermisse ich die Zeit, in der sogar die Sicherungsdateien verloren gingen und wir jedes Mal, wenn wir den Computer einschalteten, von vorne beginnen mussten, aber es hat uns trotzdem Spaß gemacht.
Der Lademodus ist 0, kostenloser Download. Aber heutzutage kosteten uns gefälschte Kassetten unser gesamtes Frühstücksgeld. Heutzutage kann man auf Knopfdruck den gesamten Inhalt erleben, von dem man damals geträumt hat, aber es fühlt sich immer so an, als ob ihm das Ritual fehlt. Was ich vielleicht vermisse, ist nicht die Raubkopie selbst, sondern ich selbst, wie ich vor dem Fernseher hockte und selbst das Rauschen auf dem Bildschirm fühlte sich an wie ein Meer aus Sternen.
Als ich „Sky Era“ öffnete und über den ersten Berg in Kyushu flog, lachte ich plötzlich. Es stellt sich heraus, dass der kleine Mann, der sich nur nach oben, unten, links und rechts bewegen konnte, nun wirklich frei in den Himmel fliegen kann. Die Jugend scheint zurückgekehrt zu sein, aber dieses Mal steckt sie nicht mehr in den fehlerhaften Dateien der Raubkopien fest.
Ich hoffe, dass jeder alte Spieler sein eigenes Stück Himmel auf seinem Handy finden kann. ✨